Nachtaufnahme FZ300 Monitor

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Zappol
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 15:37

Nachtaufnahme FZ300 Monitor

Beitrag von Zappol » Montag 13. Februar 2017, 17:39

Wenn ich Nachts den Sternenhimmel aufnehme wird nach kurzer Zeit der Monitor so hell das ich nichts mehr vernünftig einstellen kann. Ist vielleicht so eine Art Restlichtverstärkung oder ähnliches.
Kann man das abstellen?

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Nachtaufnahme FZ300 Monitor

Beitrag von Corinna » Montag 13. Februar 2017, 18:20

Hallo Zappol,
ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber versuche in der Situation mal den EV stark runterzudrehen, auf minus 2 oder minus 3 oder so. Vielleicht ist das schon eine Lösung. :)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Nachtaufnahme FZ300 Monitor

Beitrag von Horka » Montag 13. Februar 2017, 18:37

Das muss so sein. Die Kamera weiß nicht, dass Du Dunkles fotografieren willst. Sie ist so erzogen, dass sie einen mittlere Helligkeit annimmt und zieht die Belichtung hoch.

Die Belichtung vermindern ist die Lösung.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Nachtaufnahme FZ300 Monitor

Beitrag von Fossil » Montag 13. Februar 2017, 20:25

Die Frage bezieht sich doch auf die Anzeige des Monitors, was hat die mit der Wahl der Belichtungseinstellung zu tun?
Den von Zappol beschriebenen Effekt habe ich bei meiner FZ200 noch nie gehabt und mit der bin ich regelmäßig nachts auf Sternenjagd. Wenn man einen sehr hellen Stern, z.B. die Venus, heranzoomt, dann wird es zwar kurz sehr hell auf dem Monitor, aber wenn der Fokus wieder stimmt, erscheint auch der Monitor wieder in der normalen, gut ablesbaren Beleuchtung. Selbst bei Umstellung des LCD-Modus auf [A*] kann ich den beschriebenen Effekt nicht hervorrufen. Bei der FZ300 mag das anders sein. Also schau vielleicht mal im Setup unter den Monitor-Einstellungen.

Eine Verminderung der Belichtung oder Verschieben der Belichtungskorrektur in den Minusbereich läßt zwar das Bild auf dem Monitor entsprechend dunkler werden, aber es muß doch eine passende Belichtung für die Aufnahme eingestellt werden und nicht für die Monitoranzeige. Wie soll das zusammengehen?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
teslamania
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 13:23

Re: Nachtaufnahme FZ300 Monitor

Beitrag von teslamania » Montag 13. Februar 2017, 20:39

Das ist die Belichtungsvorschau, bzw. -Ausgleich.
Das hatte ich auch mal an, ist aber jetzt aus. Finde es gerade nicht. :?
Evtl. Handbuch S. 89 + S. 90 [Konst.Vorschau] (M Modus)
-
Öhm, grundsätzlich ist hier auch die Frage in welchem Modus, welche Belichtungszeit und welche ISO...
Nicht, dass die Kam. z.B. den ISO autom. auf max einstellt... :shock:

Nochmal die Edith:
Ich konnte es nachstellen. Wenn ich im M-Modus auf Auto-ISO gehe und die [Konst.Vorschau] im Individual-Menü anschalte, dann
bekomme ich auch ein überstrahlten Bildschirm; bei dunklem Motiv.

Hier zu finden: Menü → [Individual] → [Konst.Vorschau] (M Modus) → [ON] / [OFF] auf off stellen
DC21.'01|SonyP8.'04|FZ38.'10|SZ1.'13|FZ300.'17
Internette Grüße
Bild Jens.-

Zappol
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 15:37

Re: Nachtaufnahme FZ300 Monitor

Beitrag von Zappol » Montag 13. Februar 2017, 21:29

Danke Fossil, das war das Problem. Nach der Scharfstellung des Objektes verschwindet die "künstliche Aufhellung" !

Benutzeravatar
teslamania
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 13:23

Re: Nachtaufnahme FZ300 Monitor

Beitrag von teslamania » Montag 13. Februar 2017, 21:34

:shock: :? :roll:

Daran hab ich ja gar nicht gedacht, obwohl ich das selbst kenne... :lol: :lol: :lol:
DC21.'01|SonyP8.'04|FZ38.'10|SZ1.'13|FZ300.'17
Internette Grüße
Bild Jens.-

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Nachtaufnahme FZ300 Monitor

Beitrag von Fossil » Montag 13. Februar 2017, 23:12

Zappol hat geschrieben:das war das Problem. Nach der Scharfstellung des Objektes verschwindet die "künstliche Aufhellung" !
:D
Danke für die Rückmeldung,
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“