fz400

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: fz400

Beitrag von SteffK » Montag 11. Dezember 2017, 12:19

klamihb hat geschrieben:Nachdem der body der FZ300 schon deutlich größer und der objektivtubus etwas überdimsenisoniert ist, vermute ich, daß dies auf eine weitere 1-zoll-sensor FZ ... hinauslaufen könnte, wie gesagt könnte, ist aber mit ihrer bisherigen endbrennweite 600mm nicht vorstellbar.
Vor diesem hintergrund könnte eine 1" modifizierte FZ mit 400mm/*560mm endbrennweite und durchgehend f 4 in den aktuellen FZ 300 body passen. (*per teleconvert)
Dafür gibts die FZ1000 und FZ2000. Vielleicht fängt Panasonic dort auch mit demselben Unsinn an wie bei der GH5. Eine FZ400P für Photo mit 1' und 560mm bei durchgehend F4, eine FZ400E mit 1,2/3 und Erweitertem Zoom bis 800mm mit 3.5-6.3 und eine FZ400V mit 1' bis 300mm und zusätzlichen Videofunktionen :lol:

klamihb

Re: fz400

Beitrag von klamihb » Montag 11. Dezember 2017, 14:35

lomix hat geschrieben:vielleicht kann man mit der "Neuen" telefonieren! :lol:
ja, genau wie mit der alten :)

klamihb

Re: fz400

Beitrag von klamihb » Montag 11. Dezember 2017, 15:07

SteffK hat geschrieben:
klamihb hat geschrieben:Nachdem der body der FZ300 schon deutlich größer und der objektivtubus etwas überdimsenisoniert ist, vermute ich, daß dies auf eine weitere 1-zoll-sensor FZ ... hinauslaufen könnte, wie gesagt könnte, ist aber mit ihrer bisherigen endbrennweite 600mm nicht vorstellbar.
Vor diesem hintergrund könnte eine 1" modifizierte FZ mit 400mm/*560mm endbrennweite und durchgehend f 4 in den aktuellen FZ 300 body passen. (*per teleconvert)
Dafür gibts die FZ1000 und FZ2000. Vielleicht fängt Panasonic dort auch mit demselben Unsinn an wie bei der GH5. Eine FZ400P für Photo mit 1' und 560mm bei durchgehend F4, eine FZ400E mit 1,2/3 und Erweitertem Zoom bis 800mm mit 3.5-6.3 und eine FZ400V mit 1' bis 300mm und zusätzlichen Videofunktionen :lol:

die FZ 1000 und FZ 2000 sind vor allem gewichtsmäßig eine andere kategorie. Vor diesem hintergrund wäre weniger = mehr. Um das mit einem 1"-sensor umzusetzen müssten "brennweite" und "lichstärke" allerdings entsprechend modifiziert werden. Nochmals meine Vermutung geht in die richtung, daß der FZ 300 body bereits für eine spätere 1"-sensor version designed wurde. Möglicherweise wird die FZ 300 aber 4K-foto / 4K video-mäßig noch weiter ausgebaut. Aus den GH Regalen wäre einiges zur verfügung. Panasonic wird letztlich das umsetzen was als vermarktbar eingeschätzt wird. Du kannst aber gerne bei Deiner Unsinnsannahme bleiben.

mike

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: fz400

Beitrag von Horka » Montag 11. Dezember 2017, 18:12

klamihb hat geschrieben: Nochmals meine Vermutung geht in die richtung, daß der FZ 300 body bereits für eine spätere 1"-sensor version designed wurde.
Das wird wegen der Objektivgröße nicht gehen. Eine kleinere Einzöllerin als die FZ2000 neu zu konstruieren dürfte einfacher sein, als ein vorhandenes Gehäuse anzupassen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: fz400

Beitrag von Der GImperator » Montag 11. Dezember 2017, 18:59

Ich würde deinen (Mike) Spekulationen auch- speziell bezogen auf den Kernwunsch- den "Unsinns"-Stempel aufdrücken.
Ich steckte mal in deinen Schuhen. War einer von denen (mit ner "Centurion-FZ"-> dreistellige FZs), die vieles an ihrer 1/2,3"-FZ liebten, aber mehr Dynamikreserven, besseres Rauschverhalten, klarere Detailzeichnungen wünschten. Und das ganze unter der Prämisse einer auf Superzoom gerechneten, fest verbauten Optik.

Panas Antwort darauf war dann irgendwann die FZ1000 Punkt! :idea: Was du dir wünschst/was du spekulierst, ist bereits am Markt, ist die "Millenium-FZ"-Serie :!:
Ne "FZ400" (FZ333 ????, FZ350 ?????,.....) zeichnet sich als Modell der "Centurion-FZ-Serie" durch nen kleinen 1/2,3" Sensor aus (und wird es auch weiterhin). Alles andere wäre aus meiner Sicht auch Unsinn (seitens Panasonics Entwicklungs- und Marketing-Konzepts).
Schließlich bedienen die Centurion-FZs nen nicht sooo kleinen Markt und sind für sich genommen ein echt gutes Produkt. Wer die qualitativen Eigenschaften und Vorzüge auf dem nächsten Level haben will, nimmt ne Millenium-FZ (1000, 2000, ....wann kommt die 3000 ???... sooo überzeugt hat die FZ2K ja schließlich nicht :o :P 8-) )

Und was die "Features" angeht- ich würde ja mal vermuten, dass tatsächlich eher "Resteverwertung" von nice-to-haves aus den höheren Cam-Modellen als Neuheiten einziehen werden.
Und dass die Sortierung und Gesamtanzahl v.a. davon abhängt, wie stark Pana die einzelnen Cam-Serien voneinander differenziert wissen möchte.
Zusätzlich vielleicht auch noch ne Frage eines "FZ400-Gesamtbudgets" und wieviel es extra kosten würde/wie die Kosten umgelegt werden würden, wenn dies und jenes und dann auch noch daas eine und das andere mit eingebaut/einprogrammiert würde (oder eben aus Entwicklungskostenersparnis weggelassen wird).

Aber lasst uns doch nicht so sehr auf diesen ungelegten Eiern rumkauen. Spätestens seit dem Marketing-Konzept zur "G9" wissen wir ja von Panasonic, dass sie gaaanz ganz dolle und intensiv mit den ambitionierten Fotografen kommunizieren und ihnen ihre Wünsche auf die Augen drucken, um sie dann von selbigen ablesen zu können :P
Und vielleicht produziert Pana mit der "FZ400" ja so`n richtiges Ü-Ei ;) (wobei die "Ü" sicher kein 1"-Sensor sein wird :!: ).

PS: Zoom-Erweiterung halte ich hier übrigens auch für unsinnig. Die FZs haben doch schon bei den rein optischen 600mm heftigst zu kämpfen (-> Qualitätseinbruch bei den letzten 100, 150mm Telebereich).
Und für Monster-Zoom-Fans gibts ja auch mit der "Decathlon-Serie" (seit FZ72) ne FZ-Reihe mit dem "Lange-Rohre-Konzept".
Und wer hierfür Qualitätssprünge möchte, der braucht ne G(...) mit dem 100-400er (200-800mm/KB).
Ner FZ3000 etwa ein "600mm-Rohr" zu spendieren, würde die Cam wahrscheinlich größenmäßig in den Volumen-Bereich der Vollformat-Sportfotografie-Tüten befördern :P Macht also auch keinen Sinn. Fotografie ist halt doch ein dauernder, alle Modelltypen übergreifender Kompromiß.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: fz400

Beitrag von mikesch0815 » Montag 11. Dezember 2017, 19:21

Die FZ400 hat den ultimativen: "Nun mach ich für dich alle Fotos" Modus, der auch das Motiv entsprechend auswählt, das Lichtsetting übernimmt und am Ende sogar einen Internet-Hype um diese Foto inszeniert.

Dazu muss man sie nicht mal mehr anschalten, das kann sie im Standby Modus!

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

klamihb

Re: fz400

Beitrag von klamihb » Montag 11. Dezember 2017, 23:43

Der GImperator hat geschrieben:Ich würde deinen (Mike) Spekulationen auch- speziell bezogen auf den Kernwunsch- den "Unsinns"-Stempel aufdrücken.
Ich steckte mal in deinen Schuhen. War einer von denen (mit ner "Centurion-FZ"-> dreistellige FZs), die vieles an ihrer 1/2,3"-FZ liebten, aber mehr Dynamikreserven, besseres Rauschverhalten, klarere Detailzeichnungen wünschten. Und das ganze unter der Prämisse einer auf Superzoom gerechneten, fest verbauten Optik.

Panas Antwort darauf war dann irgendwann die FZ1000 Punkt! :idea: Was du dir wünschst/was du spekulierst, ist bereits am Markt, ist die "Millenium-FZ"-Serie :!:
Ne "FZ400" (FZ333 ????, FZ350 ?????,.....) zeichnet sich als Modell der "Centurion-FZ-Serie" durch nen kleinen 1/2,3" Sensor aus (und wird es auch weiterhin). Alles andere wäre aus meiner Sicht auch Unsinn (seitens Panasonics Entwicklungs- und Marketing-Konzepts).
Schließlich bedienen die Centurion-FZs nen nicht sooo kleinen Markt und sind für sich genommen ein echt gutes Produkt. Wer die qualitativen Eigenschaften und Vorzüge auf dem nächsten Level haben will, nimmt ne Millenium-FZ (1000, 2000, ....wann kommt die 3000 ???... sooo überzeugt hat die FZ2K ja schließlich nicht :o :P 8-) )

Und was die "Features" angeht- ich würde ja mal vermuten, dass tatsächlich eher "Resteverwertung" von nice-to-haves aus den höheren Cam-Modellen als Neuheiten einziehen werden.
Und dass die Sortierung und Gesamtanzahl v.a. davon abhängt, wie stark Pana die einzelnen Cam-Serien voneinander differenziert wissen möchte.
Zusätzlich vielleicht auch noch ne Frage eines "FZ400-Gesamtbudgets" und wieviel es extra kosten würde/wie die Kosten umgelegt werden würden, wenn dies und jenes und dann auch noch daas eine und das andere mit eingebaut/einprogrammiert würde (oder eben aus Entwicklungskostenersparnis weggelassen wird).

Aber lasst uns doch nicht so sehr auf diesen ungelegten Eiern rumkauen. Spätestens seit dem Marketing-Konzept zur "G9" wissen wir ja von Panasonic, dass sie gaaanz ganz dolle und intensiv mit den ambitionierten Fotografen kommunizieren und ihnen ihre Wünsche auf die Augen drucken, um sie dann von selbigen ablesen zu können :P
Und vielleicht produziert Pana mit der "FZ400" ja so`n richtiges Ü-Ei ;) (wobei die "Ü" sicher kein 1"-Sensor sein wird :!: ).

PS: Zoom-Erweiterung halte ich hier übrigens auch für unsinnig. Die FZs haben doch schon bei den rein optischen 600mm heftigst zu kämpfen (-> Qualitätseinbruch bei den letzten 100, 150mm Telebereich).
Und für Monster-Zoom-Fans gibts ja auch mit der "Decathlon-Serie" (seit FZ72) ne FZ-Reihe mit dem "Lange-Rohre-Konzept".
Und wer hierfür Qualitätssprünge möchte, der braucht ne G(...) mit dem 100-400er (200-800mm/KB).
Ner FZ3000 etwa ein "600mm-Rohr" zu spendieren, würde die Cam wahrscheinlich größenmäßig in den Volumen-Bereich der Vollformat-Sportfotografie-Tüten befördern :P Macht also auch keinen Sinn. Fotografie ist halt doch ein dauernder, alle Modelltypen übergreifender Kompromiß.
Hallo,
Interessant von Dir zu lesen, daß die Millenium FZ 2000 offensichtlich doch nicht so dolle ist. Ja was haben die Panaleute da blos falsch gemacht. Äußerliche größe ist eben nicht alles. Nochmals: > weniger ist mehr <, genau das ist mein ansatz, wobei die genannten möglichkeiten + daten lediglich beispielhaft von mir benannt sind.

Ob aus einer Centurio FZ nun so ein richtiges Ü-Ei wird, bleibt abzuwarten. Aber das habe ich ja bereits alles beschrieben und dabei die sensorbestückung ausdrücklich offen gelassen.
Übrigens hatte ich mit einer FZ 150 viele regatten begleitet und erstaunlich gute ergebnisse, auch mit 600mm nativer endbrennweite, nach hause gebracht. Damals nutzte ich weder EZ noch i-zoom, 600mm reichten mir vollkommen.

Dass ein 1"-sensor noch bessere ergebnisse gebracht hätte, steht für mich ausser frage, nur damals gab es eben keine entsprechenden Kameras und mein Canongeraffel war mir insgesamt zu schwer und zu umständlich, im gewicht wie auch im handling. Dagegen war die FZ 150 eine richtig tolle und vor allem komfortable all-in-one.

Noch was zum 600mm monsterrohr:
Gibt es mit der Sony RX10 III und IV bereits, wobei die Sony sogar noch etwas !!! weniger groß !!! als die FZ 1000 ausfällt und die FZ 2000 liegt nochmals eine Schuhnummer darüber. Von wegen größenmäßig im Volumenbereich der Vollformat-Sportfotografie-Tüten.

Also warten wir es doch einfach mal ab was 2018 bei den FZ neues bzw. upgedatetes kommt, wenn überhaupt, und egal ob FZ **** oder FZ ***.

mike

LukasG1978
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:46
Wohnort: hier-ist-es-schön

Re: fz400

Beitrag von LukasG1978 » Freitag 15. Dezember 2017, 13:27

Ich wünsche mir eher einen Nachfolger für die FZ2000 mit gleicher Brennweite wie die 100'er reihe. 600mm (also "24xZoom" ) wäre schon gut für eine 1Zoll, die Konkurrenz hat welche. Ich spiele nämlich jetzt noch mit dem Gedanken an eine FZ300,aber irgendwie möchte ich schon ins 1 Zoll Lager vorstoßen,leider sind da bei Panasonic keine ohne Brennweitenabstrichen zu finden. Lumix G Reihe kommt nicht in Frage,hatte bei einige mal die erhältlichen Teleobjektive angeschaut und das 600'er Tamron z.B. ist A: zu teuer und B: Blende 5-6.3? ne ne ne.

Klappdisplay,600 Brennweite und 1 Zoll von Panasonic,das wärs :-)
Angefangen mit der FZ100, dann die FZ300, FZ72 und die FZ1000. Nun die G91.

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: fz400

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 15. Dezember 2017, 15:24

Lukas, 600mm bei 1 Zoll-Sensor würde ein viel höheres Gewicht und Größe der Kamera zur Folge haben.
Bei der FZ1000 und FZ2000 lässt sich doch der i-Zoom bis 800mm nahezu verlustfrei verwenden (nicht zu verwechseln mit dem schlechteren Digitalzoom!).
Hier in Forum gibt es etliche Beiträge mit Bildbeispielen dazu. Ich selbst reize die 800mm sehr oft aus und bin damit sehr zufrieden.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: fz400

Beitrag von Horka » Freitag 15. Dezember 2017, 16:24

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Lukas, 600mm bei 1 Zoll-Sensor würde ein viel höheres Gewicht und Größe der Kamera zur Folge haben.
Die Canon G3X hat 600 mm KB und ungefähr dieselbe Größe wie die FZ300. Allerdings verzichtet sie auf den Sucher und hat ein Objektiv 2,8-5,6. Mit Aufstecksucher kostet sie über 1000 Euro.

http://camerasize.com/compact/#685,626,630,ha,f" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: fz400

Beitrag von videoL » Freitag 15. Dezember 2017, 20:15

Hallo Fans Bild
dann wollen wir doch mal die Sache ernstlich betrachten.
Nach den vielen Vorschlägen und Erwartungen hier,
müßte eine Kamera, die meine FZ 1000 ablösen sollte,
folgende Eigenschaften haben:
Größe und Gewicht einer GoPro
BW optisch von 15 mm bis 600 mm
Durchgehend Blende 1,8 und WiFi
1 Zoll Sensor und 8K Video
Schwenkdisplay und Sucher
Preis unter 300,00 €
Allerdings wäre es keine Panasonic mehr.
Es wäre eine Toyota nach dem Motto
>>> ... nichts ist unmöglich - Toyota <<<
So und nun seid ihr dran.
Viele Grüße Bild videowilli Bild Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: fz400

Beitrag von Horka » Freitag 15. Dezember 2017, 21:47

Gute Idee! Auf Video allerdings könnte ich verzichten, wenn die Kamera dadurch 20 Euro billiger wird. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: fz400

Beitrag von videoL » Samstag 16. Dezember 2017, 10:05

Horka hat geschrieben:Gute Idee! Auf Video allerdings könnte ich verzichten, wenn die Kamera dadurch 20 Euro billiger wird. :)

Horst
Dann schlage ich vor, die Kamera 25,00 € billiger zu verkaufen
und die Videooption als App für 10,00 € anzubieten.Bild
Viele Grüße Bild videowilli Bild Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

klamihb

Re: fz400

Beitrag von klamihb » Samstag 16. Dezember 2017, 16:12

Horka hat geschrieben:
Tanz(fleder)maus hat geschrieben: Die Canon G3X hat 600 mm KB und ungefähr dieselbe Größe wie die FZ300. Allerdings verzichtet sie auf den Sucher und hat ein Objektiv 2,8-5,6. Mit Aufstecksucher kostet sie über 1000 Euro.

http://camerasize.com/compact/#685,626,630,ha,f" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Horst
Dann sollten wir doch auf die von mir erwünschte FZ 400 mit 1"-sensor 350mm und durchgehend f4 warten, oder gleich zur FZ 1000 wegen ihres unschlagbaren P/L verhätltnis greifen, oder?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: fz400

Beitrag von Horka » Samstag 16. Dezember 2017, 16:20

klamihb hat geschrieben: Dann sollten wir doch auf die von mir erwünschte FZ 400 mit 1"-sensor 350mm und durchgehend f4 warten, oder gleich zur FZ 1000 wegen ihres unschlagbaren P/L verhätltnis greifen, oder?
Die von Dir gewünschte Kamera wäre sowieso eine umbeschriftete FZ1000. Zu groß als FZ300- Nachfolger.

"Wir" haben es anders gemacht und mehrere Kameras gekauft. Jede für den passenden Zweck. Schlechtes P/L-Verhältnis, macht aber Spaß. "Wir" brauchen keine FZ400 und keine FZ1000. :P

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“