TZ71: Zeitraffer mit mehr als 200 Bildern?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
RebootDeluxe
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 23:23

TZ71: Zeitraffer mit mehr als 200 Bildern?

Beitrag von RebootDeluxe » Freitag 10. März 2017, 21:10

Hallo,

leider habe ich erst nach dem Kauf meiner TZ71 herausgefunden, dass ihre Zeitrafferfunktion künstlich beschränkt ist auf max. 200 Bilder. :x

Gibt es irgendeinen Trick, mit dem ich diese Begrenzung umgehen kann? Ich brauche auch die eingebaute Funktion zur Erstellung der Zeitraffer-Videos nicht unbedingt. Das kann ich auch mit Software lösen. Zumal man ja mit der eingebauten Funktion nur Videos mit 5 fps oder 25 fps erzeugen kann. da hätte ich schon gerne mehr Auswahl.

Generell finde ich die Zeitraffer-Aufnahmefunktion sehr beschränkt. Ein Intervall von weniger als 10s wäre mir auch sehr recht.

Gibt es eine alternative Firmware für die TZ71? Oder irgendwelche Hacks, mit denen man diese künstliche Beschränkungen umgehen kann?
Oder andere Varianten, Serienbilder mit festem Intervall zu erzeugen? Ich benötige auch keine Einstellung, wie viele Bilder gemacht werden sollen. Wenn ich dann der Meinung bin, dass die Anzahl der Bilder ausreicht, kann ich schon selbst die Kamera ausschalten. :-)
Oder sie schaltet sich selbst aus, wenn der Akku leer ist.

Eine denkbare Alternative wäre für mich ein externes Intervalometer. Aber die TZ71 hat ja wohl keine Schnittstelle für sowas und außer WLAN auch keine Fernbedienungsmöglichkeit, die man dafür nutzen könnte. Oder gibt es da irgendwelche Tricks, die ich bislang noch nicht gefunden habe?


Viele Grüße
Viele Grüße
Thorsten

--------------------------
TZ71

RebootDeluxe
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 23:23

Re: TZ71: Zeitraffer mit mehr als 200 Bildern?

Beitrag von RebootDeluxe » Freitag 10. März 2017, 21:55

Interessant, offensichtlich kann man einen Beitrag nur ein Mal editieren und danach wird der "Bearbeiten" Button nicht mehr eingeblendet. Ist das erste phpBB-Forum, wo ich so was sehe. Ist das hier mit Absicht so eingestellt?


Ergänzung zu meinem obigen Betrag:
Hier habe ich einen Trick gefunden, der auch bei der TZ71 funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=7B4XDQa3f60" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn man in den Kreativmodus geht und dort Miniatureffekt wählt, und statt auf den Auslöser den Video-Knopf drückt, dann nimmt die Kamera ein Video auf, das um Faktor 10 beschleunigt ist. Aber man hat dann natürlich den Mineatureffekt auch im Video, was ich nicht gebrauchen kann. :-(
Viele Grüße
Thorsten

--------------------------
TZ71

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ71: Zeitraffer mit mehr als 200 Bildern?

Beitrag von Corinna » Samstag 11. März 2017, 09:25

RebootDeluxe hat geschrieben:Interessant, offensichtlich kann man einen Beitrag nur ein Mal editieren und danach wird der "Bearbeiten" Button nicht mehr eingeblendet. Ist das erste phpBB-Forum, wo ich so was sehe. Ist das hier mit Absicht so eingestellt?
Hallo Thorsten, herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Das Editieren hat eine Zeitbegrenzung, ich meine es sind 30 Minuten (?), das ist von den Admins/Mods hier so gewollt. Wenn du also richtig schnell bist, darfst du deinen Beitrag auch 10mal ändern. ;)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: TZ71: Zeitraffer mit mehr als 200 Bildern?

Beitrag von videoL » Samstag 11. März 2017, 11:11

Corinna hat geschrieben: Hallo Thorsten, herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Das Editieren hat eine Zeitbegrenzung, ich meine es sind 30 Minuten (?), das ist von den Admins/Mods hier so gewollt. Wenn du also richtig schnell bist, darfst du deinen Beitrag auch 10mal ändern. ;)
Liebe Grüße Corinna
Hallo Thorsten, zuerst herzlich Bild im Forum.
Das möchte ich ergänzen.
Das Editieren in den ersten 30 Minuten funktioniert nur, wenn der Beitrag noch nicht angeklickt wurde.
Das wurde extra so eingerichtet, weil Mitglieder sich verabschiedet und ihre Beiträge gelöscht haben.
Dann hat sehr oft in den Diskussionen der Zusammenhang gefehlt.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

RebootDeluxe
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 23:23

Re: TZ71: Zeitraffer mit mehr als 200 Bildern?

Beitrag von RebootDeluxe » Samstag 11. März 2017, 11:29

OK, das kann ich nachvollziehen. Das ist dann ja doof, wenn die Ihre Beiträge löschen.

So, jetzt aber mal ran hier. Gibt es Lösungen für die Zeitraffer-Problematik? :)

In einigen Monaten will ich mir wieder eine Kamera mit Wechselobjektiv kaufen. Vielleicht sogar eine spiegellose (Lumix, Sony, ...), denn früher hatte ich mal eine Canon EOS (analog) und das laute Geklackere des Spiegels fand ich immer schon störend. Da wird eines der Hauptkriterien die Zeitraffer-Funktionalität sein (z.B. per Kabel-Auslöser / externem Intervalometer / selbstgebaute Lösung mit Arduino oder Raspberry Pi in Kombination mit Pan-Tilt-Kopf und vielleicht sogar einem Slider).
Aber ich würde gerne auch mit meiner "hab sie immer in der Jackentasche"-Kamera bei Bedarf ordentliche Zeitrafferaufnahmen machen können.
Viele Grüße
Thorsten

--------------------------
TZ71

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“