Fussball und Schärfe?!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Montag 17. April 2017, 21:08

Fokusfeld war das kleinste aber hast wohl recht das ich dort die Bande irgendwie miteinbezogen habe.

Wo oder wie kann ich die Exifs einsehen?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Jock-l » Montag 17. April 2017, 22:15

Hier im Forum ? Rechtsklick auf das betreffende Foto, "Bild/Grafik anzeigen" anwählen, anzeigen, dann weiterer Rechtsklick und mit der Firefoxerweiterung (für EXif-Anzeige) "Exif Viewer" die mitgeteilten Dinge lesen...
Für andere Browser gibt es sicher ähnliche Erweiterungen/Addons, für den Rechner ebenso (ich nutze aus Gewohnheit noch die alte Software ViewNX2 von Nikon) .
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Dienstag 18. April 2017, 01:02

Danke habe für Google den Exif Viewer runtergeladen jetzt seh ich es auch :mrgreen:

mopswerk

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von mopswerk » Dienstag 18. April 2017, 10:41

Ich meine mich zu erinnern, dass bei Sport eine begrenzte Anzahl AF Punkte besser ist als Einzelpunkt AF: zB Bei Oly kann man ein 9er Feld für den AF nehmen:
Fokus.jpg
Geht das ggf. auch bei der FZ ?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von jessig1 » Dienstag 18. April 2017, 12:48

Da die Kamera nicht weiß was dir wichtig ist, ist so ein großes Meßfeld oder mehrere Messfelder kontra produktiv.

Die Kamera sucht sich innerhalb des(r) Feldes(r) den besten Kontrast in dem sie diese in einer bestimmten Reihenfolge absucht. Und daß dieser dann nicht auf dem gewünschten Objekt liegt ist um so wahrscheinlicher desto größer die Felder gewählt sind.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Dienstag 18. April 2017, 13:09

Ja das ging gar nicht hatte ich schon getestet. Hab grade überlegt ob es in manchen Situationen vielleicht besser ist den Lock zu benutzen?! Wenn ich einen bestimmten Spieler scharf haben will z.b.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Corinna » Dienstag 18. April 2017, 14:21

Riffeltier hat geschrieben:Ja das ging gar nicht hatte ich schon getestet. Hab grade überlegt ob es in manchen Situationen vielleicht besser ist den Lock zu benutzen?! Wenn ich einen bestimmten Spieler scharf haben will z.b.
Ich würde mit der FZ200 bei einem Fußballspiel nicht mit der AF/Lock-Taste arbeiten.

Das Fokusfeld kann man wirklich klein einstellen, mit dem AF muss man dann einüben, mit dem mittigen Fokusfeld den Fußballspieler dann auch genau in die Mitte des Fotos zu nehmen.
Das ergibt nicht die schönsten Bildkompositionen und ist als Art des Fotografierens gewöhnungsbedürftig, aber bei mir funktioniert das so am effektivsten. Wenn man also zwei Fußballspieler auf dem Foto haben will, muss man einen davon genau in die Mitte ins kleine Fokusfeld nehmen, nicht einen Spieler links und einen rechts von der Mitte (wie man es instinktiv macht, weil es so am besten aufs Foto passen würde), sonst kommt nämlich der Hintergrund mittig ins Fokusfeld.

Eine Alternative, die allerdings in anderen Fotosituationen mehr Sinn macht als bei einem Fußballspiel, kann ich generell für die FZ200 nur immer wieder warm empfehlen: Den "Autofokus im Manuellen-Fokus-Modus".
Hier hatte ich mal eine ausführliche Anleitung versucht, ich hoffe die ist verständlich, auf der verlinkten Seite mein Eintrag von 07:07 Uhr: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=35009" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Fossil » Dienstag 18. April 2017, 18:17

Der Sport-Modus macht vor allem eines: Er wählt immer die kürzeste Verschlußzeit, die beim vorhandenen Licht noch möglich ist, um Bewegungsunschärfe so gering wie möglich zu halten.
Dabei regelt er aber auch die ISO-Einstellung und zieht diese zugunsten kurzer Verschlußzeiten hoch. Außerdem schaltet er den Quick-Autofokus zu, und der frißt ordentlich Strom.
Wenn Sport-Modus, dann stelle das kleinste Fokus-Feld ein (macht das Programm leider nicht automatisch).

Statt des P-Modus könntest Du den S-Modus wählen und eine kurze Verschlußzeit (wenigsten 1/500, besser noch kürzer, kommt drauf an, was das Licht zuläßt) vorwählen. Die Kamera stellt die entsprechende Blende dazu automatisch ein. Sollte das Licht nicht ausreichen, also Unterbelichtung drohen, warnt die Kamera, indem sie Blende/Zeit im Display nicht weiß, sondern rot zeigt.

Der kontinuierliche Autofokus AFC arbeitet nicht ausschließlich mit dem kleinsten Fokusfeld, auch wenn das eingestellt ist. Außerdem errechnet er die zu erwartende Position des anvisierten Motivs, was auch mal daneben gehen kann, weil er eben nicht auf den Punkt fokussiert (das dauert im entscheidenden Moment zu lange).

Beim Serienbildmodus mußt Du auf die Einstellung zwischen Einzelfokus (stellt nur beim 1. Bild scharf und feuert dann nur mit dieser Fokussierung) und kontinuierlichem Fokus [[]]AF (fokussiert bei jeder Aufnahme neu, ist deshalb langsamer) achten.

Mit der Fokustaste im manuellen Modus ist ein kontinuierlicher AF nicht möglich.

Kurze Verschlußzeit (= Modus S), kleinstes Autofokusfeld, kontinuierlicher Autofokus AFC, verschiedene Serienbildeinstellungen, damit solltest Du mal beim Training, wo es nicht auf die eine entscheidende Situation ankommt, herumprobieren.
Bei Serienbildern mußt Du auch bedenken, daß die meisten davon Schrott sind zugunsten des einen wirklich guten Bildes in der Serie.

Die Belichtungsmessung Spot kann bei Deinen Motiven ebenfalls in die Irre geführt werden. Triffst Du ein weißes Trikot, zieht die Blende zu, triffst Du ein schwarzes, zieht sie auf, das tatsächliche Umgebungslicht bleibt unberücksichtigt. Hier solltest Du auch mal die mittenbetonte oder die Mehrfeld-Messung auf bessere Eignung testen.
Insgesamt ist es empfehlenswert, die Belichtungsabweichung bei der FZ200 auf -0,33 (hast Du manchmal gemacht) oder sogar -0,66 zu stellen.

Blaustich liegt fast immer am falschen Weißabgleich, kann aber auch bei minimal falscher Belichtung entstehen (siehe Problem Spot-Messung). Der ABW funktioniert in der Regel ganz gut und für Belichtungsreihen hast Du bei der Sportfotografie keine Zeit. Tritt Blaustich durchgehend auf, mußt Du den Weißabgleich korrigieren, ansonsten kannst Du den Blauschleier auch im Nachhinein mit einer kleinen Korrektur in jedem besseren Bildbetrachter entfernen.

Dein Mond ist übrigens am unteren Rand sehr schön scharf geworden, der ganz Rest ist aber überbelichtet, weshalb die hellen Partien strukturlos weiß sind. Laß mal den iZoom und damit die iAuflösung weg. Dann wird´s besser :)
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Mittwoch 19. April 2017, 12:14

Werde die Vorschläge Ausgiebig testen. Danke hierfür. Bei mir sind meines Wissens die ganzen Idynamik und Digitalzoom etc... ausgeschaltet da ich irgendwie kein großen Unterschied feststellen konnte. IAuflösung steht auch auf aus.

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Mittwoch 19. April 2017, 12:22

Corinna jetzt hab ich es endlich geschnallt und ausprobiert kurz was du mit dem Manuellen Fokus meinst dank der Anleitung. Echt gute Sache und nicht mehr so umständlich. Werde ich bei schönem Wetter gleich mal testen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Fossil » Mittwoch 19. April 2017, 17:20

Riffeltier hat geschrieben:Bei mir sind meines Wissens die ganzen Idynamik und Digitalzoom etc... ausgeschaltet da ich irgendwie kein großen Unterschied feststellen konnte
Wenn Du den iZoom oder den Digitalzoom zugeschaltet hast, wirst Du schon einen großen Unterschied sehen. Ich kam jetzt auf die Idee, weil es das Mondbild auf eine Kleinbild-Brennweite von 1296mm bringt. Dann wirst Du eine kleinere Bildgröße eingestellt haben und hast so den "erweiterten optischen Zoom" [EZ] genutzt, hier im Zusammenspiel mit einem Szenemodus. Versuchs beim nächsten Mond mal mit maximaler Bildgröße und ohne die zuschaltbaren Zoom-Einstellungen und Szenemodi.

Wenn Du Corinnas Tip mit der Fokustaste verinnerlicht hast, kannst Du auch mal die Methode "Schärfefalle", die gut über die Fokustaste gestellt werden kann, ausprobieren. Sie bietet sich immer dann an, wenn Du im Vorhinein schon weißt, welcher Raum im Feld besonders wichtig für kommende Aufnahmen ist (z.B. 11-Meter-Punkt, Torraum etc.). Dann schaltest Du auf manuellen Fokus, stellst manuell oder mit der Fokustaste auf den gewünschten Raum scharf und kannst dann, wenn die Aktionen in dem Raum laufen, losfeuern.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Mittwoch 19. April 2017, 17:51

Den Mond will ich nochmal Knipsen dann mit Stativ ohne Bildstabi und komplett Manuell. Habe wo gelesen das der Stabi auch Rauschen reinbringen soll. Dann habe ich noch vor von der Brücke über der A5 den Verkehr bei Dunkelheit zu Fotografieren. Würde da gern mal etwas mit der Belichtungszeit testen. Jemand schon probiert sowas in der Art?

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Fossil » Mittwoch 19. April 2017, 20:25

Riffeltier hat geschrieben:Den Mond will ich nochmal Knipsen dann mit Stativ ohne Bildstabi
Bei Deiner Mondaufnahme ist der Stabi auf OFF (siehe Exifs). Bei einer so hohen Zoomvergrößerung steigt der Stabi aus.
Riffeltier hat geschrieben:Dann habe ich noch vor von der Brücke über der A5 den Verkehr bei Dunkelheit zu Fotografieren. Würde da gern mal etwas mit der Belichtungszeit testen. Jemand schon probiert sowas in der Art?
Für diese neue Frage mach am besten einen neuen Thread auf, damit sie hier nicht im "Sportmodus" untergeht.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Riffeltier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 16:15

Re: Fussball und Schärfe?!

Beitrag von Riffeltier » Donnerstag 20. April 2017, 13:47

ok

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“