FZ1000/Zoom defekt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: FZ1000/Zoom defekt

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 12. Mai 2017, 06:23

TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Bluemchen23
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 01:08
Wohnort: RP

Re: FZ1000/Zoom defekt

Beitrag von Bluemchen23 » Freitag 12. Mai 2017, 18:49

Danke, sie fehlt mir jetzt schon. Was ist die FZ 150 doch ein Leichtgewicht, aber besser als garnichts.
FZ 1000, FZ 150, Makro-Linsen, Pol-Filter, Graufilter, großes und kleines Stativ, Funk-Auslöser, Marumi Achromat Macro-330
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt!

Grüsse aus der schönen Pfalz von Elke

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: FZ1000/Zoom defekt

Beitrag von Greenhorn » Freitag 12. Mai 2017, 21:51

Die FZ150 macht ebenso gute Fotos wie die FZ1000. Das kann ich auch beweisen :!:

Siehe meine Fotos Libellen. :D
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Bluemchen23
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 01:08
Wohnort: RP

Re: FZ1000/Zoom defekt

Beitrag von Bluemchen23 » Mittwoch 17. Mai 2017, 17:51

Greenhorn,
meine Fotos mit der FZ 1000 gefallen mir besser.
Libellen hab ich mit der FZ 150 noch keine gemacht, aber sehr viele mit der Großen.
Grüßle von Elke ;)
FZ 1000, FZ 150, Makro-Linsen, Pol-Filter, Graufilter, großes und kleines Stativ, Funk-Auslöser, Marumi Achromat Macro-330
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt!

Grüsse aus der schönen Pfalz von Elke

Benutzeravatar
Bluemchen23
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 01:08
Wohnort: RP

Re: FZ1000/Zoom defekt

Beitrag von Bluemchen23 » Mittwoch 17. Mai 2017, 17:54

Nächster Zwischenstand

Panasonic übernimmt 50% der Materialkosten. Rest und Reparatur muss ich tragen, mal sehen wie hoch der Betrag dann wird.

Es grüßt euch Elke
FZ 1000, FZ 150, Makro-Linsen, Pol-Filter, Graufilter, großes und kleines Stativ, Funk-Auslöser, Marumi Achromat Macro-330
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt!

Grüsse aus der schönen Pfalz von Elke

Benutzeravatar
Bluemchen23
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 01:08
Wohnort: RP

Re: FZ1000/Zoom defekt

Beitrag von Bluemchen23 » Donnerstag 1. Juni 2017, 11:53

Mein gutes Stück ist von der Reparatur zurück, mein Tag ist gerettet. :D

Das steht in der Rechnung:

"Defekt war Top Case Unit - was immer das auch ist. Sensoroptik kompl. gereinigt, Digitalsignalstufe kompl. justiert und die Software aktualisiert"
Kosten € 95,62. (Materialkosten: 14 €)

Danke nochmals für euer Interessen und die Hilfe.

Noch einen schönen Tag und ein tolles Pfinstwochenende. :)
FZ 1000, FZ 150, Makro-Linsen, Pol-Filter, Graufilter, großes und kleines Stativ, Funk-Auslöser, Marumi Achromat Macro-330
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt!

Grüsse aus der schönen Pfalz von Elke

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ1000/Zoom defekt

Beitrag von videoL » Donnerstag 1. Juni 2017, 12:21

Hallo Elke,
ist ja dann doch noch gut zu Ende gegangen.Bild
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FZ1000/Zoom defekt

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 1. Juni 2017, 13:15

Schön dass jetzt alles wieder stimmt zwischen Dir und der Kamera
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Bluemchen23
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 01:08
Wohnort: RP

Re: FZ1000/Zoom defekt

Beitrag von Bluemchen23 » Donnerstag 1. Juni 2017, 17:03

Aber ja doch, da muss ich ihr über Pfingsten mal wieder die Welt zeigen. :D
Mal sehen, was ich anbringe, Plan hab ich keinen, ergibt sich dann, ob Tierchen oder Blümchen. ;)

Schöne Feiertage für euch und winke, winke
FZ 1000, FZ 150, Makro-Linsen, Pol-Filter, Graufilter, großes und kleines Stativ, Funk-Auslöser, Marumi Achromat Macro-330
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt!

Grüsse aus der schönen Pfalz von Elke

Blixinator
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 14:12

Re: FZ1000/Zoom defekt

Beitrag von Blixinator » Samstag 1. Februar 2020, 14:37

Hallo zusammen,
auch bei mir ist die Funktion der Zoomwippe defekt. Allerdings vermute ich, dass es sich hierbei um einen Mechanischen Fehler handelt. Die Funktion der Zoomwippe ist nach wie vor gegeben, sie springt aber nicht mehr automatisch zurück in die Mittelposition. Ich denke, da wird die Feder die dafür zuständig ist lose oder gebrochen sein. Ich selbst traue mir nicht zu das Gehäuse zu zerlegen um an den Schalter heran zu kommen, zumal ich auch kein entsprechendes YouTube Video hierzu gefunden habe. Also werde ich die Kamera an das Servicecenter in Rendsburg einsenden müssen. Hat bereits jemand das Gehäuse selbst zerlegt?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000/Zoom defekt

Beitrag von jessig1 » Samstag 1. Februar 2020, 15:44

Hallo,

du kannst an der FZ1000 doch den Zoom auch auf den Objketivring legen. Dann siehts du ob es sich um einen Defekt an der Wippe handelt oder ein anderer Defekt der Grund ist.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Peter P.
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 17:21

Re: FZ1000/Zoom defekt

Beitrag von Peter P. » Montag 23. Oktober 2023, 17:34

Hallo zusammen,
bei meiner FZ1000 ist die obere Zoom Wippe/Hebel ebenfalls defekt. Springt nicht mehr in die Mitte zurück. Somit wird das Zoomen ungenau, lässt sich nur schwer stoppen. Wie gesagt, Hebel springt nicht in die Mittelstellung zurück. Kann man so etwas selbst reparieren? Wenn nicht, weiss jemand was so etwas kostet?
Vielen Dank für jede Idee, Ratschlag, Hilfe im Voraus.

thueringer80
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: FZ1000/Zoom defekt

Beitrag von thueringer80 » Montag 23. Oktober 2023, 20:40

ein paar Tropfen ISOPROPANOL wirken Wunder(gibts in der Apotheke).

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“