Reduzierung MP bei FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Dissi500
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:15

Reduzierung MP bei FZ 150

Beitrag von Dissi500 » Montag 9. Januar 2012, 22:12

Hallo Lumix Forum,

dies ist mein erster Beitrag und ich möchte Euch alle recht herzlich grüßen.
Bisher hab ich beim Lesen schon viel gelernt hier. Dafür DANKE!

Seit einer Woche bin ich auch Besitzer einer FZ 150.
Außerdem hab ich noch eine IXUS 80 IS; eine Ko-Mi A2; zwei Ko-Mi 5D; sowie eine ältere IXUS

Nachdem ich mich nun lange Jahre über die mäßige Bildqualität der Ko-Mi 5D geärgert habe und mir immer lieber die Fotos meiner kleinen IXUS angeschaut habe, hats mir nun gereicht.
Ein Ersatz für die 5D mußte her.

Nach einigen Recherchen im Internet fiel meine Wahl auf die FZ 150.
Erste Tests verliefen bereits positiv.
Die Bildquali. ist deutlich besser als bei der 5D; jedoch nur gleichgut wie bei der IXUS.

Mir ist äußerst wichtig eine möglichst gute Bildqualität zu erzielen.

Verwendungszweck: Anschauen auf PC-Monitor und auf LCD-TV; hin und wieder vielleicht mal ein Fotoausdruck bis vielleicht max. DIN A4

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich mein Ziel - optimale Bildqualität - erreichen kann?

Wie würde sich eine Reduzierung von 12 MP auf 7 MP auswirken???

(Selbstverständlich werde ich mir noch das Fotobuch von Frank Späth kaufen!) :P


Gruß an alle hier

Siegfried

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Reduzierung MP bei FZ 150

Beitrag von videoL » Montag 9. Januar 2012, 22:33

Hallo Siegfried,
willkommen im Forum.
Ich hatte die FZ100 und das Buch FZ100/TZ10.
Habe jetzt die FZ150 und das Buch FZ150/ FZ48.
Hole Dir ganz schnell das Buch. Da sind soviele Bildbeispiele und erklärte Situationen drin,
die hier den Rahmen sprengen würden.
In Gegensatz zur Bedienungsanleitung von Panasonic ist im Buch alles verständlich beschrieben.
Gewiss, da bleiben auch noch Fragen und die sind dann im Forum gut aufgehoben.
Ich weiß, meine Antwort hat Dir nicht soviel geholfen, aber einen Weg gezeigt.
Viel Spaß beim Fotografieren.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
flusifan
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 13:47
Wohnort: SH

Re: Reduzierung MP bei FZ 150

Beitrag von flusifan » Montag 9. Januar 2012, 23:02

Hallo Siegfried,

Habe seit kurzem die FZ150 und wir beide freunden uns noch an. Es gab schon ein paar Standard-Situationen, wo ich überraschenderweise kein gutes Ergebnis erzielt habe (überbelichtetes Bild, Unschärfen). Dabei habe ich meist im P-Mode gearbeitet. Ich muß mich deutlich mehr einarbeiten (habe Franks Buch) als damals mit der OL 740 - das konnte ich schonmal feststellen.
Gestern habe ich ein paar Vollmondfotografien versucht. Dabei habe ich die Auflösung auf 8 MP reduziert, um den erweiterte opt. Zoom nutzen zu können (EZ). Obwohl ich (39-fach - analog 980mm Tele) aus der Hand "schoß", habe ich ein mit -3 Belichtungseinheiten erstaunlich gutes Ergebnis erzielen können. Jetzt möchte ich ich auch Standardsit. bei Tageslicht mit 8 MP versuchen und dann direkt vergleichen und prüfen, ob ich dabei bleibe. Im Einzelfall hat man über das quick-Menü ja schnell umgeschaltet. Ich erwähne das, weil die gleichzeitig durchgeführten Versuche mit 12 MP (Zoom 24-32x im iA) allesamt in der Belichtung nicht genug korrigiert werden konnten (der Vollmond wurde zum weißen Ball). Ich muß das nochmal versuchen - in Ruhe mit Stativ ;-)

Gruß
Dietmar
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...

no-flower
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 19:53

Re: Reduzierung MP bei FZ 150

Beitrag von no-flower » Montag 9. Januar 2012, 23:23

Herzlich Willkommen
Dissi500 hat geschrieben: Mir ist äußerst wichtig eine möglichst gute Bildqualität zu erzielen.
Verwendungszweck: Anschauen auf PC-Monitor und auf LCD-TV; hin und wieder vielleicht mal ein Fotoausdruck bis vielleicht max. DIN A4
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich mein Ziel - optimale Bildqualität - erreichen kann?
Wie würde sich eine Reduzierung von 12 MP auf 7 MP auswirken???
Bei Ausdrucken bis A4 eher vorteilig. Darüber habe ich es auch noch nicht probiert. Wenn man die Betrachter aber bei sagen wir A1-Ausdruck auf Abstand hält (Absperrung, Panzerglas), geht das wohl auch. (Schlimm sind die Zeitgenossen, die bei A1-Ausdruck mit der Lupe anrücken)

Angenehmer Nebeneffekt: 7MP spart Speicher und ist schneller übertragen. Anders gesagt, 12MP ist bei dieser Sensorgrösse nicht unbedingt sinnvoll.

Was ich selbst noch nicht gecheckt habe. Die EZ-Einstellung wirkt sich auf den Zoom am langen Ende aus. Was passiert mit kleiner und mittlerer Brennweite? Weiß da jemand was dazu.
Dissi500 hat geschrieben: (Selbstverständlich werde ich mir noch das Fotobuch von Frank Späth kaufen!) :P
Das ist hier nicht umbedingt Pflicht und auch nicht zwingend selbstverständlich. Man kann und darf hier gerne trotzdem mitdiskutieren :P

Gruss
No-Flower

dornhei
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:03

Re: Reduzierung MP bei FZ 150

Beitrag von dornhei » Dienstag 10. Januar 2012, 03:25

Dissi500 hat geschrieben:Hallo Lumix Forum,

dies ist mein erster Beitrag und ich möchte Euch alle recht herzlich grüßen.
Bisher hab ich beim Lesen schon viel gelernt hier. Dafür DANKE!

Seit einer Woche bin ich auch Besitzer einer FZ 150.
Außerdem hab ich noch eine IXUS 80 IS; eine Ko-Mi A2; zwei Ko-Mi 5D; sowie eine ältere IXUS

Nachdem ich mich nun lange Jahre über die mäßige Bildqualität der Ko-Mi 5D geärgert habe und mir immer lieber die Fotos meiner kleinen IXUS angeschaut habe, hats mir nun gereicht.
Ein Ersatz für die 5D mußte her.

Nach einigen Recherchen im Internet fiel meine Wahl auf die FZ 150.
Erste Tests verliefen bereits positiv.
Die Bildquali. ist deutlich besser als bei der 5D; jedoch nur gleichgut wie bei der IXUS.

Mir ist äußerst wichtig eine möglichst gute Bildqualität zu erzielen.

Verwendungszweck: Anschauen auf PC-Monitor und auf LCD-TV; hin und wieder vielleicht mal ein Fotoausdruck bis vielleicht max. DIN A4

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich mein Ziel - optimale Bildqualität - erreichen kann?

Wie würde sich eine Reduzierung von 12 MP auf 7 MP auswirken???

(Selbstverständlich werde ich mir noch das Fotobuch von Frank Späth kaufen!) :P


Gruß an alle hier

Siegfried
Hallo Siegfried,

durch eine Reduzierung erhälst du keine bessere Bildqualität, die Pixel werden dadurch ja nicht größer und die winzige Sensorfläche bleibt gleich. Es werden auch bei einer Reduzierung die gesamten 12 MP belichtet und dann kameraintern verrechnet. Im übrigen sind 12 MP immer von Vorteil, falls du mal eine Ausschnittvergrößerung machen möchtest.

Ich bin bisher von der sehr guten BQ der Kamera überrascht! Im Vergleich z.B. zur Nikon D5000 mit Sigma 18-250mm, die ich vorher hatte, konnte ich zumindest bis ISO400 keinen gravierenden Unterschied feststellen. Selbst bei Din A3-Abzügen nicht, größer habe ich noch nicht getestet.

Ich fotografiere übrigens fast ausschließlich im A- oder P-Modus, möglichst leicht abgeblende (z.B. Blende 4 bei WW). Bildstil Standard oder Vivid. Kontrast, Schärfe und Sättigung auf 0, NR auf -2. ISO auf MAX400. Damit habe ich bisher bereits mit der TZ8 und FZ100 die besten Erfahrungen gemacht und bei meiner neuen FZ150 ist es nicht anders!

dornhei
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:03

Re: Reduzierung MP bei FZ 150

Beitrag von dornhei » Dienstag 10. Januar 2012, 03:45

flusifan hat geschrieben:Hallo Siegfried,

Habe seit kurzem die FZ150 und wir beide freunden uns noch an. Es gab schon ein paar Standard-Situationen, wo ich überraschenderweise kein gutes Ergebnis erzielt habe (überbelichtetes Bild, Unschärfen). Dabei habe ich meist im P-Mode gearbeitet. Ich muß mich deutlich mehr einarbeiten (habe Franks Buch) als damals mit der OL 740 - das konnte ich schonmal feststellen.
Gestern habe ich ein paar Vollmondfotografien versucht. Dabei habe ich die Auflösung auf 8 MP reduziert, um den erweiterte opt. Zoom nutzen zu können (EZ). Obwohl ich (39-fach - analog 980mm Tele) aus der Hand "schoß", habe ich ein mit -3 Belichtungseinheiten erstaunlich gutes Ergebnis erzielen können. Jetzt möchte ich ich auch Standardsit. bei Tageslicht mit 8 MP versuchen und dann direkt vergleichen und prüfen, ob ich dabei bleibe. Im Einzelfall hat man über das quick-Menü ja schnell umgeschaltet. Ich erwähne das, weil die gleichzeitig durchgeführten Versuche mit 12 MP (Zoom 24-32x im iA) allesamt in der Belichtung nicht genug korrigiert werden konnten (der Vollmond wurde zum weißen Ball). Ich muß das nochmal versuchen - in Ruhe mit Stativ ;-)

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

ich habe eben auch einmal versucht, den Vollmond mit den verschiedenen MP-Einstellungen zufotografieren. Über die gute BQ bin ich überrascht, selbst noch bei 3 MP. Die Fotos sind freihand mit den Einstellungen: Blendenvorwahl, ISO100, Spotmessung und iZoom. Weißabgleich habe ich auf "Wolkig" gestellt, da mir die Farben bei AWB gerade beim Mond zu kalt sind.

Brennweite entsprechend Kleinbildformat, jeweils mit iZoom: 12MP=799mm, 8MP=979mm, 5MP=1249mm, 3MP=1561mm

Fotos sind alle ooc, nur zum Hochladen auf 1000x750 P verkleinert!
Dateianhänge
12MP.JPG
12MP.JPG (95.19 KiB) 2691 mal betrachtet
8MP.JPG
8MP.JPG (109.03 KiB) 2691 mal betrachtet
5MP.JPG
5MP.JPG (133.34 KiB) 2691 mal betrachtet

dornhei
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:03

Re: Reduzierung MP bei FZ 150

Beitrag von dornhei » Dienstag 10. Januar 2012, 03:46

Und noch 3MP!
Dateianhänge
3MP.JPG
3MP.JPG (163.72 KiB) 2691 mal betrachtet

Benutzeravatar
flusifan
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 13:47
Wohnort: SH

Re: Reduzierung MP bei FZ 150

Beitrag von flusifan » Dienstag 10. Januar 2012, 07:37

Guten Morgen Frank,

wow, tolle Ergebnisse. Ich war gestern Abend auch nochmal draußen. Die oben erwähnten schlechten Ergebnisse hatte ich am Vortag wohl aus Versehen per iA geschossen. Gestern nun war auch unter "P" und 12 MP alles ok. Als ich Deine Bilder gerade einem Arbeitskollegen zeigte, meinte der, wo in aller Welt wir so ein Tele her haben?? ;-)
Dein 3 MP Resultat ist auch klasse geworden - Freihand wohlgemerkt... zum Schluß bin ich gestern dann übermütig geworden und der Jupiter war dran - ;-)
jetzt muß ich aber wieder an irdischen Motiven arbeiten. Deine WB sieht unter wolkig besser aus - da hatte ich gar nicht dran gedacht.

Gruß
D.
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Reduzierung MP bei FZ 150

Beitrag von kmhb » Dienstag 10. Januar 2012, 19:42

super die vollmondfotos. es wird höchste zeit dass meine panaleica V-Lux2 (FZ 100) abgelöst werden kann. im vergleich mit meinen vollmondfotos bei gleichen einstellungsparameter ist die BQ des pixelreduzierten sensors deutlich und vor allem sichtbar besser geworden.
mfg kmhb

Dissi500
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:15

Re: Reduzierung MP bei FZ 150

Beitrag von Dissi500 » Dienstag 10. Januar 2012, 23:14

Hallo,

hier schon mal meinen Dank für Eure INFOs und die aufschlussreichen Bilder.
Das muss ich gleich mal versuchen nachzuahmen. :P

Weitere Informationen und Tips werde ich natürlich gerne annehmen.

Gruß Siegfried

nobbi
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 22:07

Re: Reduzierung MP bei FZ 150

Beitrag von nobbi » Mittwoch 11. Januar 2012, 15:46

Hallo Sigfried,
zunächst mal willkommen im Forum. Ich kann dir, was die Bildqualität angeht, sagen bzw. schreiben wie es mache: Ich verwende den Bildstil "Lebendig", stelle Schärfe, Kontrast auf plus 2 und die Rauschminderung auf minus 2. So erhälst du schöne, knackscharfe Fotos.
Gruß Nobbi
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Dissi500
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:15

Re: Reduzierung MP bei FZ 150

Beitrag von Dissi500 » Mittwoch 11. Januar 2012, 15:53

Danke Nobbi,

auch das wird umgehend getestet.

Die 12 MP behälst Du aber bei?

Gruß Siegfried

nobbi
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 22:07

Re: Reduzierung MP bei FZ 150

Beitrag von nobbi » Mittwoch 11. Januar 2012, 16:11

Dissi500 hat geschrieben:Danke Nobbi,

auch das wird umgehend getestet.

Die 12 MP behälst Du aber bei?

Gruß Siegfried

.... ja, da verändere ich nichts. Ich mache meine Fotos allerdings im 3:2 Format, da reduziert sich automatisch die Größe auf 10 MP.

Gruß Nobbi
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“