Probleme mit Bildqualität - FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
danny1000
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 09:55

Probleme mit Bildqualität - FZ200

Beitrag von danny1000 » Sonntag 21. Mai 2017, 18:53

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Mein Name ist Daniel und ich habe mir im letzten Jahr eine gebrauchte Lumix FZ200 gekauft, da ich für einen anstehenden Urlaub in diesem Jahr mal etwas qualitativ bessere Bilder machen möchte als mit dem Smartphone, das vor allem im Dunkeln enttäuschend ist und auch keinen optischen Zoom hat.

Ich habe nun eine ganze Reihe Bilder gemacht und mir auch das passende Buch von Frank Späth gekauft. Doch leider muss ich noch irgendetwas falsch machen, da meine Bilder fast immer - auch bei bestem Wetter - wenig Details zeigen und wie ich finde stark rauschen.

Die üblichen Verdächtigen habe ich geprüft: JPEG-Qualität auf "fein" (habe die Einstellung aber nicht für die iA gefunden), Auflösung steht auf 12 MP. Und trotz Sonnenschein fehlt mir etwas an Qualität - ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe dazu sieben meiner Fotos hier hochgeladen, bei denen man es ganz gut erkennen kann. Die Bilder sind so direkt aus der Kamera gekommen. Dazu habe ich für die ersten drei Bilder 1:1-Ausschnitte hier im Forum hochgeladen, damit ihr schon mal sehen könnt, welche Stellen mir unscharf/verwaschen/verrauscht vorkommen.
Ich glaube, die meisten dieser Bilder sind im iA-Modus entstanden. Allerdings habe ich vergleichbare Probleme auch im Programm-Modus.

Ich hoffe, ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich (oder eine Idee, ob etwas an der Kamera "dran" ist, was repariert werden könnte). Eine neuere Firmware als die 1.0 habe ich auch nicht gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
beispiel-3.jpg
beispiel-3.jpg (223.2 KiB) 3053 mal betrachtet
beispiel-2.jpg
beispiel-2.jpg (176.71 KiB) 3053 mal betrachtet
beispiel-1.jpg
beispiel-1.jpg (231.91 KiB) 3053 mal betrachtet

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Probleme mit Bildqualität - FZ200

Beitrag von jessig1 » Sonntag 21. Mai 2017, 19:11

Hallo,

für deine Ansprüche bessere Bilder im Dunkeln zu machen als das Smartphone ist die FZ200 aufgrund ihres kleinen Sensors nicht unbedingt die richtige Wahl, außer du legst dir einen Systemblitz zu.
Superzoomkameras mit kleinem Sensor wie die FZ200 sind nun mal Schönwetterkameras.

Wofür sie absolut untauglich sind, ist Pixelpeeperei wie in Bild 2.

Bzgl deinen Einstellungen: du kannst einstellen was du willst, in iA sind die meisten Parameter fest vorgegeben und Einstellungen die du in anderen Modi gemacht hast unwirksam.

Trotz allem kann man mit der FZ200 gute Aufnahmen machen, wie man ja bei den vier verlinkten Bilder auch sehen kann.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Probleme mit Bildqualität - FZ200

Beitrag von Horka » Sonntag 21. Mai 2017, 19:19

Hallo Danny, willkommen hier im Forum!

Ich habe Deine Bilder "vernünftig" vergrößert und kann Dein Problem nicht erkennen. Wo der Fokuspunkt gepackt hat, sind die Aufnahmen mMn. scharf. Ein bisschen Nachschärfen peppt noch etwas auf.

Extreme Vergrößerung liebt keine Kamera. D. h., Deine drei Vergrößerungen haben keine Aussagekraft. Die FZ200 hat einen Sucher, ein langes Tele, damit kann man gut von vornherein den Ausschnitt richtig festlegen und braucht später nicht radikal zu vergrößern.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Probleme mit Bildqualität - FZ200

Beitrag von karlchen » Sonntag 21. Mai 2017, 20:01

Hallo Daniel.
Laut den Exifs sind da Belichtungsreihen gemacht worden. Falls du mit der HDR-Funktion der Kamera freihand gearbeitet hast, sind Unschärfen nicht zu verhindern.
Es werden drei Bilder nacheinander aufgenommen und in der Kamera "zusammengerechnet".
Also wäre alles im grünen Bereich.

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

danny1000
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 09:55

Re: Probleme mit Bildqualität - FZ200

Beitrag von danny1000 » Sonntag 21. Mai 2017, 20:19

Hallo ihr drei,

schon einmal vielen Dank für eure Antworten! Die beruhigen mich ziemlich - also scheint kein Defekt vorzuliegen und ich habe wohl nur etwas zu viel erwartet. Ich werde auf jeden Fall versuchen, weniger mit der Automatik und zusammengerechneten Belichtungsreihen zu arbeiten und mich mehr auf die Programmeinstellung zu konzentrieren.

Noch einmal vielen Dank!

Konrad-99

Re: Probleme mit Bildqualität - FZ200

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 21. Mai 2017, 20:28

Solltest Du dieses Buch nicht kennen, kaufen.
Link: http://www.lumixdasbuch.de/lumix-fz200-fz62.html

Benutzeravatar
braveheart
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 14:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Probleme mit Bildqualität - FZ200

Beitrag von braveheart » Donnerstag 25. Mai 2017, 08:00

danny1000 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurz zu mir: Mein Name ist Daniel und ich habe mir im letzten Jahr eine gebrauchte Lumix FZ200 gekauft, da ich für einen anstehenden Urlaub in diesem Jahr mal etwas qualitativ bessere Bilder machen möchte als mit dem Smartphone, das vor allem im Dunkeln enttäuschend ist und auch keinen optischen Zoom hat.

Ich habe nun eine ganze Reihe Bilder gemacht und mir auch das passende Buch von Frank Späth gekauft. Doch leider muss ich noch irgendetwas falsch machen, da meine Bilder fast immer - auch bei bestem Wetter - wenig Details zeigen und wie ich finde stark rauschen.

Die üblichen Verdächtigen habe ich geprüft: JPEG-Qualität auf "fein" (habe die Einstellung aber nicht für die iA gefunden), Auflösung steht auf 12 MP. Und trotz Sonnenschein fehlt mir etwas an Qualität - ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe dazu sieben meiner Fotos hier hochgeladen, bei denen man es ganz gut erkennen kann. Die Bilder sind so direkt aus der Kamera gekommen. Dazu habe ich für die ersten drei Bilder 1:1-Ausschnitte hier im Forum hochgeladen, damit ihr schon mal sehen könnt, welche Stellen mir unscharf/verwaschen/verrauscht vorkommen.
Ich glaube, die meisten dieser Bilder sind im iA-Modus entstanden. Allerdings habe ich vergleichbare Probleme auch im Programm-Modus.

Ich hoffe, ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich (oder eine Idee, ob etwas an der Kamera "dran" ist, was repariert werden könnte). Eine neuere Firmware als die 1.0 habe ich auch nicht gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Ja, GENAU das Problem hab ich auch mit meiner FZ48 (siehe Thread: "Lumix FZ48 macht Wischiwaschibilder") !!

Erstmal tendiert sie dazu, alles überzubelichten und deswegen ist eine permanente Absenkung der Belichtungskorrektur auf -2/3 nötig...
Zweitens macht sie undeutliche ,verwaschene ,rauschende,neblige Bilder...

Steht im Menü bei dir "Photostyle" auf "standard"?

danny1000
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 09:55

Re: Probleme mit Bildqualität - FZ200

Beitrag von danny1000 » Dienstag 30. Mai 2017, 18:59

Hi Braveheart,

Deine Bilder sehen tatsächlich so aus wie die bei mir. Den Bildstil habe ich auf "Standard", hier ist nichts verstellt. Seltsam. Ich glaube aber, dass die unscharfen Bilder vor allem bei der intelligenten Automatik auftreten (was natürlich schade ist, wenn man wie ich noch nicht so viel Erfahrung mit den anderen Modi hat).

Danke für Deine Antwort.

Benutzeravatar
GER_WUPPI
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit Bildqualität - FZ200

Beitrag von GER_WUPPI » Mittwoch 31. Mai 2017, 10:18

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

für deine Ansprüche bessere Bilder im Dunkeln zu machen als das Smartphone ist die FZ200 aufgrund ihres kleinen Sensors nicht unbedingt die richtige Wahl, außer du legst dir einen Systemblitz zu.
Superzoomkameras mit kleinem Sensor wie die FZ200 sind nun mal Schönwetterkameras.

Wofür sie absolut untauglich sind, ist Pixelpeeperei wie in Bild 2.

Bzgl deinen Einstellungen: du kannst einstellen was du willst, in iA sind die meisten Parameter fest vorgegeben und Einstellungen die du in anderen Modi gemacht hast unwirksam.

Trotz allem kann man mit der FZ200 gute Aufnahmen machen, wie man ja bei den vier verlinkten Bilder auch sehen kann.
Die FZ 200 macht in der Dunkelheit gute Bilder im Szenen-Modus "Hand-Nachtaufnahmen"!
Der iA-Modus hat mich bisher noch nie zufrieden gestellt. Ich verwende zu 90% den Stenen-Modus ""Sport" verbunden mit Auto-Bracket und 1-Feldmessung oder 23-Feldmessung. In der Nachbearbeitung verstärke ich leicht den Kontrast bzw. verändere die Helligkeit.
Deine Bilder sind schlicht unscharf.
Empfehlenswert ist in den Modi M, S, A und P den Bildstil "lebhaft" zu benutzen, dies empfiehlt auch Frank Späth in seinem Buch.
FZ 200, Metz 50 AF-1, Bildbearbeitung ACDSee Pro 9, Magix Fotostory 2015 de luxe

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Probleme mit Bildqualität - FZ200

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 31. Mai 2017, 12:39

ich habe die fz200 seit fast 5 jahren in betrieb und bin immer rundum zufrieden mit ihr... ob nah oder fern... immer tolle aufnahmen... allerdings: NIEMALS im iA... sondern immer mit eigenen einstellungen, die ich der jeweiligen situation anpasse...

also... probieren und experimentieren... und irgendwann wirst du die für dich passenden einstellungen herausfinden :)

gruss hermine

danny1000
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 09:55

Re: Probleme mit Bildqualität - FZ200

Beitrag von danny1000 » Mittwoch 31. Mai 2017, 19:32

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps! Ich bin jetzt beruhigt, dass die Kamera wohl keinen Hau hat und ich nur noch mehr damit üben muss. Das bekomme ich hin. ;-)

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Bernd C
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 19:14
Wohnort: Schwobaländle

Re: Probleme mit Bildqualität - FZ200

Beitrag von Bernd C » Donnerstag 1. Juni 2017, 06:55

[quote="danny1000"]Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps! .....

Hallo Daniel,

ich kann die Aussagen der Anderen bestätigen.
Seit 4 Jahren arbeite ich gerne mit der FZ200, da das lichtstarke Objektiv einfach Spitze ist.
Eine ideale Kamera für Tageslicht, zumal sie auf Wanderungen sehr leicht ist.
Bleibe unter ISO400, arbeite mit P (evtl. auch A/S) und lege den benötigten ISO-Wert fest (möglichst 100).
Natürlich sind Ausschnittvergrößerungen bei diesem kleinen Sensor nur minimal möglich,
ansonsten passen Farbe und Schärfe. Ggf. kannst Du bei den Einstellungen in Sättigung und Schärfe ein wenig nachhelfen.
Schraube aber den Kontrast möglichst nicht in den +-Bereich, sonst hast du in den Dunkelbereichen zu wenig Zeichnung.

Natürlich kann die FZ200 mit meiner FZ1000 nicht mithalten, aber die spielt auch mit dem 1"-Sensor in einer anderen Liga.

(Diese Kameras habe ich im Einsatz: Canon EOS70D, FZ1000, FZ200, TZ81, selten noch die TZ25)

Grüße und immer gut Licht !
Bernd C

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Probleme mit Bildqualität - FZ200

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 8. Juni 2017, 14:37

hallo daniel,

ja, die fz 200 ist ein GUTES teil !!!
meine frau und ich hatten je eine - und waren sehr zufrieden, bis die meiner frau
nach über 330.000 auslösungen den weg in die tonne brauchte.

3 tips noch zur fz 200:
- iso-auto auf max 200 fixieren (mehr braucht dieser lichtriese eh nicht !!!
- nutze mal "hand-nacht-aufnahme" (tolles programm !
- nutze NIIIEEEEEE digital-zoom oder auch i-zoom !!! (jeder bildausschnitt
am pc ist qualitativ besser!) ((bei der fz 1000 gibt's ne abweichung - da
taugt der i-zoom was)). nutze also diese verkaufsförderer nur als fernglasersatz !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“