FZ 200 - Problem Wiedergabemodus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
GER_WUPPI
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:29
Wohnort: Wuppertal

FZ 200 - Problem Wiedergabemodus

Beitrag von GER_WUPPI » Dienstag 30. Mai 2017, 10:32

Meine Kamera wechselt nach dem Einschalten in den Wiedergabemodus. Sie ist durch eine auslaufende Wasserflasche im Rucksack feucht geworden. Ein Umschalten vom Wiedergabemodus in die Aufnahmefunktion ist nicht möglich.
Habe einen Werksreset durchgeführt, Akku über Nacht entfernt, Kamera geföhnt. Nichts hat geholfen.
Gibt es eine Problemlösung - außer Wegwerfen?
FZ 200, Metz 50 AF-1, Bildbearbeitung ACDSee Pro 9, Magix Fotostory 2015 de luxe

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ 200 - Problem Wiedergabemodus

Beitrag von Corinna » Dienstag 30. Mai 2017, 11:02

Hallo,
die Kamera von Fachleuten reparieren lassen wäre eine Möglichkeit.

Kamera fönen schadet weit mehr als es nützt, weil der Fön zuviel Hitze erzeugt und eventuell die Feuchtigkeit durch den Luftstrom weiter nach innen treibt. Auch von direkter Sommersonne, Heizung und Backofen wird auf Ratgeberseiten abgeraten.
Die Kamera in feuchtem Zustand einschalten ist auch ganz schlecht, statt dessen soll der Akku unbedingt draußen bleiben bis alles wieder vollständig trocken ist.

Man soll Reis oder spezielle Granulate nehmen, um die Feuchtigkeit aus der Elektronik zu ziehen.
In diesem Thread hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=22111" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; schreibt Christina, dass ihre FZ50 nach einem Jahr trocken und wieder voll funktionsfähig war.

Ein bisschen googlen, z.B. mit den Suchbegriffen "Ratgeber Handy nass" wird dir viele ausführliche Tipps bescheren.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Konrad-99

Re: FZ 200 - Problem Wiedergabemodus

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 30. Mai 2017, 11:21

GER_WUPPI hat geschrieben: Gibt es eine Problemlösung - außer Wegwerfen?
Ein Vorschlag: Bei diesem Wetter die FZ200 einige Zeit in den Schatten legen. (event. Akkufach öffnen)
folgendes Video ist vielleicht eine Anregung: https://www.youtube.com/watch?v=7GctzbvH58E
Viel Glück.
Bei rebuy gibts eine gebrauchte...

Benutzeravatar
GER_WUPPI
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:29
Wohnort: Wuppertal

Re: FZ 200 - Problem Wiedergabemodus

Beitrag von GER_WUPPI » Dienstag 30. Mai 2017, 11:37

Konrad-99 hat geschrieben:
GER_WUPPI hat geschrieben: Gibt es eine Problemlösung - außer Wegwerfen?
Ein Vorschlag: Bei diesem Wetter die FZ200 einige Zeit in den Schatten legen. (event. Akkufach öffnen)
folgendes Video ist vielleicht eine Anregung: https://www.youtube.com/watch?v=7GctzbvH58E
Viel Glück.
Bei rebuy gibts eine gebrauchte...
Die gebrauchte soll 283,99€ kosten - eine neue bietet mein Fachhändler für 309 € an!
Ich werde sie wohl in Reis packen, denn ein Jahr liegen lassen bringt mir leider nur den Erhalt und zwischenzeitlich keine Fotografie.
Danke für die Ratschläge!
FZ 200, Metz 50 AF-1, Bildbearbeitung ACDSee Pro 9, Magix Fotostory 2015 de luxe

Konrad-99

Re: FZ 200 - Problem Wiedergabemodus

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 30. Mai 2017, 11:42

GER_WUPPI hat geschrieben: Ich werde sie wohl in Reis packen, denn ein Jahr liegen lassen bringt mir leider nur den Erhalt und zwischenzeitlich keine Fotografie.
Danke für die Ratschläge!
Lies dies mal durch: http://www.handy-wasserschaden.net/hand ... -so-gehts/
Es geht zwar um ein Handy ....

Benutzeravatar
GER_WUPPI
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:29
Wohnort: Wuppertal

Re: FZ 200 - Problem Wiedergabemodus

Beitrag von GER_WUPPI » Mittwoch 31. Mai 2017, 10:00

Hallo,
meine Kamera hat es sich - nach in Reis packen und 5 Stunden im Kühlschrank, anschließend 6 Stunden im Reis und außerhalb des Kühlschranks - überlegt, weiter zu fotografieren.
Mal gespannt, ob dies von Dauer ist.
Vielen Dank an meine Berater!
FZ 200, Metz 50 AF-1, Bildbearbeitung ACDSee Pro 9, Magix Fotostory 2015 de luxe

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“