TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von Lenno » Samstag 3. Juni 2017, 13:36

Ah das ist gut, dann ist der Fehler schonmal ausgeschlossen.

Sicherlich mach die Kamera im iA alles alleine, mich wundert es nur das sie das über eine Belichtungskorrektur macht,
sie könnte doch das auch gleich über die Zeit und die Blende machen. (das Ergebnis ist ja das gleiche)

Beobachte mal deine gemachten Bilder ob sie tatsächlich das immer mal wieder über die Belichtungskorrektur macht. Einfach Interesse halber.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von veo » Samstag 3. Juni 2017, 18:04

McMichael2002 hat geschrieben:Hi David,

die Belichtungskorrektur von -1 war nicht beabsichtigt. Bei diesem Modus gehe ich natürlich davon aus, daß die Kamera alles von selber macht.
Das ist ein Trugschluss! Auch in iA kann man die Belichtungskorrektur einstellen. Auf dem Touchscreen sogar sehr leicht versehentlich. Das dürfte Dein Problem erklären. Meine TZ 101 belichtet bei korrekter Einstellung ziemlich gut. Der Touchscreen ist allerdings ziemlich empfindlich. Man muss die Einstellungen deshalb ständig kontrollieren.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

McMichael2002
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 15:30

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von McMichael2002 » Samstag 3. Juni 2017, 21:03

Danke Veo,

darauf werde ich ebenfalls acht geben. Aber schon allein die Idee das Histogramm zuzuschalten ist sehr gut. Ich bin gespannt auf meine kommenden Fotos. Nun muß ich es noch schaffen, die TZ101 so einzustellen, daß die Fotos die gleiche Farbtiefe und Brillanz haben wie die Fotos meiner alten Canon Powershot G10. Mit ihr habe ich stets im "Laub-Modus" fotographiert und selten mal eine Belichtungskorrektur einstellen müssen. Die Fotos waren alle absolut top. Gerne würde ich ein Paar Foto hier zeigen, aber dier Bilder Upload funktioniert wohl gerade nicht :o

Gruß
Michael

McMichael2002
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 15:30

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von McMichael2002 » Sonntag 4. Juni 2017, 08:46

Das lerne ich auch gerade :D

Diese Fotos der Canon Powershot G10 sind der Hammer. Mal sehen, ob ich solche Fotos mit der TZ101 auch hin bekomme

Gruß
Michael
Dateianhänge
IMG_9796.JPG
IMG_9796.JPG (138.42 KiB) 1542 mal betrachtet
IMG_9733.JPG
IMG_9733.JPG (210.67 KiB) 1542 mal betrachtet
IMG_9651.JPG
IMG_9651.JPG (130.17 KiB) 1542 mal betrachtet

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von Dnalor » Sonntag 4. Juni 2017, 09:07

mmmhhh, ja, das sind postkartenartige sehr schöne Fotos (insbesondere das 1.)
- wobei nach meiner singulären Meinung schon nahezu zu "bunt".
Solche Bilder wirken gut in Prospekten und Reiseportalen, und ich glaube daß deshalb auch viel so fotographiert wird, aber die Natur geht doch häufig etwas sparsamer mit der Brillanz um.
Die T101 sollte das schaffen ;)
Roland.

McMichael2002
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 15:30

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von McMichael2002 » Dienstag 6. Juni 2017, 08:35

Hallo zusammen,

gestern habe ich noch einmal Fotos mit meiner TZ101 gemacht und sie sind nicht so dunkel heraus gekommen. Offensichtlich war wirklich etwas an der Kamera verstellt. Allerdings habe ich mit dem dunkel eingestellten Monitor nun auch eine andere Ausgangsbasis. Mit dem Kreativmodus bekomme ich sogar wesentlich brillantere Fotos hin, und zwar mit dem Untermodus Expressiv. Dort sind die Farben selbst mir fast zu bunt.

Die Kamera macht aber Spass :D

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 8. Juni 2017, 13:46

hi michael und moinmoin !

nur rein vorsorglich wiederhole ich mal das thema von david,
da du hierauf nicht mehr konkret eingegangen bist:

stelle den EV von derzeit -1 auf o oder maximal auf -1/3 um !

entgegen anderer vermutung wird der EV-wert vom eselsmodus (iA)
NICHT beeinflußt - das solltest also Du machen.

WIE das bei deiner cam funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da
ich deine cam nicht kenne; in franks bibel oder deiner anleitung
wirst du's aber finden unter dem begriff "EV".
(KANN evtl. sein, daß du vorher noch auf "erweiterten iA-modus"
oder so ähnlich umschalten mußt).

dir viel erfolg !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“