TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
McMichael2002
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 15:30

TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von McMichael2002 » Freitag 2. Juni 2017, 11:20

Hallo zusammen,

seit kurzem fotografiere ich mit der Lumix TZ101. Im Grunde bin ich "nur" ein Knipser und möchte, daß die Fotos so aus der Kamera kommen, daß ich sie nicht mehr bearbeiten muß.
Mir ist aufgefallen, daß meine Fotos - aufgenommen im iA-Modus - alle zu dunkel sind. Leider kann ich hier kein Beispiel zeigen, da die Bilddateien zu groß sind. Mit Irfanview habe ich die Gamma-Korrektur, den Kontrast und die Farbsättigung angehoben um ein Foto optimal hin zubekommen. Leider sieht man auf dem Display beim Fotografieren nicht wirklich, daß die Fotos zu dunkel sind.

Meine Vorgängerkamera war die Canon Powershot G10. Mit ihr habe ich immer im Laubmudus fotografiert und die Bilder sind TOP geworden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kamera einstellen kann, damit die Fotos heller und brillanter raus kommen?

Gruß
Michael

McMichael2002
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 15:30

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von McMichael2002 » Freitag 2. Juni 2017, 12:14

Hallo nochmal,

gerade ist mir bei einem direkten Vergleich zwischen Kamera-Display und meinem PC-Monitor aufgefallen, daß die Fotos zwar auf dem Kamera-Display TOP aussehen, auf meinem Monitor aber dann viel zu dunkel sind. Hab nun die Helligkeit des Monitors reduziert. Hat noch jemand von Euch eine Idee, wie ich diese Diskrepanz aufheben kann?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von Lenno » Freitag 2. Juni 2017, 12:22

Wollt ich auch gerade vorschlagen, erstmal ermitteln wie die Darstellung der Monitore sind.
Ich denke man kann sicher auch im iA Modus eine Belichtungskorrektur einstellen, diese stellst du auf die gewünschte Helligkeit ins Plus.
Sollte es im iA Modus nicht gehen, dann geh mal auf den +iA Modus oder iA Plus Modus, keine Ahnung wie der heißt. Sollte das immer noch
nicht gehen nimm Programm P, da gehts auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9938
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von Binärius » Freitag 2. Juni 2017, 12:23

Die solltest vielleicht die Helligkeit Deines Monitors erhöhen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von Lenno » Freitag 2. Juni 2017, 12:33

Damit meint Jens dein Monitor am PC.

Du solltest wenn du dir dieses Bild anschaust,
im Schwarzen noch gerade so ein Q sehen können,
und auch im Weißen gerade noch so ein leichtgraues Q sehen können.

http://images.cgames.de/images/idgwpgsg ... 40x810.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von winterhexe » Freitag 2. Juni 2017, 14:00

wenn man die fotos nur am pc oder irgendeinem monitor angucken möchte, dann muss sicherlich etwas am monitor eingestellt werden...

aber... um überhaupt feststellen zu können, wer oder was denn an den dunklen bildern schuld ist, würde ich erst einmal testweise einige bilder ausdrucken oder drucken lassen und mich an der natur real orientieren, denn dann kann man doch erst beurteilen, ob.. und wer das bild zu dunkel darstellt... oder ob es einfach schon zu dunkel aufgenommen wurde

gruss hermine

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von Dnalor » Freitag 2. Juni 2017, 14:26

... oder vielleicht bitte mal eins der fraglichen Bilder hier zeigen ?
Damit wir uns ein Bild machen können wie die Kamera liefert.
Roland.

McMichael2002
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 15:30

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von McMichael2002 » Freitag 2. Juni 2017, 20:43

Hi Leute,

nun habe ich auch geschnallt, wie ich ein Foto verkleinere, damit es hier reispasst :mrgreen:
Dyckdunkel.jpg
Foto zu dunkel
Dyckdunkel.jpg (150.88 KiB) 4910 mal betrachtet
Das erste Foto ist unbearbeitet: Zumindest auf meinem Monitor ist es viel zu dunkel. Schließlich war es an dem Tag voll sonnig.

Das zweite Foto habe ich so aufgehellt, daß es dem Display der Kamera schon recht nahe kommt:
Dyck normal.jpg
Foto normal
Dyck normal.jpg (171.5 KiB) 4910 mal betrachtet
Gruß
Michael

PS: Ich finde das Forum wirklich toll und freue mich, daß ich so viel Hilfe von Euch bekomme ! Danke !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von Lenno » Freitag 2. Juni 2017, 21:02

Jaja die liebe Automatik.

Die helle Farbe des Gebäudes nimmt sehr viel Prozent am Bildanteil ein.
Ergo hat unser lieber guter Eselsmodus "iah iah iah" dies zum Anlass genommen darauf richtig zu belichten.
Der Himmel und die dunklen Bildanteile werden dann zu dunkel dargestellt.
Unser Auge kann das gut kompensieren, eine Kamera leider nicht, dafür ist der Kontrastumfang zu stark.
Hier hätte eine Belichtungskorrektur von 1 bis 1,5 Blenden gut getan, dann wäre es heller belichtet worden.
Leider kann der iA Modus nicht wissen was dir am Bild wichtig ist. Hier musst du aktiv eingreifen und eine
Belichtungskorrektur machen oder eben so wie du es hier gemacht hast - nachträglich.
Oder sogar eine HDR Belichtung aus 3 unterschiedlich hellen Bildern, wäre hier sicher nicht schlecht.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von Lenno » Freitag 2. Juni 2017, 21:24

Deshalb ist es gut wenn man die Bilder hier einstellt.

Und du wunderst dich das die Bilder zu dunkel sind, schau mal hier steht das eine Belichtungskorrektur von -1 Blendenwert gemacht wurde.

Ich vermute mal ganz stark das du die Belichtungsbracketing Funktion drin hast. Da wird eine Belichtungsreihe aufgenommen und das erste Bild
wird dann immer zu dunkel rauskommen, das zweite normal und das dritte zu hell. (was glaubst du wie oft mir das auch passiert :? )
Wenn es AutoBracketing war, ist es gelöst, ansonsten stelle einfach die Belichtungskorrektur auf +-0
Bildschirmfoto 2017-06-02 um 22.19.43.jpg
Bildschirmfoto 2017-06-02 um 22.19.43.jpg (36.32 KiB) 4896 mal betrachtet

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von emeise » Samstag 3. Juni 2017, 09:06

Die TZ101 hat keine Histogramm-Anzeige, die aktiviert werden könnte ?

Da würde man die unterbelichtete Helligkeitsverteilung gleich bemerken :
Histogramm unterbelichtet.jpg
Histogramm unterbelichtet.jpg (14.18 KiB) 4858 mal betrachtet
Im roten Kreisbereich fehlt Einiges ! Dort liegen die Lichter ( links die Tiefen ) !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von El_Capitan » Samstag 3. Juni 2017, 10:15

Ergänzend: Die TZ101 hat die Möglichkeit der Histogramm-Anzeige (Vollständige Bedienungsanleitung S.55)
Beste Grüße

Claas-Hinrich

McMichael2002
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 15:30

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von McMichael2002 » Samstag 3. Juni 2017, 10:45

Hi David,

ich glaube, das Problem ist nun gelöst. Ich habe den Monitor der Kamera wesentlich dunkler eingestellt. Den Helligkeitsbalken habe ich ganz nach links verschoben und die Monitor-Helligkeit steht nun auf 3* (Monitor abdunkeln).

Die Probefotos sahen zumindest gerade ganz gut aus.

@Dieter
Das Histogramm habe ich nun auch eingestellt. Ich kann es nun mit der DisplayTaste zu oder abschalten :D

Mal schauen, wie die kommenden Fotos nun werden.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von Lenno » Samstag 3. Juni 2017, 12:04

Michael, was mich jetzt noch interessiert ist, war die Belichtungskorrektur von -1 auf deinem obigen Bild beabsichtigt ?

Check zur Sicherheit mal ob du bei der Antriebsart auf Einzelbild steht und nicht doch die 3er Bracketing Serie mit
unterschiedlichen Helligkeitsabstufungen.

Sonst produzierst du auch in Zukunft zu dunkle Bilder zumindest das erste in der 3er Bracketing Serie.

McMichael2002
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 15:30

Re: TZ 101: Fotos sind mir im iA-Modus zu dunkel

Beitrag von McMichael2002 » Samstag 3. Juni 2017, 12:58

Hi David,

die Belichtungskorrektur von -1 war nicht beabsichtigt. Bei diesem Modus gehe ich natürlich davon aus, daß die Kamera alles von selber macht. Das mit der Bracketing Funktion habe ich gecheckt. Sie steht auf Einzelbild.
Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“