Scharfstellen bei FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
cyber
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 12:37

Scharfstellen bei FZ 1000

Beitrag von cyber » Sonntag 4. Juni 2017, 14:44

Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit die FZ-1000 und bin sehr zufrieden. Alles funktioniert.
Nun aber eine Frage die ich nicht beantworten kann:
Bsp.:
Wenn ich im Schilf oder hohem Gras eine Libelle oder Schmetterling scharfstellen möchte geht das bei mir fast immer daneben - ich kann die Libelle oder den Schmetterling einfach nicht scharfstellen.
Entweder die Gräser sind scharf und das Objekt nicht oder das Scharfstellen des Objekts geht einfach nicht. Distanz zum Objekt liegt meistens bei ca. 1m mehr oder weniger.
Welche Einstellungen an der Kamera könnt ihr mir da empfehlen.
Ich hoffe mir kann jemand hier im Forum helfen.
Vielen Dank im Voraus für die eine oder andere Rückinfo !
gute Zeit
Charly
Panasonic Lumix DMC-FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Scharfstellen bei FZ 1000

Beitrag von cani#68 » Sonntag 4. Juni 2017, 15:16

Manueller oder AutoFokus?
Wenn AF, welchen AF Modus nutzt du?

Ich habe manchmal ein ähnliches Problem, speziell bei Libellen / Grashüpfer o.ä. im Gras / Schliff und bei Distanz knapp am unteren Ende Fokusbereiches liegt
Dann springt auch manchmal der AF ( ich nutze meist 1-Feld AF) im Bild nach "hinten".
Der Fokusbereich ist abhängig von der Brennweite und wird dir im Sucher / Display angezeigt (Im Handbuch ab Seite 60)
Da hilft dann nur a) ein kleines Stück zurück / weg vom Motiv und b) neu auf einen markanten Punkt in gleicher Entfernung scharf stellen
und c) es mal mit dem "Punkt-AF" versuchen
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Scharfstellen bei FZ 1000

Beitrag von jessig1 » Sonntag 4. Juni 2017, 19:32

Das Af-Feld sollte, speziell bei Nahaufnahmen, nach Möglichkeit nicht größer sein als das Motiv. Sonst sucht sich der AF die Stelle mit dem größten Kontrast. Die Kamera weiss ja nicht was dir wichtig ist.

Bei kleinen Motiven ist möglicher Weise auch das kleinste AF-Feld zu groß. Da hilft dann nur der Kreuz-AF und ggfls AF+MF um manuell nach zu regeln.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Nafets
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 08:14

Re: Scharfstellen bei FZ 1000

Beitrag von Nafets » Montag 5. Juni 2017, 07:28

Ich hab die FZ1000 erst seit recht kurzer Zeit, aber ich war die Tage auch unterwegs an einem See und bin auf ähnliche Probleme gestoßen. Meine kurzfristige Lösung während ich am See war, bestand meist darin mit AF+MF erst den Autofokus eine Voreinstellung treffen zu lassen und dann manuell den Fokus zu korrigieren.
Hab seitdem das Kapitel im Buch zur FZ1000 über die Autofokus-Einstellungen nochmal durchgelesen und werde es nochmal mit dem hier auch im Thread bereits erwähnten 1-Feld AF, bzw. Punkt/Kreuz-AF probieren. Als Anfänger hatte ich es einfach beim 49-Feld AF belassen, der bei den Motiven, auf die man am See stößt definitiv nicht sehr zuverlässig funktioniert. Da ist wohl einfach zu viel im Bild los bzw. dass gewünschte Motiv stellt sich für die Kamera nicht eindeutig genug heraus.
Ich vermute aber mal es wird dennoch darauf hinauslaufen oft den manuellen Fokus zu bemühen. Mit der MF-Lupe funktioniert das ganz gut.

Benutzeravatar
cyber
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 12:37

Re: Scharfstellen bei FZ 1000

Beitrag von cyber » Montag 5. Juni 2017, 10:31

Hallo und vielen Dank für Eure Rückinfos !

@ Uwe und Jürgen:
Ich benutze den AF-Modus 1-Feld und Punkt. Bei Bedarf MF. Aber meistens ist es so, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe ist das Objekt schon wieder weg.
Ich brauche eine "schnelle" Einstellung um das Objekt schnellstmöglichst zu fokussieren und abzulichten.
Muss mich nochmal im speziellen Buch bei diesem Thema einlesen.
Danke !
gute Zeit
Charly
Panasonic Lumix DMC-FZ1000

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Scharfstellen bei FZ 1000

Beitrag von Corinna » Montag 5. Juni 2017, 10:31

cyber hat geschrieben: Distanz zum Objekt liegt meistens bei ca. 1m mehr oder weniger.
Hallo,
hast du dabei den Zoom voll ausgefahren? Dann wird etwas mehr als ein Meter Abstand benötigt.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Scharfstellen bei FZ 1000

Beitrag von cani#68 » Montag 5. Juni 2017, 12:14

cyber hat geschrieben:Ich brauche eine "schnelle" Einstellung um das Objekt schnellstmöglichst zu fokussieren und abzulichten.
Da gibt es leider keine "schnelle" Lösung ... entweder packt der AF das oder du musst auf MF umschalten und schauen wie schnell du bist.
Ich habe aber bisher mit MF aus der Hand bei schnellen Motiven kein wirklich guten Ergebnisse erzielt.

Meine Lösung ist dann
a) mehr Abstand (die langen Brennweiten brauchen 1m und mehr Motivabstand),
b) Kreuz AF
c) auf ein ähnliche nahes größeres Motiv vorfokussieren

Und ja, dabei sind mir auch schon einige Motive "weggeflogen" ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“