Fotos haben teilweise Blaustich

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Lumixfan65
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
Wohnort: Schweiz

Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Lumixfan65 » Montag 5. Juni 2017, 08:06

Hallo Zusammen!

Habe die Lumix FZ2000!
Nun war ich auf Kreta in den Ferien und habe fleissig Fotos gemacht!
Das Phänomen!Plötzlich hatten die Fotos einen Orangestich?
Danach plötzlich hatten ein paar Fotos einen Blaustich?
Kann mir jemand sagen warum das passiert ist?
Muss noch erwähnen das die Kamera auf P oder iA gestellt war!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Viktor

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Lenno » Montag 5. Juni 2017, 08:36

Die Farbtemperatur macht auch in den Ferien keine Pause.
So ändert sich die Farbtemperatur am Tage ständig.
Und im Haus gibt es unterschiedliche Lichtquellen mit unterschiedlicher Farbtemperatur.

Manchmal passt der automatische Weißabgleich der Kamera - und manchmal liegt er daneben.

Check mal die Exifdaten dieser Bilder mit Farbstich um zu prüfen was beim Weißabgleich steht.
Steht da AWB oder z.B. Schatten, wolkig etc. dann hattest du nämlich einfach nur den falschen drin,
also die falsche Farbtemperatur.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Lenno » Montag 5. Juni 2017, 08:55

Quelle: http://www.digital-fotografie.us/2011/0 ... otografie/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das menschliche Gehirn ist dazu in der Lage eine weiße Fläche als weiß wahrzunehmen, egal unter welchen Lichtverhältnissen.
Ein Grau bleibt ein Grau und ein Schwarz ein Schwarz.
Eine Fotokamera tut sich hier bedeutend schwerer, denn der Chip nimmt das Licht so auf, wie es abgestrahlt wird.
Die Einstellung der richtigen und zum Umgebungslicht passenden Farbtemperatur ist für ein farbrichtiges Foto entscheidend,
wenn man sich den Weg über den Weißabgleich leichter machen will bzw. komplett sparen will.
Bildschirmfoto 2017-06-05 um 09.55.39.jpg
Bildschirmfoto 2017-06-05 um 09.55.39.jpg (121.95 KiB) 5196 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lumixfan65
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Lumixfan65 » Montag 5. Juni 2017, 09:10

Danke David

Werde die Bilder mal genauer
unter die Lupe nehmen!

Gruss Viktor

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Lenno » Montag 5. Juni 2017, 09:16

Eins musst du noch beachten die Farbangabe in der Tabelle beschreibt die Farbigkeit des Lichts.

Das Ergebnis in den Fotos kann aber so aussehen. Also anders als in der Liste oben. Quelle: http://slr-foto.de/farbtemperatur_weissabgleich.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Farbe-Bildschirmfoto.jpg
Farbe-Bildschirmfoto.jpg (473.46 KiB) 5179 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Lenno » Montag 5. Juni 2017, 09:30

Ich bin ein Fan von diesem Weißabgleichsdeckel, den gibts grad günstig:

https://www.amazon.de/ExpoImaging-EXPOD ... podisc+2.0

(ruhig den großen Durchmesser, dann passts auf alle Objektive und man muss sich beim davorhalten nicht abfummeln)

Gebt einfach mal bei Youtube Expodisc 2.0 an, da wirds beschrieben wie es gemacht wird, oder ihr bemüht die Forumssuche, ich
hatte auch schonmal ein paar Dinge dazu gemacht.
Zuletzt geändert von Lenno am Montag 5. Juni 2017, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Kira » Montag 5. Juni 2017, 09:38

Hallo Lenno.
Der Link funktioniert leider nicht. :(
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Lenno » Montag 5. Juni 2017, 09:41

Wähl mal den ganzen langen Link mit der Mouse aus, (ohne das URL) irgendwie gibts bei so langen Links Probleme.

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Kira » Montag 5. Juni 2017, 10:02

Danke, damit hats geklappt.

Ich werde mich mal schlau machen, weil ich ja auch Probleme beim fotografieren von weissem Stoff habe.
Hat noch ein bisschen Zeit, ich muss noch warten, bis meine FZ200 vom Service zurück ist. (Abgegriffene Beschriftung :( )
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Biggi 61 » Montag 5. Juni 2017, 10:42

Hallo David,
schön das du wieder da bist und ich hoffe, dass es kein Gastspiel ist. ;)
Vielen Dank für diese Info.
Da ich es leider immer wieder schaffe, mit dem Daumenballen den Weißabgleich zu verändern, bleibt mir nur die Nacharbeit am PC, wenn ich es nicht rechtzeitig merke. :lol:

Diese Vergleiche bei unterschiedlichen Kelvin ist wieder hoch interessant.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Lumixfan65
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Lumixfan65 » Montag 5. Juni 2017, 11:24

Hallo David

Ja auch ich möchte mich recht herzlich
bei Dir bedanken!
Ist ein lehrreicher Beitrag zum Thema Weissabgleich!

Gruss Viktor

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Juni 2017, 11:50

... was ich nicht herauslese, hattest Du auch RAW-Dateien aus dem Urlaub mitgebracht ? Oder ausschließlich jpeg-Bildstrecken ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Lenno » Montag 5. Juni 2017, 13:38

"Oft ist es aber genau der Farbstich, der Deinem Foto die gewissen Note gibt!"
Man würde dann in einem "Neutral-Filter-Rausch" nur alles zunichte machen.

Ich ermuntere euch ruhig mal mit den Weißabgleichseinstellungen zu experimetieren,
es lassen sich dadurch ganz tolle Fotos machen.

Also lieber alles nicht so eng sehen, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke.

Ich hatte damals in Norwegen dies Bild zur blauen Stunde gemacht, neutral sieht es einfach langweilig aus.
1992_Norwegen-044 Kopie.jpg
1992_Norwegen-044 Kopie.jpg (471.69 KiB) 5073 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lumixfan65
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: Fotos haben teilweise Blaustich

Beitrag von Lumixfan65 » Montag 5. Juni 2017, 16:26

Hallo Jock-l

Ich habe Jpeg + RAW Fotos gemacht!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“