Problem mit FZ 1000 bei Landschaftsaufnahmen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Nafets
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 08:14

Re: Problem mit FZ 1000 bei Landschaftsaufnahmen

Beitrag von Nafets » Donnerstag 8. Juni 2017, 19:19

Danke für diese Interessante Diskussion und die Erkenntnisse über das Thema iDynamik. Ich hab mich die Tage daran versucht aus einer Belichtungsreihe ein HDR Bild zu erstellen und bin da irgendwie nicht glücklich mit geworden. Bin ja nun recht frisch was Bildnachbearbeitung betrifft und hab das darauf geschoben, dass ich halt noch lernen muss die richtigen Regler zu finden.
Nun hab ich den Thread hier aufmerksam verfolgt und dachte mir, eventuell könnte sich die iDynamik Einstellung auch auf meine HDR Versuche auswirken. Also nachgeschaut und bei mir war iDynamik tatsächlich aktiviert. Hab nochmal ein paar Testbilder gemacht. Zwei Belichtungsreihen jeweils einmal mit iDynamik an und das andere mal wieder ausgeschaltet und verglichen und man sieht deutlich einen Unterschied in den RAWs die dabei herauskommen. So war das dunkelste Bild der Belichtungsreihe mit eingeschalter iDynamik schon deutlich heller als ohne iDynamik.
Mit dem HDR Bild welches mir Darktable aus der Belichtungsreihe mit ausgeschalteter iDynamik erzeugt bin ich jetzt auch relativ zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“