TZ 25 Fleck auf Fotos

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
tomai007
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 09:29

TZ 25 Fleck auf Fotos

Beitrag von tomai007 » Mittwoch 7. Juni 2017, 18:04

Hallo seit heute ,hab ich festgestellt, daß ein kleiner dunkler Fleck auf den Fotos zu sehen ist.
Auch im Display ist das sichtbar...

was kostet eine Reinigung?
ist die Cam anfälliger als andere ?
Reinigung selbst möglich?
Danke für die Hilfe...

Thomas

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: TZ 25 Fleck auf Fotos

Beitrag von Dnalor » Mittwoch 7. Juni 2017, 19:50

Hallo Thomas,
Die Forensuche "TZ25 Staub" fördert folgende Ergebnisse:
https://lumix-forum.de/search.php?keywo ... bmit=Suche

Ich würde dasda empfehlen:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ng#p171587

"Freundliches Servus",
Roland.

... und schreib bitte, obs half.

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: TZ 25 Fleck auf Fotos

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 7. Juni 2017, 22:48

Hallo Thomas,
ich habe vor ein paar Monaten die TZ10 meines Schwagers "entstaubt". Dazu habe ich Anleitungen aus Youtube (meist englisch) genutzt und die Kamera fast vollständig zerlegt und gereinigt. Wenn sich die TZ 25 nicht gravierend von der TZ10 unterscheidet soweit der technische Aufbau betroffen ist, könnten diese Anleitungen helfen. Feinmechanisches Werkzeug und Bastelerfahrung sind hilfreich, sauberes Arbeiten unabdingbar, da es viele kleine Schrauben und empfindliche Flachkabel und Steckverbindungen gibt. Ich war ziemlich verblüfft, wieviel Staub sich insgesamt in der Kamera und nicht nur im Objektiv angesammelt hatte (~6 Jahre Einsatz).
Beste Grüße

Claas-Hinrich

tomai007
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 09:29

Re: TZ 25 Fleck auf Fotos

Beitrag von tomai007 » Donnerstag 8. Juni 2017, 09:47

Hallo,
aussaugen hat nicht geklappt.
Was darf eine Reinigung kosten?


LG Thomas

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: TZ 25 Fleck auf Fotos

Beitrag von Dnalor » Freitag 9. Juni 2017, 08:39


tomai007
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 09:29

Re: TZ 25 Fleck auf Fotos

Beitrag von tomai007 » Samstag 10. Juni 2017, 17:04

Sensor Reinigung bei Geißler 60-80 Euro

kostenvoranschlag möglich , wird dann verechnet...


Bin am überlegen ,ob sich das Lohnt

was wäre eine alternative zur tz 25?

LG thomas

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“