Bildqualität der TZ101 im Ausdruck

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Bildqualität der TZ101 im Ausdruck

Beitrag von Murks49 » Donnerstag 8. Juni 2017, 09:12

Hallo,
ich haben mir auf der Seite "lumixgexperience" Fotos der TZ101 angesehen und auch der TZ81.
Ich gehe mal davon aus, das die Bilder nicht nachbearbeitet sind.
Aufgefallen ist mir, das die TZ101 detaillreicher darstellt als die TZ81. Da ich ja auch schon mal Fotos ausdrucken lasse,
würde mich interessieren, ob dieser Vorteil auch im Ausdruck sichtbar ist.

Habe dazu auch schon die Suchfunktion hier und auch in anderen Foren bemüht. Wenn ich etwas gefunden habe, dann war es uralt und möglicherweise
nicht auf dem Stand der heutigen Technik.

Ich habe bisher eine ältere Kamera mit Minisensor und 12 MP Auflösung.

Vielen Dank im voraus
Helmut

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildqualität der TZ101 im Ausdruck

Beitrag von Lenno » Donnerstag 8. Juni 2017, 09:58

Das liegt daran das die TZ101 hat einen größeren Sensor verbaut hat.
Bildschirmfoto 2017-06-08 um 10.55.33.jpg
Bildschirmfoto 2017-06-08 um 10.55.33.jpg (20.45 KiB) 2010 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-06-08 um 10.54.09.jpg
Bildschirmfoto 2017-06-08 um 10.54.09.jpg (21.36 KiB) 2010 mal betrachtet
Sensorgroessen.jpg
Sensorgroessen.jpg (69.72 KiB) 2010 mal betrachtet

Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Re: Bildqualität der TZ101 im Ausdruck

Beitrag von Murks49 » Donnerstag 8. Juni 2017, 10:07

Vielen Dank die schnelle Antwort.
Die Frage ist doch die, ist dieser Vorteil auch ausgedruckt sichtbar z.B. beim Format 10x15
oder größer. Die TZ101 stellt bei annährend gleicher MP-Zahl einfach besser dar.
VG
Helmut

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildqualität der TZ101 im Ausdruck

Beitrag von Lenno » Donnerstag 8. Juni 2017, 10:15

Warum größere Bildsensoren besser sind.
Durch die Größe des Bildsensors kann mehr Licht auf die vorhandene Fläche fallen – besonders bei wenig Licht ist
der Qualitätsunterschied schnell sichtbar durch bedeutend weniger Bildrauschen (Signal-Rausch-Verhältnis).


Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildqualität der TZ101 im Ausdruck

Beitrag von Lenno » Donnerstag 8. Juni 2017, 10:43

Hier kannst du dich persönlich davon überzeugen.
Die TZ101 ist klar besser.
Mach dir die beiden Bilder im Browserfenster in 2 Tabs auf und dann kannst du sie direkt vergleichen.

Es sind Testbilder von dkamera.de http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/" onclick="window.open(this.href);return false;
die Links führen dich direkt dahin.

Foto TZ101
Foto TZ81

Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Re: Bildqualität der TZ101 im Ausdruck

Beitrag von Murks49 » Donnerstag 8. Juni 2017, 11:06

Vielen Dank Lenno für Deine Mühe,
aber können die Druckanstalten diesen Qualitätsunterschied auch umsetzen bei ihren Ausdrucken.
Wird dies ggf erst sichtbar bei größeren Ausdrucke.
VG
Helmut

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bildqualität der TZ101 im Ausdruck

Beitrag von Corinna » Donnerstag 8. Juni 2017, 11:55

Hallo Helmut,
wenn du bei guten Lichtverhältnissen fotografierst, ist wahrscheinlich nachher auf 10x15-Ausdrucken kein Unterschied sichtbar.
Wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen hohe ISO-Werte benötigt, dann merkt man die Unterschiede in der Bildqualität aber deutlich am Bildrauschen, und starkes Bildrauschen macht sich auch schon auf kleinen Fotoausdrucken bemerkbar.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der TZ101 im Ausdruck

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 8. Juni 2017, 12:06

Hi Helmut,

herrlich, unser Forum :) - "typisch unser Forum" 8-) .
Lumixer geben gerne das Rundum-Beratungspaket.... DU willst ganz offensichtlich nur einen Aspekt ganz konkret beantwortet haben :P

In der Lenno-Antwort zum größeren Sensor ist die Antwort verpackt. JA! Machen bessere. Auch ich kann dies aber nur mit Einschränkung/nicht-empirisch-fundiert sagen.
Mit der lichtstärkeren Sensorfläche kommen auch Dynamik-/(Farb-) Kontrastverbesserungen, die einem Bild- gerade an entsprechend sensiblen motivischen Stellen- einen gewissen Charakter und Qualität verleihen.
Lichtschwächere Cams bilden sowas sichtbar weniger differenziert ab. Das nimmt man auch im Druck wahr.
Das Rauschen einer Cam (sofern die Bilder wg. Extrembedingungen nicht stark verrauscht sind), finde ich bei "Postkarten-Drucken" vernachlässigbar.
Bei A4 nehme ich sowas dann aber schon merklich (und negativ) wahr.

Nun bin ich selbst nicht der große Aus-Entwickel-und-Druck-Lasser. Ich nutze sowas gelegentlich bei "den Günstigen/Alltagspraktischen" (DM/Rossmann/Cewe) oder auch schon mal vereinzelt ein Foto (für ne Wand in A2/A3/A4) vom spezialisierten Shop mit hohem Druckqualitätsversprechen.
Bei den Massenentwicklern 9x13 bis A4-Format. Meine Eindrücke basieren auf Pics mit 1/2,7", 1/2,3" und 4/3" Sensoren (und gelegentlich schleicht sich mal ein APS-C-Foto mit rein).
Es sind sicher mehrere Faktoren entscheidend (wie z.B. Cam-Modelle versch. Marken/deren jpg-Profile oder versch. Qualität versch. Anbieter von Ausentwicklungen).

Interessiert dich ja aber alles nicht ;) :mrgreen:
Zwischen DEN BEIDEN CAMS, die du nennst, besteht der gezeigte Sensorgrößenunterschied. Rausch- und Dynamikverhalten, sowie Kontrastierungscharakteristika... wurden dir als Ursachen genannt, die ein Foto qualitativ von einem anderen mit anderen Spezifikationen unterscheiden.
Der Druck gibt diese Unterschiede wieder. Alles weitere ist von mehreren zusätzlichen Variablen abhängig (nicht zuletzt von den Fotografiequalitäten des Fotografen :P ;) ) und ob sich das für dich lohnt, kann ich dir mit meinem "Gelegenheits-Konsumenten-Eindruck" und mangels Wissen über die von dir angedachten Entwickluns-Anbieter und die Qualität deiner Fotografie nicht sagen.

Grundsätzlich plädiere ich bzgl. ganz fundamentaler Qualitäts-Kriterien so oder so zu ner Cam "ab 1"-Sensor oder besser größer".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildqualität der TZ101 im Ausdruck

Beitrag von Lenno » Donnerstag 8. Juni 2017, 12:48

Ein weiterer Aspekt ist natürlich das Objektiv, denn was bringt der größte Sensor,
wenn das Objektiv nicht die Auflösung bringt. Beide Objektive haben ein Leica Objektiv.

Ein weiterer Aspekt der für die TZ101 spricht ist die bessere Lichtstärke des Objektivs,
das wirkt sich ebenfalls auf das Bildergebnis (Rauschen) aus.

TZ101 = 2,8-5,9
TZ81 = 3,3-6,4

ich weiß schon was dich an der TZ81 so reizt, der Waaaaaahnsinns Zoom Faktor.

Dieser wird aber mitunter durch den kleineren Sensor erreicht.
Und das bedeutet letztendlich nur ein Ausschnitt verglichen mit dem größeren Sensor.
Ein Ausschnitt bedeutet mehr Telewirkung, das Motiv scheint näher.

Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Re: Bildqualität der TZ101 im Ausdruck

Beitrag von Murks49 » Donnerstag 8. Juni 2017, 19:22

Erstmal vielen lieben Dank für schnellen Antworten.
Wenn ich resümieren darf, dann ist die Bildqualität, für mich in diesem Fall die detailliertere Darstellung, auch im Druck sichtbar.
Von Rauschen wollen wir hier jetzt nicht reden.
Möglicherweise fällt dies bei kleineren Bildern, die bei gutem Licht aufgenommen wurden, nicht unbedingt auf (siehe Aussage von Corinna).
Dann wäre die TZ101 die bessere Wahl, um hier auf der sicheren Seite zu bleiben. Oder sollte man, auch wenn es jetzt etwas off Topic wird, zu einem noch größeren Sensor wie z. B. zur MFT-Grösse greifen.
Wie gesagt, es geht um den Ausdruck eines excellenten Fotos.
VG
Helmut

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildqualität der TZ101 im Ausdruck

Beitrag von Lenno » Donnerstag 8. Juni 2017, 22:04

Ja wie groß soll denn der Ausdruck denn nun werden?, noch dazu exzellent.


Unter exzellent versteh ich z.B. eine Vergrößerung von mindestens einer Mittelformat- Kamera.
Vollformat KB = Spitze
APS-C = Sehr Gut
MFT = Gut (der beste Kompromiss aus Bildqualität und Mobilität)

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Bildqualität der TZ101 im Ausdruck

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 9. Juni 2017, 11:17

Zum einem kommt es drauf an welche Druckerei was wie ausdruckt, zum anderen kommt es drauf an wie du dein Bild an die Druckerei übermittelst, als Jpeg oder ein Bild aus einem Raw entwickeltes CMYK-Tiff was die bessere Qualität hat.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“