Anfrage Kurse für Neueinsteiger für Lumix 1000 in Österrei

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Werner1946
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 15:20

Anfrage Kurse für Neueinsteiger für Lumix 1000 in Österrei

Beitrag von Werner1946 » Mittwoch 21. Juni 2017, 16:50

Hallo Forumfreunde

Nachdem ich mir eine neue Kamera gekauft habe eine FZ Lumix 1000 wäre ich interessiert an einer Schulung bzw. einen Kurs damit ich die Bedienung dieser tollen Kamera gut umsetzen kann.

Natürlich habe ich bei Panasonic Österreich angerufen . Ich wurde verbunden aber man konnte mir keine Auskunft geben .
Im Internet habe ich gelesen dass solche Kurse in Deutschland zB. Berlin München usw. angeboten werden. Es wäre schade wenn Panasonic für diese Kamera in Österreich keine Kurse für die Bedienung dieser Kamera anbieten könnte. I
Ich würde mich über die Info freuen ob ein Forumteilnehmer mir weiterhelfen kann. Als Kursort wäre für mich der Bereich in Obrösterreich zB. Linz oder Salzburg letztlich Wien interessant.
Danke für eure Bemühungen.
Liebe Grüße aus Österreich
Werner

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Anfrage Kurse für Neueinsteiger für Lumix 1000 in Öste

Beitrag von Greenhorn » Mittwoch 21. Juni 2017, 18:33

Du kannst Dir die ganzen Kosten für den Kurs, die Anreise, Übernachtung, Verpflegung, etc., alle sparen, wenn Du Dir im Buchhandel das Buch des Forengründers Frank Späth, empfohlen von Panasonic, "Lumix Superzoon Fotoschule FZ1000" selbst kaufst. Das ist eine gute Anleitung um die Kamera und ihre Einstellungen für gute Fotos kennen zu lernen. Ist aber kein Fotokurs.

ISBN 978-3-941761-50-6 - auch bei Amazon erhältlich

Viel Freude mit Deiner Neuerwerbung. Good buy.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Anfrage Kurse für Neueinsteiger für Lumix 1000 in Öste

Beitrag von Corinna » Mittwoch 21. Juni 2017, 21:25

Hallo Werner,
wenn es dir speziell um die Bedienung deiner Kamera geht (z.B. "An welchem Rädchen verstelle ich den EV?" "Wie sinnvoll ist der iZoom?"), dann stimme ich "Greenhorn" voll zu: mit dem Buch von Frank Späth ist dir am besten gedient, das ist sehr zu empfehlen.

Wenn es dir allgemein um Fotografie geht (z.B. "Warum ist das bewegte Motiv verwischt?" "Wann soll ich welche Blende wählen?"), dann findest du dazu auch manches im Buch, aber zusätzlich zum Buch ist durchaus auch noch ein ganz normaler Fotokurs [heißt das in Österreich auch "Volkshochschule"?] sinnvoll.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Anfrage Kurse für Neueinsteiger für Lumix 1000 in Öste

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 21. Juni 2017, 21:35

Sehe ich auch so. Die grundlegenden Funktionen sind bei allen modernen Kameras gleich. Wenn man die Grundlagen, wie den Zusammenhang Blende, Brennweite, Belichtungszeit und ISO einmal verinnerlicht hat, reicht für die modellspezifischen Besonderheiten das Buch.

Werner1946
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 15:20

Re: Anfrage Kurse für Neueinsteiger für Lumix 1000 in Öste

Beitrag von Werner1946 » Mittwoch 21. Juni 2017, 22:25

Danke an Alle
Werde mir das erwähnte Buch kaufen . Die Kamerabeschreibung studieren und dann wirds schon funktionieren. Wenn ich sonst noch Fragen hab bekomm ich sicher Antworten.Tolles Forum nochmals Danke.

Werner1946

nohae
Beiträge: 40
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 21:34
Wohnort: Österreich, Lauterach

Re: Anfrage Kurse für Neueinsteiger für Lumix 1000 in Öste

Beitrag von nohae » Donnerstag 22. Juni 2017, 07:31

Hallo Werner,

im Internet gibt es unzählige Tutorials zu allgemeinen und speziellen Themen der Fotografie von denen viele qualitativ sehr zu empfehlen sind.
Von Panasonic gibt es demnächst enbenfalls einen Crashcurs zum Thema Reisefotografie: https://www.lumixgexperience.panasonic. ... TqIGeuLRaQ
Empfehlen kann ich dir auch folgenden Kurs: http://blog.krolop-gerst.com/category/p ... tutorials/
(nur zwei Möglichkeiten).
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude mit deiner neuen Kamera und viel Spaß beim Fotografieren.

Freundlich grüßt
Norbert
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“