keine Stereoaufnahme - FZ1000 mit Rode Stereo VideoMic Pro

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Joerge
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 21:28

keine Stereoaufnahme - FZ1000 mit Rode Stereo VideoMic Pro

Beitrag von Joerge » Dienstag 27. Juni 2017, 22:07

Guten Tag,
für die Aufnahme von Musikaufnahmen habe mir die Lumix FZ1000 und das Rode Stereo VideoMic Pro gekauft - leider gibt es Probleme.

Nach Anschluss des Mikrofons, einschalten der Kamera und einschalten des Mikrofons gibt es einen Pegelausschlag sowohl im R- und L-Pegel. Das Symbol "externes Mikrofon ist angeschlossen" wird im Display angezeigt. Sobald jedoch die Videoaufnahmetaste gedrückt wird, gibt es nur noch einen Ausschlag bei R. Und dies ist auch das Ergebnis bei abhören der Aufnahme - lediglich auf dem rechten Lautsprecher ist ein Ton zu hören. Das gleiche Ergebnis habe ich bei einer baugleichen Kamera. Folglich ist der Fehler in der Kombination Kamera / Mikrofon oder aufgrund eines defekten "neuen" Mikrofons zu suchen.
Hat jemand gleiche Erfahrung oder kennt eine Lösung.


Firmware ist aktuell 2.2.
Menüpunkt Spezial-Mikrofon ist ausgegraut / kann nicht verändert werden.

Mit dem internen Mikrofon gibt es übrigens keine Probleme.

Mit freundlichem Gruß

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: keine Stereoaufnahme - FZ1000 mit Rode Stereo VideoMic P

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 28. Juni 2017, 16:56

hallo (hier könnte dein name stehen)
und erstmal willkommen im forum !

dein problem taucht mit diesem rode-mic offenbar nicht nur bei dir auf - lies mal:

https://www.amazon.de/forum/-/Tx1DV2EBY ... B007HYVMY0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ich glaube, dir bleibt nichts übrig, als erstmal mit deiner fz in einen laden
zu gehen, der dieses micro anbietet, um es dort zu testen.
wenn's dort in stereo aufnimmt, wirst du deinen garantieanspruch nutzen müssen.

ich drück dir die daumen und wünsche dir erfolg !

noch eines: sei so gut und teile hier in diesem thread (unten als "antwort") dann
mit, wie's ausgegangen ist; es lesen hier immer viele foris mit, die dann ggf.
von deiner erfahrung profitieren können.
solch eine "abscluß-info" hat sich hier als guter stil bewährt.

danke vorab dafür !
bin nun gespannt !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Joerge
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 21:28

Re: keine Stereoaufnahme - FZ1000 mit Rode Stereo VideoMic P

Beitrag von Joerge » Montag 3. Juli 2017, 20:46

Guten Tag,

Status / Abschluss ist wie folgt...

Ich habe das Mikrofon reklamiert (Money Back Garantie). Parallel habe ich ein baugleiches Modell bei einem anderen Händler bestellt...

Heute habe ich das Mikrofon erhalten und es funktioniert einwandfrei.

Mit freundlichem Gruß

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: keine Stereoaufnahme - FZ1000 mit Rode Stereo VideoMic P

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 7. Juli 2017, 14:35

Super, dann iss ja alles bestens !

sooo soll es sein !

viel spaß und erfolg mit deinem rode !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“