Verschiedene Belichtungen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Bubele
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. November 2015, 21:27

Verschiedene Belichtungen

Beitrag von Bubele » Mittwoch 28. Juni 2017, 12:48

Ich stehe seit ein paar Tagen vor einem "Problem", bzw. weiß nicht ob das normal sein kann.

Ich mache ein Bild vom gleichen Objekt, der gleichen Position und der gleichen Zeit (fast), bekomme jedoch unterschiedliche Ergebnisse in den Belichtungen.
Augenscheinlich scheint es dabei keine Rolle zu spielen ob im "iA" Modus oder im benutzerdefinierten Setup "C".

Könnte es ein Fehler der Kamera sein?

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von Dnalor » Mittwoch 28. Juni 2017, 13:05

Hi (...?),
hilfreich wäre evtl. 2 fragliche Fotos (mit EXIFs) hier einzustellen, dann haben wir 'ne Chance zu diagnostizieren ...
Ins "Blaue": Belichtung/Fokus auf "Spot" könnte sowas hervorrufen.
Roland.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von Lenno » Mittwoch 28. Juni 2017, 13:08

JUpp, du hast in der Antriebsart nicht Einzelbild eingestellt sondern Auto Bracketing. Da werden 3
Belichtungen unterschiedlicher Zeit gemacht. Schau mal in deinem Display ob da das Symbol blinkt.

Bubele
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. November 2015, 21:27

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von Bubele » Donnerstag 29. Juni 2017, 12:47

Ich habe hier mal 3 Bilder als Beispiel die ich unmittelbar hintereinander gemacht habe.Nicht iritieren lassen vom Blitz in den EXIF-Daten, auch wenn der Blitz aus ist macht er immer diese unterschiedlichen Bilder. Wohlgemerkt jedes Bild einzeln gemacht !
P1090287.jpg
P1090287.jpg (88.58 KiB) 3597 mal betrachtet
P1090286.jpg
P1090286.jpg (67.82 KiB) 3597 mal betrachtet
P1090285.jpg
P1090285.jpg (47.58 KiB) 3597 mal betrachtet

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von Dnalor » Donnerstag 29. Juni 2017, 13:30

Hmm, das ist so einiges anders:
Bubele-Exifs.jpg
Bubele-Exifs.jpg (209.52 KiB) 3587 mal betrachtet
"ExposureBiasValue" -1 bzw +1 könnte Lennos Aussage stützen.
Blende und Zeit differieren aber auch deutlich.

Ich würde einen Reset empfehlen.

Roland

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 29. Juni 2017, 13:38

Bei meinem Exif-Viewer steht auch noch:

Belichtungsmodus = auto bracket (2)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 29. Juni 2017, 13:40

siehe Davids Kommentar.....bei dem Teil ist automatische Belichtungsreihe eingeschaltet
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von Icebear » Donnerstag 29. Juni 2017, 14:09

War die Szene zufällig mit einer Neonröhre ausgeleuchtet? Die flackern und wenn dann die Belichtungsmessung bei "Licht an" gemacht wird und das das Foto bei "Licht aus", kommt es gerne mal zu solchen Ergebnissen...
Erst schießen, dann fragen!

Bubele
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. November 2015, 21:27

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von Bubele » Donnerstag 29. Juni 2017, 15:05

Das muss ich mir in Ruhe mal zu Gemüte führen, auf jeden Fall schonmal einen RIESEN Dank für die Antworten und Tips.

Ich werde mal mit dem einfachsten beginnen ehe ich einen Reset mach, ich melde mich wenn ich Erfolg gehabt habe.

Kann es auch ein Fehler in der Kamera sein, also ein deffekt?

Dieses Verhalten ist eingetreten ohne das ich etwas verstellt habe, ich habe mein Profil in C1 gespeichert und gehe eigentlich nur zwischen iA und C1 hin und her.

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von karlchen » Donnerstag 29. Juni 2017, 15:32

Hi.
.287 ist mit Blitz, .286 AutoBracketing +1, .285 AutoBracketing -1.
Ich würde nochmal die Einstellungen checken. Ein Reset ist dann immernoch möglich.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von Lenno » Donnerstag 29. Juni 2017, 17:44

Bubele hat geschrieben:Das muss ich mir in Ruhe mal zu Gemüte führen, auf jeden Fall schonmal einen RIESEN Dank für die Antworten und Tips.

Ich werde mal mit dem einfachsten beginnen ehe ich einen Reset mach, ich melde mich wenn ich Erfolg gehabt habe.

Kann es auch ein Fehler in der Kamera sein, also ein deffekt?

Dieses Verhalten ist eingetreten ohne das ich etwas verstellt habe, ich habe mein Profil in C1 gespeichert und gehe eigentlich nur zwischen iA und C1 hin und her.
Das musst du gar nicht mal absichtlich gemacht haben, denn die Einstellung Auto Bracketing lässt sich ganz schnell versehentlich über das Steuerkreuz einstellen,
vermutlich bist du nur unabsichtlich da dran gekommen, und seitdem ist es so. Also schnell wieder zurück auf Einzelbild bzw. Serienbild gestellt und gut ist.
(Ich weiß nicht ob es möglich ist das auch mitzuspeichern kann. Wenn ja wäre es nämlich in deinem C1 Platz mitgespeichert. Dann müsstest du dir nämlich nochmal
den C1 überschreiben ohne Autobracketing)

Bubele
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. November 2015, 21:27

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von Bubele » Freitag 30. Juni 2017, 10:20

Ihr seit mit Geld nicht zu bezahlen !!!!!

Ich werde das mal so machen, hab gestern nur kurz mal auf das Display gesehen und da ist rechts oben in der Ecke neben dem Akkusymbol das Symbol S mit +- , das wird wahrscheinlich, wie von Euch schon geschrieben, dieses Bracking sein.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von Lenno » Freitag 30. Juni 2017, 12:59

Bedienungsanleitung S.178/179
Bildschirmfoto-2017-06-30-um-13.53 (1).png
Bildschirmfoto-2017-06-30-um-13.53 (1).png (101.48 KiB) 3403 mal betrachtet
Bildschirmfoto-2017-06-30 (1).png
Bildschirmfoto-2017-06-30 (1).png (90.24 KiB) 3403 mal betrachtet

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von basaltfreund » Freitag 30. Juni 2017, 19:07

jetzt bin ich mal gespannt was jetzt noch kommt :shock:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Bubele
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. November 2015, 21:27

Re: Verschiedene Belichtungen

Beitrag von Bubele » Dienstag 4. Juli 2017, 10:34

Wie schon geschrieben,


Ihr seit unbezahlbar


ich habe letzten Freitag bei unserer Informationsveranstaltung wieder Bilder gemacht, JA, es lag an dem was Ihr geschrieben habt, ich habe augenscheinlich "Auto Bracket" aktiviert.


Also nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“