TZ101 Auflösung standardmäßig 180 ppi

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

TZ101 Auflösung standardmäßig 180 ppi

Beitrag von Murks49 » Freitag 30. Juni 2017, 22:18

Hallo allerseits,
auf Seite 183 seines Buches schreibt Frank Späth, dass die Auflösung für den Druck bei der TZ101 generell 180 ppi beträgt. Auf der Seite davor handelt er die Unterschiede von einem Druck mit 72 ppi und 300 ppi ab. Die Güte der Druckqualität ist danach von der Höhe der ppi-Zahl abhängig. Wenn die TZ101 nur 180 ppi standardmäßig speichert, dann bekäme ich ja keine optimalen Ausdrucke. Kann mir da jemand beim Verständnis helfen. :?
Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: TZ101 Auflösung standardmäßig 180 ppi

Beitrag von Wolf38 » Samstag 1. Juli 2017, 06:01

Vergiß die Angabe in den exifs.

Hier nocheinmal ein Link zum berechnen der ppi

https://www.poeschel.net/fotos/technik/ ... 300#papier
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: TZ101 Auflösung standardmäßig 180 ppi

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 1. Juli 2017, 13:01

Moin Murks, das ist eine längere Geschichte.

Deshalb hier nur soweit: Für die Bildqualität, egal auf welchem Medium, ob Bildschirm oder Papier ist in diesem Zusammenhang nur die Pixelmenge Deiner Kamera entscheidend. Wenn Du mit Deiner TZ101 in voller Auflösung und in 4:3 fotografierst und auch keinen Beschnitt vornimmst, dann hast Du ein Foto mit 4864 x 3648 Pixel.

Aus der Tabelle, die mein Vorredner gepostet hat, siehst Du, dass Du bei dieser Pixelmenge bei einem Ausdruck bis ungefähr 40 x 60 cm im grünen Bereich bist. Bei einem Ausdruck von 60 x 80 cm kommst Du in den gelben Bereich. Das ist aber wegen des relativ großen Betrachtungsabstands so großer Ausdrucke noch relativ unproblematisch.

Vergiss die 180 ppi. Da könnte auch 18 oder 1800 stehen, das ist ziemlich irrelevant - Wichtig ist, wie gesagt, nur die Pixelmenge. Da die Größe eines Pixels dimensionslos ist, bekommt das Foto durch die mehr oder weniger willkürliche Angabe der ppi bzw. pixel/mm eine Pseudogröße in cm bzw. Zoll. Wie gut die Druckqualität am Ende ist, richtet sich aber nach der Ausgabegröße (des Papiers oder Monitors) - und natürlich des Druckers und nicht nach dieser Pseudogröße.

Und komm bitte nicht auf die Idee, diese Angabe von 180 ppi in einem Bildbearbeitungsprogramm auf z.B. 360 ppi zu ändern. Bestenfalls ändert sich dadurch nichts und schlimmstenfalls ist die Qualität deutlich schlechter geworden, weil Du die Bildgröße (in Pixeln) auf das Doppelte skaliert hast. Skalierungen sind aber stets mit Qualitätseinbußen behaftet-

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Re: TZ101 Auflösung standardmäßig 180 ppi

Beitrag von Murks49 » Samstag 1. Juli 2017, 19:30

Vielen lieben Dank für Eure Aufklärung. Jetzt blicke ich da besser durch. Ich war schon ganz verunsichert,
weil ich die 20 MP, die die Kamera hat, irgendwie wie für bedeutungslos hielt.
Viele Grüsse
Helmut :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“