Blendenwert Fz 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
nobby62
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 19:19

Blendenwert Fz 1000

Beitrag von nobby62 » Samstag 1. Juli 2017, 15:34

Hallo zusammen, ich hoffe das ihr mir helfen könnt !
Ich habe irgendwie ein Problem mit meiner FZ 1000, das ich nicht gelöst bekomme. :cry:
Wenn ich im P-Modus fotografiere, wird unten im Sucher und auf dem Monitor als Blende immer nur 00 angezeigt und der Zeitwert ist gelb/orange. Wenn ich das Gleiche im Automatikmodus mache, werden Blende und Zeitwert beide richtig angezeigt und beide in weiß, so wie es sein soll. Ich habe noch nichts gefunden, was mir helfen würde und deshalb frage ich mal hier die Experten.

Das Forum hier ist wirklich klasse, ich bin oft hier und habe mir schon viele Tipps geholt.

Vielen Dak für eure Hilfe
Norbert

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Blendenwert Fz 1000

Beitrag von Greenhorn » Samstag 1. Juli 2017, 16:01

Hast Du schon mal die Taste "DSP" durchgedrückt. Wie verändert sich das dann?
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

nobby62
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 19:19

Re: Blendenwert Fz 1000

Beitrag von nobby62 » Samstag 1. Juli 2017, 16:12

Greenhorn hat geschrieben:Hast Du schon mal die Taste "DSP" durchgedrückt. Wie verändert sich das dann?

Danke für die schnelle Antwwort.
Habe ich ausprobiert, doch damit verstelle ich nur die Anzeige im Display oder Monitor. Die Blende wird ja in der richtigen Anzeigenart angezeigt, allerdings immer nur mit dem Wert 00.
Norbert

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blendenwert Fz 1000

Beitrag von jessig1 » Samstag 1. Juli 2017, 16:14

Hallo,

So wie du es beschreibst habe ich keine Einstellung gefunden - macht ja auch keinen Sinn wenn die Blende auf 00 steht.

Blende und Zeit sind gelb in P, da du beides nur Paarweise verstellen kannst.

In iA sind beide weiß, da du nichts verstellen kannst (außer du drückst das Einstellrad)

In A ist die Zeit weiß und die Blende gelb, da du diese ändern kannst.

In S ist es umgekehrt.

Eventuell liegt bei dir ein Defekt vor.

Mache mal ein Werksreset. Hilft das nicht würde ich den Panasonic-Support anrufen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

nobby62
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 19:19

Re: Blendenwert Fz 1000

Beitrag von nobby62 » Samstag 1. Juli 2017, 17:19

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

So wie du es beschreibst habe ich keine Einstellung gefunden - macht ja auch keinen Sinn wenn die Blende auf 00 steht.

Blende und Zeit sind gelb in P, da du beides nur Paarweise verstellen kannst.

In iA sind beide weiß, da du nichts verstellen kannst (außer du drückst das Einstellrad)

In A ist die Zeit weiß und die Blende gelb, da du diese ändern kannst.

In S ist es umgekehrt.

Eventuell liegt bei dir ein Defekt vor.

Mache mal ein Werksreset. Hilft das nicht würde ich den Panasonic-Support anrufen.

Danke für die Antwort.
Ja, das macht irgendwie keinen Sinn, ich kann im Modus P auch keine andere Zeit/Blende Kombination wählen, weil sich die Blende nicht verstellt.
Im Automatikmodus funktioniert das alles so wie es sein soll.
Ich verstehe nur nicht, warum unter P die Blende immer 00 ist und im Automatikmodus die Blendenverstellung funktioniert.
Mit dem Reset möchte ich noch etwas warten, vielleicht hat ja doch noch jemand einen entscheidenden Tipp.
Vielleicht ist ja nur eine Einstellung anders als sonst, warum sollte dieser Fehler nur im P Modus auftreten ?
Norbert

nobby62
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 19:19

Re: Blendenwert Fz 1000

Beitrag von nobby62 » Samstag 1. Juli 2017, 18:04

Danke das ihr mir helfen wolltet.
Habe die Zeiten- und Blendenverstellung mit dem Drehrad im M, S, A und Automatikmodus durchgespielt, dann in den P-Modus umgeschaltet und plötzlich funktioniert alles wieder.
Fragt mich nicht warum, ich habe keine Ahnung !
Ich weiß nur, das es die letzten beiden Tage nicht funktioniert hat.

Also, noch einmal DANKE
Norbert

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Blendenwert Fz 1000

Beitrag von Icebear » Mittwoch 5. Juli 2017, 09:30

Hattest Du es zuvor vielleicht nur im dunkeln Raum ausprobiert? Da kommt das Programm-Shift je nach ISO-Einstellung ggf. schnell an seine Grenzen. Bei ausreichend Licht verhält es sich dann normal.
Erst schießen, dann fragen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“