FZ 200, alle Töne abstellen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Enidan
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 19:01

FZ 200, alle Töne abstellen?

Beitrag von Enidan » Sonntag 2. Juli 2017, 19:08

Guten Abend,

ich möchte die FZ200 demnächst zur Wildtierphotographie nutzen.

Lassen sich alle Töne abstellen? Auch die für Fokus und das Auslösen?

Vielen Dank!

Konrad-99

Re: FZ 200, alle Töne abstellen?

Beitrag von Konrad-99 » Sonntag 2. Juli 2017, 19:13

Ja, wie steht in der BA und im Menue. ;)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ 200, alle Töne abstellen?

Beitrag von Corinna » Sonntag 2. Juli 2017, 21:10

Hallo Enidan,
willkommen im Lumix-Forum
Ich bin heute mal nett und erspare dir das blättern im Menü bzw. in der Bedienungsanleitung:
Im Menü der Schraubenschlüssel, und dann bei "Piepton" und "Lautstärke" einstellen.
Grundsätzlich lohnt es sich aber schon, wenn du dich selbst mit der Bedienungsanleitung und dem Menü deiner Kamera vertraut machst... :roll:
Liebe Grüße
Corinna
P.S.: Viel Erfolg mit der Wildtierfotografie! Vielleicht erspart dir noch der Hinweis einigen Frust, dass du bei Wildtieren in Bewegung mit der FZ200 auf gutes Licht angewiesen bist...
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Enidan
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 19:01

Re: FZ 200, alle Töne abstellen?

Beitrag von Enidan » Sonntag 2. Juli 2017, 21:41

Hallo Corinna,


vielen Dank. Ich habs gefunden. Mir war nicht klar, dass sich das Menü je nach Programm verändert. Im Automatikmodus gibt es die Toneinstellungen nicht.

LG Enidan

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ 200, alle Töne abstellen?

Beitrag von Corinna » Sonntag 2. Juli 2017, 21:49

Enidan hat geschrieben:Hallo Corinna,


vielen Dank. Ich habs gefunden. Mir war nicht klar, dass sich das Menü je nach Programm verändert. Im Automatikmodus gibt es die Toneinstellungen nicht.

LG Enidan
Hallo Enidan,
freut mich, dass ich helfen konnte.
Wildtierfotografie, FZ200 und Automatikmodus, da bin ich ziemlich skeptisch. Du brauchst dann entweder Tiere die schön stillhalten und sich fürs Foto nicht bewegen, oder richtig hellen Sonnenschein.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ 200, alle Töne abstellen?

Beitrag von videoL » Montag 3. Juli 2017, 12:01

Corinna hat geschrieben:
Enidan hat geschrieben:Hallo Corinna,
vielen Dank. Ich habs gefunden. Mir war nicht klar, dass sich das Menü je nach Programm verändert. Im Automatikmodus gibt es die Toneinstellungen nicht.
LG Enidan
Hallo Enidan,
freut mich, dass ich helfen konnte.
Wildtierfotografie, FZ200 und Automatikmodus, da bin ich ziemlich skeptisch. Du brauchst dann entweder Tiere die schön stillhalten und sich fürs Foto nicht bewegen, oder richtig hellen Sonnenschein.
Liebe Grüße
Corinna
Hallo Corinna,
so ist es. Meine Erfahrung zu Wildtierfotografie und Automatikmodus ist,
dass da nicht was wirklich Brauchbares entsteht.
ich mache sehr viel Wildtierfotografie bzw. Wildtiervideos und da nehme ich nie den Automatikmodus.
Je nach Licht, Tier, Entfernung oder Makro arbeite ich mit A,S, oder M.
Bei Videos ist ein Stativ/Bohnensack Pflicht.
Ebenso bei Tierfotografie im Telebereich.
Ich schalte die Töne nicht ab, sondern nur leise.
Mir ist noch nie wegen der Töne ein Tier entwischt.
Viel wichtiger als die Töne, ist die Einhaltung der Fluchtdistanz.
Viele Grüße Bild videowilli
Zuletzt geändert von videoL am Montag 3. Juli 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ 200, alle Töne abstellen?

Beitrag von videoL » Montag 3. Juli 2017, 12:02

Hallo Enidan, herzlich Bild im Forum.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 18:05
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: FZ 200, alle Töne abstellen?

Beitrag von brummbär » Montag 3. Juli 2017, 15:50

Je nach Tier gilt die Fluchtdistanz sowohl vor als auch hinter der Kamera :D
Gruß Rainer

Jeder Tag mit glücklichen Augenblicken ist ein Glückstag.

FZ 1000 seit Dezember 2014, vorher Canon 7D, 20D, 10, T70

Enidan
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 19:01

Re: FZ 200, alle Töne abstellen?

Beitrag von Enidan » Montag 3. Juli 2017, 19:25

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Ich wollte den Automatikmodus nicht zum Fotografieren nutzen. Die Einstellung hatt
e ich nur drin, als ich die ersten Male im Menü gesucht habe.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ 200, alle Töne abstellen?

Beitrag von ChristinaM » Montag 3. Juli 2017, 19:38

Hallo Enidan (Nadine? ;) )

ich wünsche Dir viele schöne Momente und Bilder bei der Wildtierfotografie! Ich hab die FZ200 schon sehr lange und finde sie eignet sich prima für diese Zwecke. Bei mir sind es vor allem Vögel, wobei einem der große Zoom zugute kommt.

Die Töne abstellen ist immer eine gute Idee - nicht wegen der Tiere, sondern wegen der Mitmenschen, die man mit dem Gepiepe und Geklacke in den Wahnsinn treiben kann. :lol: Ich kann mich an einen Abend am Brandenburger Tor erinnern, bei dem zahllose Fotografen das in verschiedenen Motiven beleuchtete Tor fotografierten. Eine Fotografin hatte eine Kamera, die sowohl beim Fokussieren als auch beim Timer und beim Auslösen unterschiedliche Geräusche machte. Es fanden sich sehr schnell mehrere Fotografen, die sie überredeten - mit tatkräftiger Mithilfe, denn sie kannte sich mit der Kamera nicht aus - die Töne auszustellen... :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“