Lumix FZ1000 Bilder auf PC kopieren fehlerhaft

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
holliehan
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 18:03
Wohnort: ....dorf bei Berlin

Re: Lumix FZ1000 Bilder auf PC kopieren fehlerhaft

Beitrag von holliehan » Montag 10. Juli 2017, 19:50

Hat der Ordner evtl. eine andere Nr. bekommen? Dann fängt die Kamera wieder bei ....0001 an.

Benutzeravatar
cyber
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 12:37

Re: Lumix FZ1000 Bilder auf PC kopieren fehlerhaft

Beitrag von cyber » Mittwoch 12. Juli 2017, 15:42

Hallo David,
hallo Thomas,
hallo @,

meine Kameraeinstellung bei "Farbraum" ist "Adobe RGB". Aber es erscheinen trotzdem Bildernummern mit "P" und "-" in willkürlicher Reihenfolge.
Heißt das, wenn ich auf "S RGB" umstelle, dass dann alle Bilder wieder in der von mir gewünschten "P"-Reihenfolge gespeichert werden ?
(möglich dass vorher, als die Bilder ausschliesslich mit "P" abgespeichert wurden, die Einstellung auf "S RGB" war)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "S RGB" und "Adobe RGB" ?

Allen vielen Dank für die eine oder andere hilfreiche Rückinfo !!
gute Zeit
Charly
Panasonic Lumix DMC-FZ1000

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix FZ1000 Bilder auf PC kopieren fehlerhaft

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. Juli 2017, 15:52

Kann sein das du mal deine Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen musst, vielleicht ist einfach etwas durcheinander geraten.
Wenn du auf sRGB zurückstellst solltest du eigentlich das P als Anfangsbuchstaben wieder bekommen.

sRGB ist der kleinere Farbraum.
Adobe RGB ist der größere Farbraum, benötigt aber auch die Ausgabemedien die Adobe RGB darstellen können
das man auch das tolle Ergebnis sehen kann. Sprich ein Monitor der das Adobe RGB Spektrum darstellen kann.

Ich empfehle die Einstellung auf sRGB zu lassen.
Wenn man in Raw fotografiert, dann kann man immer noch später in einem Bildbearbeitungsprogramm den anderen Farbraum
wählen, da das Rawformat noch auf keinen speziellen Farbraum fixiert ist.

sRGB macht im Zusammenspiel mit Monitordarstellung/Internet und ausbelichten auf Fotomaterial den wenigsten Ärger.
Adobe RGB kann hier und da zu unerwarteten Farbergebnissen kommen, und dann ärgerst du dich nur.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix FZ1000 Bilder auf PC kopieren fehlerhaft

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. Juli 2017, 16:46

Video Farbraumvergleich
https://www.dropbox.com/s/s8ub1imwqvyoo ... m.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

hier eine direkte Gegenüberstellung aus dem Video
Bildschirmfoto 2017-07-12 um 17.39.42.jpg
Bildschirmfoto 2017-07-12 um 17.39.42.jpg (34.9 KiB) 1852 mal betrachtet
Video 3D Farbmodell
https://www.dropbox.com/s/rukyuwdm9z5jv ... e.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cyber
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 12:37

Re: Lumix FZ1000 Bilder auf PC kopieren fehlerhaft

Beitrag von cyber » Freitag 14. Juli 2017, 20:58

Hallo David,
vielen Dank für Deine Erläuterungen !
Ja, ich mußte mal zwischendurch auf Werkseinstellungen zurücksetzen um einen unerwünschten Farbstich wieder loszuwerden.
Aber ich habe bewußt mal auf AdobeRGB umgeschaltet um zu erfahren ob die Bildqualität besser wird.
Leider mußte ich feststellen, daß kein gravierender Unterschied zu sehen war.
So habe ich die Einstellung auf AdobeRGB stehen lassen und nicht mehr auf sRGB umgeschaltet.
Daher wurden die Bildkennzeichnungen von "P" und "-" beibehalten.
Nur ist mir aber nicht ganz schlüssig warum die Kamera dies bei der Einstellung "AdobeRGB" tut.
Ist das ein "Sortiermechanismus" ? um gute und schlechte Qualität zu sortieren ?

PS: mittlerweile steht die Einstellung wieder auf "sRGB" und alles ist wieder i.O. :D
gute Zeit
Charly
Panasonic Lumix DMC-FZ1000

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix FZ1000 Bilder auf PC kopieren fehlerhaft

Beitrag von Lenno » Freitag 14. Juli 2017, 21:36

Ich denke das wurde gemacht, um schon anhand des Dateinamens sehen zu können um
welchen Farbraum es sich handelt.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix FZ1000 Bilder auf PC kopieren fehlerhaft

Beitrag von emeise » Samstag 15. Juli 2017, 08:40

cyber hat geschrieben: ... um gute und schlechte Qualität zu sortieren ?
AdobeRGB und sRGB sind nicht 'gute' und 'schlechte' Qualität, sie sind unterschiedliche Farbräume.
AdobeRGB hat auch jede Menge Nachteile.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
cyber
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 12:37

Re: Lumix FZ1000 Bilder auf PC kopieren fehlerhaft

Beitrag von cyber » Sonntag 16. Juli 2017, 09:34

Hallo David,
hallo Dieter,

vielen Dank für Eure, für mich, lehrreichen Infos !

Wünsch Euch Allen, die mich hier unterstützt und beraten haben eine gute Zeit !
gute Zeit
Charly
Panasonic Lumix DMC-FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“