DMZ TZ2 AF-Hilfslampe Schaltet nicht mehr ab

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
reiberl
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 08:53

DMZ TZ2 AF-Hilfslampe Schaltet nicht mehr ab

Beitrag von reiberl » Samstag 8. Juli 2017, 09:04

Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine Lösung für ein Problem, meiner mittlerweile doch schon etwas älteren aber eigentlich sehr guten TZ2, brauche.

Folgendes:
Sobald ich die Kamera einschalte leuchtet die AF-Hilfslampe, egal ob der Blitz ein oder Ausgeschaltet ist, selbs beim betrachten der Bilder schaltet sie nicht ab.
In den Menüeinstellungen hab ich die lampe ebenfalls auf Off gestellt ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem, gibt es eine Lösung?

schönen Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: DMZ TZ2 AF-Hilfslampe Schaltet nicht mehr ab

Beitrag von Lenno » Samstag 8. Juli 2017, 11:23

Da kann ich dir ein Zubehörteil von Panasonic empfehlen, und zwar den Panasonic Lumix VSH-001,
man muss ihn nur etwas anheben, der Rest erledigt die Schwerkraft. Die Lampe ist danach aus.
Vorschlaghammer.jpg
Vorschlaghammer.jpg (50.76 KiB) 1247 mal betrachtet

Alternativ, könnte man auch hier mal fragen:
http://www.psc-rd.de

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DMZ TZ2 AF-Hilfslampe Schaltet nicht mehr ab

Beitrag von Guillaume » Samstag 8. Juli 2017, 11:40

Das ist doch auch das offizielle Testgerät bei der Endkontrolle, um die Festigkeit der Kameragehäuse zu prüfen :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: DMZ TZ2 AF-Hilfslampe Schaltet nicht mehr ab

Beitrag von zawiro » Samstag 8. Juli 2017, 14:53

Hallo Reinhard,

auch eine Kamera kommt mal in die Jahre und irgendwann streikt die Technik.
Du kannst ja mal versuchen, entweder die Kamera im Menü auf Werkszustand zurücksetzen oder manchmal hilft es auch, den Akku ein paar Stunden rauszunehmen. Wenn das nicht hilft, schätze ich mal, dass die Empfehlung von Lenno ( ;) ) das Richtige ist.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: DMZ TZ2 AF-Hilfslampe Schaltet nicht mehr ab

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 9. Juli 2017, 09:48

zitat: "dass die Empfehlung von Lenno ( ;) ) das Richtige ist."

ja, aber zuerst die alternative und dann erst nach deren
etwaigen mißerfolg VSH-001.

@ reinhard:
DIR vor allem WILLKOMMEN hier im forum
und viel erfolg mit dem lämpchen.
kannst ja mal berichten, ob und wie du's gelöst hast, ja !?!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

reiberl
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 08:53

Re: DMZ TZ2 AF-Hilfslampe Schaltet nicht mehr ab

Beitrag von reiberl » Sonntag 16. Juli 2017, 17:10

viel erfolg mit dem lämpchen.
kannst ja mal berichten, ob und wie du's gelöst hast
Hallo ,
danke für Eure gut gemeinten Antworten. Da ich eigentlich die AF-Lampe nie benutze, hab jetzt die Kamera kurzerhand aufgeschraubt und die Lampe ausgebaut. Er schien mir vorerst eine bessere Lösung als die mit dem VSH-001. Hop oder Top. Und :D - sie geht wieder und der Akku hält auch länger.

Ich weiß natürlich, dass ich über kurz oder lang einen Ersatz brauche, vor allem da es nächstes Jahr in die Staaten gehen soll. Hab aber noch keine Ahnung was ich will. Wieder eine Kompakte oder eine Systemkamera.

schönen Gruß
Reinhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“