UV-Filter für FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: UV-Filter für FZ1000

Beitrag von Fossil » Montag 17. Juli 2017, 09:51

Über Sinn und Unsinn, Nutzen und Schaden von Filtern ist hier wie anderswo schon oft diskutiert worden (guckst Du "Suche"). Da ich keinen Putzfimmel habe, sondern ganz im Gegenteil Putzen hasse, und zwar ganz besonders dann, wenn es nicht einfach und flott geht, nutze ich einen Clear Filter und schrieb dazu im Thread > Filter für FZ300:

"Ich finde einen Clear Filter ganz praktisch, allerdings deshalb, weil er so leicht zu säubern ist und nicht, weil ich denke, daß er die Frontlinse vor Beschädigung schützt.
Ich fotografiere ausschließlich draußen, bin viel in Streusandbüchsen unterwegs und nutze außerdem gern den sehr kurzen Aufnahmeabstand der FZ200 im Weitwinkel. Da passiert es schnell, daß Wassertropfen (z.B. Tau auf Gras, Blättern etc.) und/oder Blütenstaub auf die Frontlinse geraten. An der Küste kommen Sand und Gischt dazu. Ohne großen Aufwand kann ich den Clear Filter abschrauben, flott und perfekt putzen, kontrollieren und wieder aufschrauben.
Die ganzen Diskussionen darum, ob ein Clear Filter ein Störfaktor in der Optik ist und zu welchen Artefakten er zumindest theoretisch führen kann, fußt auf dem Fakt, daß auf der rein physikalischen Ebene jedes zusätzliche Glas in einem optischen Gefüge berücksichtigt werden muß.
Ob es wahrnehmbare Auswirkungen auf die Abbildungsqualität hat, ist damit nicht gesagt. Daß die Auswirkungen nicht wahrnehmbar sind, dafür spricht die Tatsache, daß die Diskussion darum zu keinem Ende kommt (-.-)Zzz..."


Der Vergleich mit dem Putzen der Brille ist hingegen absolut nicht daneben. Insbesondere im Weitwinkelbereich und bei passendem Licheinfall machen sich Staubpartikel vor oder hinter der Frontlinse sehr wohl bemerkbar (> Beispiel). Wassertropfen auf der Frontlinse haben natürlich eine noch viel größere Wirkung als Staubpartikel oder Kratzer. Optisch daneben liegt, wer das nicht einräumt, denn es ist nicht nur leicht nachprüfbar, sondern auch selbsterklärend.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: UV-Filter für FZ1000

Beitrag von mikesch0815 » Montag 17. Juli 2017, 09:54

Das draufdrallern, was man zur psychologischen Beruhigung braucht und ansonsten einfach mehr über das Fotografieren nachdenken als über irgendwelche Beschädigungen, die vielleicht mal kommen könnten. :D

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: UV-Filter für FZ1000

Beitrag von aibf » Montag 17. Juli 2017, 12:05

Ohnespiegel0506 hat geschrieben:............auch wenn es von einigen mit geradezu missionarischem Eifer betrieben wird; bleibt es trotzdem Ansichtssache :lol: sicher kann man mit und ohne Filter gute Fotos machen :mrgreen:
... das ist doch aber genau der Punkt: jedes zusätzliche Glas beeinträchtigt die Qualität der Original-Optik. Deshalb muss man nicht gleich ein Missionar sein.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: UV-Filter für FZ1000

Beitrag von Horka » Montag 17. Juli 2017, 12:55

aibf hat geschrieben:
... das ist doch aber genau der Punkt: jedes zusätzliche Glas beeinträchtigt die Qualität der Original-Optik. Deshalb muss man nicht gleich ein Missionar sein.
Das kommt mir durch Wiederholung desselben Argumentes aber nun stark so vor.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: UV-Filter für FZ1000

Beitrag von cani#68 » Montag 17. Juli 2017, 13:06

Irgendwie ist das ein Thema wie Canon oder Nikon, BWM oder MB, Cola oder Pepsi :D
Jeder findet Argument pro seiner Einstellung und contra der vermeidlich falschen anderen Einstellung.

IMHO soll hier jeder nach seinem Gusti glücklich werden.

Ich sage wie ich es handhabe, warum ich das so mache und wie ich bisher damit gefahren bin - Punkt :!:
Was ein anderer daraus für Schlüsse zieht, bleibt ihm dann überlassen ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: UV-Filter für FZ1000

Beitrag von caprinz » Montag 17. Juli 2017, 15:15

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen,dass Frontlinsen was vertragen. Der Tausch einer Frontlinse ist nicht teurer als ein hochwertiges Protectfilter.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: UV-Filter für FZ1000

Beitrag von cani#68 » Montag 17. Juli 2017, 17:18

caprinz hat geschrieben: Der Tausch einer Frontlinse ist nicht teurer als ein hochwertiges Protectfilter.
Kann an der FZ1000 die Frontlinse so einfach getauscht werden :?:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“