GPS Daten verändern Aufnahmedatum - TZ101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
NX70
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 12:22

GPS Daten verändern Aufnahmedatum - TZ101

Beitrag von NX70 » Dienstag 25. Juli 2017, 12:48

Hallo zusammen,

ich hatte lange Zeit eine TZ-7 die mir letztes Jahr kaput gegangen ist. Jetzt habe ich seit ca 1 Woche eine TZ-101 und bin soweit damit zufrieden.
Vorgestern ist mir jedoch aufgefallen, dass die Fotos, nachdem sie zu einem Mac und iPhone übertragen waren in der falschen zeitlichen Reihenfolge angezeigt werden.

Dem bin ich jetzt zwei Tage nachgegangen und habe folgende Erkenntnis:

Die Bilder sind alle in der richtigen zeitlichen Reihenfolge, bis ich per GPS Logger (Panasonic App) die GPS Daten in die Bilder speichere.
Danach sind zum einen die Bilder um ca 14.000-15.000 Bytes kleiner ? und mein Mac und iPhone nutzen ein Datum zur Sortierung, dass sich aus GPS Time Stamp hh:mm und der Sekunde aus dem Digitalisierungsdatum zusammen setzt.

Da führt dazu, dass ein Bild das um 19:44:44 (GMT+2) aufgenommen wurde und der GPS Time stamp 17:35:35 (UTC) ist, als 19:35:44 (GMT+2) einsortiert wird.

Die wichtigste Frage zuerst:
Hat einer eine Idee, wie ich das beseitigen kann?

Weitere Fragen:
Was besagt das GPS Time Stamp und warum ist es unterschiedlich zum Digitaliserungsdatum?
Die Zeit habe ich vorher zwischen TZ101 und der Panasonic App abgeglichen.

Ich hoffe das jemand eine Idee hat, denn so kann ich die GPS Funktion nicht verwenden.

Viele Grüße, Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“