exifs anzeigen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

exifs anzeigen

Beitrag von Caro_15 » Freitag 11. August 2017, 21:56

nabend zusammen,
Hätte noch mal ne Frage.
Wenn ich hier Bilder einstellen möchte, wie kann ich die Exifs mit einbinden? Möchte mal ein paar nicht gute Blitzbilder einstellen, wo man dann die Daten auch sieht(Exif).
Kann mir das jemand beschreiben oder kann man so etwas nachlesen? So, daß es für mich verständlich nachzuvollziehen ist?
Ich hätte schon ein paar Beispiele wo ich Euch zeigen möchte.
immer am Auslöser
Caro_15
:?: :?:

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: exifs anzeigen

Beitrag von Dieter T. » Freitag 11. August 2017, 22:03

Hi Caro, einfach die Bilder einstellen. Die Exifs werden "automatisch" mitgeliefert und können dann mit den verschiedensten Programmen oder Addons ausgelesen werden.
Also her mit den Bildern :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: exifs anzeigen

Beitrag von Der GImperator » Freitag 11. August 2017, 22:11

Hi,
die exifs sind ursprünglich immer automatisch drin.
Soweit so gut. Nzn liegt es am User, die nicht zu killen.
Check 1 gilt der Cam. Exif schreiben ggf. geblockt ? (Weiß gar nicht ob das tatsächlich geht :P )
Flickr vorhanden?
Dann lade das Bild OOC dort hoch. Checke, dass Flickr exifs anzeigt.
Oder:
Fürs Forums-hochladen muß dein Pic durch ne Software ("Bilddatei verkleinern").
Auch in diesem Tool deiner Wahl könnte es bei seinen Einstellungen ne Option haben, exifs zu behalten oder bei der Neuspeicherung des Pics eben-wenn entsprechend eingestellt- nicht mit übernehmen.
Das sind die potentiellen Fehlerquellen, die es zu beachten gilt.
Grundsätzlich sind sie ja bereits schon verfügbar.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

Re: exifs anzeigen

Beitrag von Caro_15 » Freitag 11. August 2017, 22:49

_1250957 e verkl.jpg
Das Bild ist im vordergrund überbelichtet
_1250957 e verkl.jpg (119.83 KiB) 972 mal betrachtet
Hallo Fotofreunde,
Hier ein paar Beispiele.
Nochmal: Camera FZ 1000 Blitzlicht Metz 44 AF - 2 digital.
Kamera auf P gestellt, Blitzlicht TTL eigentlich Automatik.
Jetzt bin mal gespannt mit den Exifs.
Caro_15

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: exifs anzeigen

Beitrag von Horka » Freitag 11. August 2017, 23:04

Hallo Caro, die Exif sind drin und lesbar.

Möchtest Du etwas zum Foto hören?

Das Blitzlicht wird mit der Entfernung stark schwächer. Bei doppelter Entfernung zur Kamera kommt nur ein Viertel des Lichtes an. Deswegen wird bei solchen Bildern der Vordergrund weiß und der Hintergrund dunkel. Man sollte also bei Blitzaufnahmen das Motiv möglichst in einer Ebene halten.

Wenn das nicht geht, "indirekt" blitzen. Dh. den Blitz gegen die Decke oder oder eine Wand richten. Dann verteilt sich das Licht und die Ausleuchtung wird günstiger. Das geht mit Deinem Gerät ganz gut.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: exifs anzeigen

Beitrag von jessig1 » Samstag 12. August 2017, 08:51

Warum zwei Treads mit den gleichen Problemen?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: exifs anzeigen

Beitrag von caprinz » Samstag 12. August 2017, 11:11

Hallo,

Panasonic und TTL Blitzen ist leider etwas kompliziert.
Ich würde im Menü den Blitzmodus auf Slow stellen (Blitzsymbol mit S),damit in Innenräumen auch mit längeren Synchronzeiten als 1/60s geblitzt werden kann und so ein ausgewogenes Verhältnis von Blitz-und Umgebungslicht entsteht.Ansonsten ist 1/60s die Obergrenze.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: exifs anzeigen

Beitrag von Lenno » Samstag 12. August 2017, 14:44

Unbedingt einen Blitzdiffusor verwenden.

Für schmales Geld, kann ich sowas empfehlen.
https://www.amazon.de/Fomito-Universal- ... tzdiffusor" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Licht wird sehr viel weicher.

Je länger du die Zeit wählst, umso mehr Anteil erhält das Umgebungslicht. (die eigentliche Blitzzündung ist nur ganz kurz)

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: exifs anzeigen

Beitrag von caprinz » Samstag 12. August 2017, 14:58

Lenno hat geschrieben:Unbedingt einen Blitzdiffusor verwenden.

Für schmales Geld, kann ich sowas empfehlen.
https://www.amazon.de/Fomito-Universal- ... tzdiffusor" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Licht wird sehr viel weicher.
Esoterisches (Blitz)zubehör ist mein Lieblingsthema.... :D
Weiches Licht erhält man durch eine deutlich vergrößerte Abstrahlfläche,die nach vorn zum Motiv abstrahlt.
Das ist bei dem hier verlinkten nicht der Fall.Der verteilt das Licht überall im Raum,kostet Leistung und verhindert schnelles Wiederaufladen des Blitzers.
Was man zumindest für den Nahbereich empfehlen kann sind die Bouncer von Lumiquest.

https://www.amazon.de/LumiQuest-LQ-101- ... g%20bounce
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: exifs anzeigen

Beitrag von Lenno » Samstag 12. August 2017, 15:14

Ich habe sowohl eine Softbox, die natürlich besseres weicheres Licht erzeugt.
Aber die möchte ich nicht immer mitschleppen. Als auch so einen Blitzbecher.

Der Vorschlag von oben ist weder esoterisch noch sonstwie religiös angehaucht,
sondern einfach nur praktisch. (und man muss auch nicht das völlig überteuerte Gary Fong Modell kaufen,
der für rund 16 Euro genügt völlig.)
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Und empfehle nur Dinge die ich selbst getestet und für gut befunden habe.

Hier mal ein Beispielbild von dem "Blitzbecher". (das Gesicht des Kindes hab ich unscharf gemacht, da es nicht mein Kind ist)
Ich finde die Blitzleistung ausreichend, keinesfalls hart, und das Hintergrundlicht ist auch noch da. Was will man mehr.
DSC_2781.jpg
DSC_2781.jpg (233.39 KiB) 872 mal betrachtet
Aber mit einem hast du recht, Erfahrungen mit Blitzen muss jeder selber sammeln,
das kann weder ich noch jemand anderes für euch tun.
Aber wenn ich von einem Zubehör überzeugt bin, dann tu ich das auch gerne empfehlen.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: exifs anzeigen

Beitrag von caprinz » Samstag 12. August 2017, 15:30

Lenno hat geschrieben:Ich habe sowohl eine Softbox, die natürlich besseres weicheres Licht erzeugt.
Aber die möchte ich nicht immer mitschleppen. Als auch so einen Blitzbecher.



Hier mal ein Beispielbild von dem "Blitzbecher". (das Gesicht des Kindes hab ich unscharf gemacht, da es nicht mein Kind ist)
Ich finde die Blitzleistung ausreichend, keinesfalls hart, und das Hintergrundlicht ist auch noch da. Was will man mehr.
DSC_2781.jpg
Für Bilder daheim muss man ja nichts mitschleppen...

Dein Bildbeispiel bestätigt meine Aussage.
Licht wird gleichmäßig im Raum verteilt und erzeugt den Eindruck von weichem Licht.
Das funktioniert im heimischen Wohnzimmer ganz prima,mit reflektierenden Wänden und 2,50m hohen Decken.
Geh mal mit dem FongDingDong Nachbau in deine örtliche Turnhalle/Schützenhalle und mach eine Aufnahme.Da sind reflektierende Wände und Decken 10-12m entfernt.
Hier ist der Lumiquest mit seiner Bauart klar im Vorteil,weil hier das Licht nach vorne geworfen wird ohne Verluste zur Seite,nach oben oder hinten.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: exifs anzeigen

Beitrag von Lenno » Samstag 12. August 2017, 15:43

Dein Bildbeispiel bestätigt meine Aussage.
Licht wird gleichmäßig im Raum verteilt und erzeugt den Eindruck von weichem Licht.
Das funktioniert im heimischen Wohnzimmer ganz prima,mit reflektierenden Wänden und 2,50m hohen Decken.
Geh mal mit dem FongDingDong Nachbau in deine örtliche Turnhalle/Schützenhalle und mach eine Aufnahme.Da sind reflektierende Wände und Decken 10-12m entfernt.
Hier ist der Lumiquest mit seiner Bauart klar im Vorteil,weil hier das Licht nach vorne geworfen wird ohne Verluste zur Seite,nach oben oder hinten.
Das ist ja klar! Da fehlt dann die Power. Da würd ich dann aber als Lichtquelle auch zu anderen Kalibern greifen.

Im übrigen Blitze ich am liebsten "manuell". Damit kann ich sehr genau die Lichtmenge dosieren.

Und ich glaube das ganze Thema Blitzen hat nix mehr mit Exif's anzeigen zu tun. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“