Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von Aloha » Montag 21. August 2017, 21:25

Hallo,
es st jedesmal eine große Fummelei, um den Deckel auf das Objektiv zu setzen, weil die Grifffläche zu klein ist.
Ich habe ziemlich kräftige Finger, aber auch Leute mit feineren beklagen sich darüber.
Daher die Frage: weiß jemand ob es alternative Deckel gibt?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha

TauPas
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 4. November 2011, 09:59

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von TauPas » Dienstag 22. August 2017, 05:35

Ich weiß nicht genau, wie es bei der FZ1000 ist.

Bei der FZ150 habe ich auf die Griffflächen jeweils ein GRIP-Gummi geklebt.
Damit war es deutlich besser zu bedienen.

Mal mit doppelseitigem Klebeband testen, für den Anfang. Wenn´s hilft kann man ja sich diese Grip-Teile besorgen.
Panasonic Lumix FZ150

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von Aloha » Dienstag 22. August 2017, 05:57

Hallo,
vielen ank für den Tipp!
Auf die Idee war ich och nicht gekommen. Allerdings gibt es nicht viel Platz um etwas zu befestigen.
MfG
Aloha

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von Binärius » Dienstag 22. August 2017, 06:40

Sehr viel griffiger ist dieser >HIER<.
Und kosta nix. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 22. August 2017, 07:58

ich sach ja immer: ab in die Tonne damit und ein Klarglas davor :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von Fossil » Dienstag 22. August 2017, 12:53

basaltfreund hat geschrieben:ich sach ja immer: ab in die Tonne damit und ein Klarglas davor :D :D :D
:shock: :o Oh oh, jetzt hast Du´s geschrieben, das böööse Wort!
K L A R G L A S :twisted:
Uijuijui, wenn das mal keinen Filter-Diskussions-Steinschlag lostritt :mrgreen:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 22. August 2017, 16:52

neee keine Sorge ...das hab ich zu dem Thema ja schon mindestens 10x geschrieben :D :D :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von Aloha » Dienstag 22. August 2017, 18:43

Hallo,
ich habe den von "Binärius" empfohlenen Deckel bestellt.
Vielen Dank für euer Interesse.
MfG
Aloha

Froschler
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 12:35

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von Froschler » Mittwoch 23. August 2017, 13:01

Hallo,

noch besser:
https://www.selbstklebe-produkte.de/ant ... fix-o-moll" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
2 ca. 5 mm breite Streifen abschneiden und aufkleben.
Ist rauh wie Schmirgelpapier.
Funktioniert bestens.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von Icebear » Mittwoch 23. August 2017, 13:04

Die Entriegelungen für den Original-Deckel gehen doch bis an den Rand. Ich habe noch nie versucht, meine Finger in die Vertiefungen zu quetschen, sondern fasse den Deckel am äußeren Rand. Dann fungieren die Finger gleichzeitig als Zentrierhilfe. Das finde ich sehr bequem und schnell.
Das geht so allerdings nur, wenn man die Sonnenblende nicht drauf hat - aber das wäre ja auch irgendwie doppelt gemoppelt...
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 23. August 2017, 14:41

Icebear hat geschrieben:Das geht so allerdings nur, wenn man die Sonnenblende nicht drauf hat
Und genau deswegen nutze ich auch die von Binärius empfohlenen (o.ä) Deckel - die kann man mit Geli-Blende drauf aufsetzen. ;)
Und dank Schnürchen verliert man sie nicht so schnell
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Bluemchen23
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 01:08
Wohnort: RP

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von Bluemchen23 » Samstag 26. August 2017, 15:05

Den Deckel hab ich mir jetzt auch bestellt, denn ich hab immer die Gummiblende drauf.
Kostet fast nichts, noch nicht einmal Porto.

Mal sehen, ob die besser ist.
FZ 1000, FZ 150, Makro-Linsen, Pol-Filter, Graufilter, großes und kleines Stativ, Funk-Auslöser, Marumi Achromat Macro-330
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt!

Grüsse aus der schönen Pfalz von Elke

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von Bilderfreund » Sonntag 27. August 2017, 13:43

Den von Binärius empfohlenen Deckel habe ich seit etwas über einem Jahr drauf (der Originaldeckel liegt irgendwo am Vesuv). Er ist sehr griffig und kann dank des Schnürchens nicht so einfach davonrollen. Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Benutzeravatar
Bluemchen23
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 01:08
Wohnort: RP

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von Bluemchen23 » Montag 28. August 2017, 00:10

Hättest früher sagen müssen, vielleiht hätte ich ihn dort gefunden und dir hierher mitbringen können. :lol:
Von mir liegt auf der Isola Bela, der Polfilter und die Sonnenblende. :shock:
FZ 1000, FZ 150, Makro-Linsen, Pol-Filter, Graufilter, großes und kleines Stativ, Funk-Auslöser, Marumi Achromat Macro-330
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt!

Grüsse aus der schönen Pfalz von Elke

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Objektivdeckel der FZ 1000 sehr unbequem

Beitrag von Binärius » Montag 28. August 2017, 05:24

Da lohnt es sich ja wohl tatsächlich mal zu suchen.
Man kriegt da bestimmt eine ganze Kameraausrüstung zusammen. :mrgreen:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“