ständiges Problem mit der fz300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:34
Wohnort: Siegen

ständiges Problem mit der fz300

Beitrag von Einsteiger » Dienstag 22. August 2017, 15:39

Ich liebe diese Kamera und ich filme (4K) sehr gerne mit dieser.
Doch ich habe immer unerwartet einen Speicherverlust meiner Daten.

Damals war es noch so, dass das Bild grün wurde, wenn ich mir Videos über die Kamera angesehen habe.
Dann waren sie weg und ich wurde drauf hingewiesen die SD zur formatieren.

Auch wenn ich die SD Karte gewechselt habe - war das Problem da, das die SD nicht mehr zulesen war.

Ich dachte immer es lag an meiner Lexar SD.
Mit meinen SanDisk 90MB/s hatte ich nie Probleme und selbst an der G70 - nie ein Problem.

Heute filmte ich im Garten mit dieser SD und mit der fz300. Alles problemlos. Bis ich die Kamera ausgemacht habe.
Als ich sie anmachen wollte, stellte ich fest, das ich keine Videos mehr aufnehmen konnte. Dann wollte ich mir die aufgenommenen Dateien ansehen - ALLE WEG - und wieder kam die Information "Das ich die SD formatieren soll"

Hatte das selbe Problem (etwas anderes) - mit einer anderen fz300, die ich damals retourt habe, auch schon mal gehabt - nur das es etwas anders war.
Liegt das an der Kamera?

Ich find es ja sehr ärgerlich - wenn man zB im Zoo (dafür hab ich sie mir gekauft) ist und auf einmal dieser Datenverlust auftritt.

Kennt jemand das?
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: ständiges Problem mit der fz300

Beitrag von SteffK » Donnerstag 24. August 2017, 07:56

Formatierst Du die Karten, bevor es regulär losgeht, in der Kamera? Das ist empfehlenswerter als es am PC zu machen. Zumal die dortige "Schnellformatierung" für Ungeduldige solche Probleme eher noch forciert. Ich formatiere immer in der Kamera und bisher nie Probleme gehabt, kamera-und SD Card übergreifend. Ansonsten halt Karten durchwechseln. Möglicherweise reagiert die 300 auf bestimmte Marken allergisch. Achso...ich gehe mal davon aus es sind immer Karten der U3 Klasse? Diese sind bei 4k unbedingt erforderlich. Also nicht entscheidend ist was maximal an Speed geliefert wird (95MB/s) sondern minimal.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“