Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
schnapper
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. August 2017, 12:20

Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von schnapper » Montag 28. August 2017, 12:43

Hallo,

ich habe eine Lumix Panasonic DMC-TZ10, und seit kurzem erscheint bei jedem Foto rechts oben ein krummer Ring, der aussieht wie ein Wasserzeichen.

Ich habe das vordere Glas schon mit einem Fleecetuch sauber gemacht, aber das hat nichts gebracht.

Kann ich dieses Problem noch beheben, oder ist die Kamera jetzt defekt?
Dateianhänge
Bild.jpg
Rechts oben sieht man den Ring.
Bild.jpg (76.56 KiB) 2908 mal betrachtet

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von dietger » Montag 28. August 2017, 12:53

Du solltest den Sensor einmal reinigen lassen.
Sieht für mich wie eine Sensorverschmutzung aus.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

schnapper
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. August 2017, 12:20

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von schnapper » Montag 28. August 2017, 13:04

Danke für die schnelle Antwort.

Wie reinigt man denn den Sensor? Kann ich das selber machen?

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von dietger » Montag 28. August 2017, 13:23

Ein Fall für den Kundendienst von Panasonic.
Selbermachen bei einer Kompaktkamera geht nicht,
wie willst Du an den Sensor rankommen ?
Da müßtest Du die ganze Kamera wohl auseinander nehmen.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

schnapper
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. August 2017, 12:20

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von schnapper » Montag 28. August 2017, 13:28

Das heißt, ich müsste die Kamera an den Kundendienst schicken und reinigen lassen, oder?

Rentiert sich das denn von den Kosten her? Wenn das 50 - 100 Euro kostet, dann kann ich doch gleich eine neue Kamera kaufen.

Wie kann denn ein Sensor verschmutzen? Habe ich da was falsch gemacht? Ich habe eigentlich immer sehr sorgfältig auf die Kamera aufgepasst.

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von Dnalor » Montag 28. August 2017, 13:40

... nun ja, das geht schon im do-it-yourself.
- Nimm eine Suchmaschine Deiner Wahl und hol ein Service-Manual (als *.pdf), und/oder
- Such bei Youtube nach "Demontage TZ10" oder "TZ10 Service" (da gibts Videoanleitungen)
- Nun brauchste noch ruhige Finger und die richtige Menge Kaffee/Nikotin/(...)

Ich kann mir auch vorstellen, daß das ein Trocknungsring eines Wassertropfens irgendwo auf einer der Linsen ist.
Sollte es allerdings ein unscharf abgebildeter Fussel im Linsensystem sein, versuch die "Mund-zu-Objektiv-Entatmung" (Suche hier im Forum) ;)

Viel Erfolg ! (und schreib bitte ob)
Roland.
Zuletzt geändert von Dnalor am Montag 28. August 2017, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von Dnalor » Montag 28. August 2017, 13:47

schnapper hat geschrieben:Rentiert sich das denn von den Kosten her?
Nein.
schnapper hat geschrieben:Wie kann denn ein Sensor verschmutzen? Habe ich da was falsch gemacht?
Wahrscheinlich nix falsch gemacht; Das Zoom-Objektiv "pumpt" quasi Staub und feuchte Luft beim Ausfahren ins Innere der Kamera, und wenns dusselig läuft gibts Flecken.
Gruß, Roland.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von basaltfreund » Montag 28. August 2017, 17:46

es gibr hier detailierte Anleitungen für die Sensorreinigung do it yourself...Suche bemühen, ich habe keine Lust
den Beitrag zum 100. x rauszusuchen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Konrad-99

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von Konrad-99 » Montag 28. August 2017, 18:09

schnapper hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

Wie reinigt man denn den Sensor? Kann ich das selber machen?
Das mußt Du selbst wissen!

Anleitung 1:https://www.youtube.com/watch?v=QqGCJjs1Qhk
Anleitung 2: https://www.youtube.com/watch?v=4-T2PQH0T9o

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von El_Capitan » Montag 28. August 2017, 20:50

Ich vermute eine Verschmutzung im Objektiv - Schmutz auf dem Sensor müsste nach meiner Einschätzung eine konturenschärfere Abbildung verursachen. Eigentlich hilft bei der TZ10 nur Selbermachen, denn schon der Kostenvoranschlag übersteigt den Zeitwert. Mit Hilfe einiger Anleitungen auf YT habe ich vor einiger Zeit eine TZ10 zerlegt, gereinigt und auch wieder funktionsfähig zusammengebaut. Wegen der sehr kleinen Schrauben und der vielen Teile sollte die Arbeitsfläche sauber und hell sein. Es hilft für die stufenweise Ablage der Teile irgendein Kleinteilemagazin o.ä. zu verwenden, damit man das Kleinzeugs in der Reihenfolge auseinander halten kann. Entsprechend filigranes Werkzeug und Fingerspitzengefühl sind unabdingbar. Man sollte allerdings schon eine gewisse Erfahrung mit der Bearbeitung sehr filigraner Konstruktionen haben, als "Erstlingswerk" wäre es etwas zu anspruchsvoll.

Noch ein Hinweis: Viele der Anleitungen auf YT sind in englischer Sprache.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

schnapper
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. August 2017, 12:20

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von schnapper » Dienstag 29. August 2017, 07:53

Danke für die vielen Tipps. Ich habe in letzter Zeit tatsächlich ein paar Mal den Zoom verwendet (früher eher nicht). Kann durchaus sein, dass es daran liegt.

Die "Mund-zu-Objektiv-Entatmung" habe ich ausprobiert bis mir schwindelig war, hat aber leider nicht funktioniert.

Mir scheint es, als ob immer mehr Flecken auf dem Sensor dazukommen. Die Kamera kann ich entsorgen, wenn das so bleibt.

Auf YT habe ich ein Video angeschaut, wie man den Sensor reinigt. Sieht kompliziert aus. Ich habe schon gar nicht das Werkzeug dazu.

Eine neue Kamera wird ganz schön teuer. Besteht die Gefahr auch bei neueren Modellen, dass der Sensor verschmutzt, wenn man den Zoom verwendet?

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von Corinna » Dienstag 29. August 2017, 08:21

Hallo,
im Prinzip gibt es diese Gefahr bei allen Modellen (außer den richtig wasserdichten), denn wenn der Zoom ausfährt, dann zieht sich Luft hinein, und Luft ist nie völlig frei von Staub oder Feuchtigkeit. Man soll ja auch darauf achten und die Kamera vor Feuchtigkeit und Staub schützen, das steht ausdrücklich im Beipackzettel. (Bei Systemkameras ist die Gefahr von Staub auf dem Sensor sehr viel größer, wenn man das Objektiv ganz abnimmt, dafür kommt man leicht dran zum Reinigen. Bei Spiegelreflexkameras gibt es noch die Möglichkeit von Staub auf dem Spiegel...)

ABER in der Praxis ist das mit dem "Staubsaugen" wirklich nicht so wild, wie es in manchen Kommentaren klingt.
Meine FZ200 ist jetzt bei ca. 186.000 Auslösungen. Bei jedem Anschalten und bei jedem Umschalten zwischen Aufnahme und Wiedergabe bewegt sich der Zoom, und ich nutze ihn beim Fotografieren wirklich oft voll ausgefahren, ich gehe insgesamt aber sehr rücksichtsvoll mit meiner Kamera um. Wenn ich genau hineinschaue, kann ich innen ein paar winzigkleine Staubkörnchen erkennen, aber das beeinträchtigt die Bildqualität noch nicht.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

schnapper
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. August 2017, 12:20

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von schnapper » Dienstag 29. August 2017, 08:29

Ich gehe auch sehr rücksichtsvoll mit meiner Kamera um und verwende sie nicht ganz so oft, aber das hat sie nicht vor dem Verstauben geschützt.

Den Zoom verwendet man natürlich fast immer nur draußen, und da habe ich mir an ein paar Sommertagen vermutlich den Staub eingefangen.

Als ich noch ohne Zoom geknipst habe, ist das nie passiert.

Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von Murks49 » Dienstag 29. August 2017, 19:18

Habe auf meiner TZ10 auf dem Objektiv einen winzigen Kratzer, der im ersten Moment aussieht wie Staub.
Unter bestimmten Voraussetzungen fällt das Licht so ungünstig ein, das solche oder ähnliche Abbildungsfehler entstanden sind.
Habe sie dann ausgemustert. :(

schnapper
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. August 2017, 12:20

Re: Auf jedem Foto erschein rechts oben ein Ring

Beitrag von schnapper » Mittwoch 30. August 2017, 12:12

Die "Mund-zu-Objektiv-Entatmung" war leider kontraproduktiv. Seitdem habe ich zwei neue Flecken auf dem Sensor (rot markiert). Ob man das bei dem verkleinerten Bild erkennen kann, weiß ich nicht (eher nicht), aber bei der Originalgrösse von 4 MB ist der Unterschied zu den Fotos von vor ein paar Tagen klar erkennbar. Die kann ich hier aber nicht hochladen. Viel zu groß.

Das war keine gute Idee. Jetzt kann ich vor hellem Hintergrund praktisch überhaupt nicht mehr fotografieren. Die Kamera ist hin.
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild2.jpg (201.39 KiB) 2545 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“