Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Micha Hecht
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 19:17
Wohnort: Trautskirchen
Kontaktdaten:

Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von Micha Hecht » Mittwoch 30. August 2017, 10:55

Hihoooo,

ich möchte Bezug nehmen auf meine letzten Posts in meinem Beitrag hier:
viewtopic.php?f=44&t=30615&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Nochmal kurz zu meinem Problem:
Zitat:
Nun habe ich meine FZ28 schon sehr lange in Gebrauch und irgendwann hat man wieder Lust auf etwas Neues.
Da hab ich mich dann ein wenig umgesehen, Reviews gestöbert und mir eine FZ82 zugelegt.

So und nu kommt der Knackpunkt, die Bilder der FZ82 finde ich einfach bescheiden, egal wie ich die Einstellungen
wähle ob ich schlicht die Automatik machen lasse oder über den manuellen Fokus nachstelle, die Bilder sind
alle mit den gleichen Schwächen, Artefakte, Bildrauschen, verwaschen, es fehlt an Tiefenschärfe, es fehlt an Kontrast
und Sättigung, alles wirkt zu hell/blass. Da frag ich mich, woran liegt das?
Dass ich einigermaßen annehmbare Bilder zustande bekomme, kann man den Posts ja entnehmen, aber mit der neuen Kamera will das nichts werden.
Ich meine die ist dieses Jahr ja erst raus gekommen und hat ca. den gleichen Anschaffungspreis wie die FZ28 damals,
da kann man doch eigentlich tolle Bilder erwarten oder nicht?

Ich bin derzeit etwas ratlos und traurig über diesen vermeintlichen Fehlkauf bzw. die Fehlinvestition, eigentlich
stand die FZ1000 auf dem Plan, aber ich dachte kleinerer Sensor mit neuerer Technik kann nicht sooo viel schlechter
zumindest genauso gut wie die FZ28 sein.

Hab hier mal ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht:
https://www.flickr.com/photos/51421132@ ... 5824077434" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG
Micha
Panasonic Lumix FZ28 & Panasonic Lumix FZ1000 - Raynox-250 - WCON-08B - MCON-35 - TCON-14B - TCON-300S - Vivitar Series1 0.43x Pro Wide Angle Lens with Macro - Unitor VC3500

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 30. August 2017, 11:30

Hallo,

ich geh mal davon aus, daß du deine Kritik auf jpg-ooc beziehst.

Hier kannst du jeden einzelnen kritisierten Punkt Kamera intern nach deinem Gutdünken einstellen.

An den verlinkten Beispielbildern kann ich aber keine wirklich auffallenden Unterschiede feststellen.

Zudem ist die FZ82 eine reine Schönwetterkamera, besonders wenn man das Megazoom ausnützen will und nicht vergleichbar mit der FZ 1000, die außer bei der maximalen Brennweite und falls mans braucht in den 4K Fotofunktionen, in allen Belangen besser ist als die FZ 82.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von Corinna » Mittwoch 30. August 2017, 11:39

Hallo Micha,
einige Bereiche in den Bildern sehen wirklich sehr matschig/unscharf aus. Mit Tiefenschärfe kann ich das nicht erklären, weil einige Blätter weiter vorn und weiter hinten im Garten wieder richtig scharf sind.
Dann fängt das Rätselraten an:
Ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich mal ganz blöd frage, ob deine Linse sauber ist? Ich stelle mir vor, ein paar Fingerabdrücke hier und da auf der Linse könnten so unscharfe Stellen im Bild verursachen...?
Oder hast du vielleicht einen Filter, Achromat oder so vor die Linse geschraubt, der zum Rand hin unscharf werden könnte? Obwohl das eine Foto ganz links am Rand dann wieder scharf wird, also liegt es daran wohl eher nicht?
Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass du eine defekte Kamera erwischt hast, dann müsste das doch ein eigentlich ein Garantiefall sein.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von Corinna » Mittwoch 30. August 2017, 11:46

jessig1 hat geschrieben:An den verlinkten Beispielbildern kann ich aber keine wirklich auffallenden Unterschiede feststellen.
Also das Efeu vorne links neben dem Blumentopf und die rechte Gardine, und bei dem anderen Bild die rötlichen Blumen mit den Klebetropfen, da sehe ich durchaus Unterschiede bei beiden Bildern.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Micha Hecht
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 19:17
Wohnort: Trautskirchen
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von Micha Hecht » Mittwoch 30. August 2017, 11:54

Hiho,

beide Linsen sauber, keine Filter oder andere Linsen vorgeschraubt.
Das die FZ1000 mit einem viel größeren Sensor wohl bessere Bilder machen würde
kann ich mir vorstellen, darum geht es aber ja nicht.
Und wenn man die Bilder auf 100% sieht kann man selbst als Laie denke ich gut genug
erkennen wo meine Kritikpunkte zu finden sind.
Artefakte, lila Verlauf, blass und trostlos, seltsamer Schärfeverlauf etc.

Schöner Kack, sollte die "defekt" sein, war nämlich eine Gebrauchte aus der Bucht
macht allerdings so einen neuwertigen Eindruck. :(

MfG
Micha
Panasonic Lumix FZ28 & Panasonic Lumix FZ1000 - Raynox-250 - WCON-08B - MCON-35 - TCON-14B - TCON-300S - Vivitar Series1 0.43x Pro Wide Angle Lens with Macro - Unitor VC3500

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 30. August 2017, 12:18

hallo micha...

ich kann dich voll verstehen..
denn auch ich hatte eine fz28und fand sie toll... irgendwann wollte ich aber doch ne etage höher mit einer damals dann aktuellen kamera und kaufte mir die fz100...

ich war genau wie du sowas von enttäuscht... ausserdem hatte ich keine lust, die bilder immer komplett nachbearbeiten zu müssen, damit sie gut aussahen...
ich brachte die kamera am zweiten tag zurück zum händler und kaufte mir eine g2... damals...sit ja schon ein paar jahre her...

trotz der g2 vermisste ich sowas allrounderisches wie dei fz 28 und so legte ich mir dann etwas später die fz200 zu...

mit dieser bin ich ich seit jahren wieder rundum zufrieden, so wie damals mit der fz 28...

was ich mit meinem langatmigen erguss hier sagen will ist, dass dich dein gefühl nicht täuscht und du nun folgende möglichkeiten hast:

entweder du gibst sie zurück und tauscht sie gegen eine andere kamera... oder aber du arrangierst dich notgedrungen mit ihr...

in jedem fall hast du mein volles verständnis

gruss hermine


ps: sehe gerade noch, dass du schreibst, dass es ne gebrauchte ausder bucht ist... da kannste sie wahrscheinlich nicht zurückgeben... uijehhhh :(

Benutzeravatar
Micha Hecht
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 19:17
Wohnort: Trautskirchen
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von Micha Hecht » Mittwoch 30. August 2017, 12:44

Hiho,

dank dir für deinen Zuspruch Hermine.

Ja, ist eine gebrauchte Kamera (auch ohne Rechnung), allerdings kauft man ja auch die Artikelbeschreibung und
die sagt Sachen wie:
"WIE NEU" "fast unbenutzt" "nicht beschädigt und fühlt/sieht aus wie neu" "tele-zoom sehr scharf und genau"

In dem Zusammenhang hab ich auch mal den Zoom ein wenig getestet und der läuft auch nicht wirklich rund,
der scheint an der ein oder anderen Stelle zu haken, als würde er über ein kleines Schlagloch fahren.
Hab den Verkäufer mal angeschrieben, evtl. gibts wenigstens ne Rechnung damit man
zumindest die Garantie abklären kann, vielleicht ist ja wirklich was defekt, dezentriert etc. pp.

Die Frage ist halt, ob eine FZ1000 oder Leica 114 dahingehend aber "besser" wäre wenn es anscheinend doch recht
hoch gestreute "Montagsmodelle" in allen neueren Serien zu geben scheint. :|

MfG
Micha
Panasonic Lumix FZ28 & Panasonic Lumix FZ1000 - Raynox-250 - WCON-08B - MCON-35 - TCON-14B - TCON-300S - Vivitar Series1 0.43x Pro Wide Angle Lens with Macro - Unitor VC3500

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 30. August 2017, 13:55

naja... jedenfalls haben hier im forum einige leute die fz 1000 und äussern sich recht positiv dazu... beispielsweise unser videowilli hier im forum... vielleicht schreibste den mal dazu an und fragst nach seinen erfahrungen :)

ich drück dir die daumen, dass du doch noch irgendwie glücklich wirst..

gruss hermine

Benutzeravatar
Micha Hecht
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 19:17
Wohnort: Trautskirchen
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von Micha Hecht » Mittwoch 30. August 2017, 14:05

Hiho,

mit meiner FZ28 bin ich ja glücklicherweise immernoch zufrieden, aber es darf halt
gerne ein bisschen mehr sein.
Ich lasse gerne Ausdrucke von meinen Bildern machen, aber eher selten größer als
DinA4-DinA3, einfach um sie zu Rahmen und an die Wand zu hängen.
Außerdem stört mich der Videomodus bei der FZ28, da der halt doch sehr in die Jahre
gekommen ist.

Die FZ1000 hat mir von den Reviews etc. schon immer gut gefallen, allerdings hab
ich da eben auch schon von Modellen gelesen, die so ihre Krankheiten hatten.
Natürlich spielt die, trotz des Alters, auch in einer etwas anderen Preisliga, da überlegt man
sichs halt nochmal ob oder ob nicht.

MfG
Micha
Panasonic Lumix FZ28 & Panasonic Lumix FZ1000 - Raynox-250 - WCON-08B - MCON-35 - TCON-14B - TCON-300S - Vivitar Series1 0.43x Pro Wide Angle Lens with Macro - Unitor VC3500

Benutzeravatar
Micha Hecht
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 19:17
Wohnort: Trautskirchen
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von Micha Hecht » Mittwoch 30. August 2017, 14:20

Hiho,

im Anhang mal zwei einfache Vergleichsbilder einer Nahaufnahme.

Irgendwie erschreckend wie viel schöner das Bild der alten FZ28 ist.

Beide Bilder nur gecropped, verkleinert und mit Signatur versehen.

MfG
Micha
Dateianhänge
P1060771.JPG
FZ82
P1060771.JPG (82.84 KiB) 2998 mal betrachtet
1024-P1450914.JPG
FZ28
1024-P1450914.JPG (59.26 KiB) 2998 mal betrachtet
Panasonic Lumix FZ28 & Panasonic Lumix FZ1000 - Raynox-250 - WCON-08B - MCON-35 - TCON-14B - TCON-300S - Vivitar Series1 0.43x Pro Wide Angle Lens with Macro - Unitor VC3500

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von nooep » Mittwoch 30. August 2017, 14:38

Die beiden Bilder kannst Du so als Vergleich nicht wirklich nutzen, Micha.

1/100 5,6 ISO250 115mm gegen 1/200 4 ISO100 55mm ist kein fairer Vergleich.

Beim Bild der FZ82 liegt der Focus hinter der Blüte/Biene, kann man gut am rechten oberen Teil sehen.
Bei den ersten Vergleichsbildern bin ich bei den anderen, da sieht man schon auffälligkeiten.

Und ja, bei der FZ1000 gibt es eine große Serienstreunung, würde eine FZ1000 nur gebraucht kaufen wenn ich sie vorab eingehend testen könnte.
Habe meine 3 mal umgetauscht bis ich eine gute hatte.
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von Horka » Mittwoch 30. August 2017, 14:42

Die Farben sind Einstellungssache. Das erste Bild könnte etwas mehr Sättigung vertragen, das zweite hat etwas zuviel für meinen Geschmack.

Das Problem ist die Schärfe. Hast Du in beiden Fällen bewusst mit Einzel-AF die Biene angepeilt?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Micha Hecht
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 19:17
Wohnort: Trautskirchen
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von Micha Hecht » Mittwoch 30. August 2017, 14:50

Hiho,

am FZ82 Bild stört mich viel mehr der unruhig vergrieselte Hintergrund
mit den Artefakten etc. und stellenweise die lila Verwaschungen an
scharfen Rändern.
Das es kein 100% Aussagekräftiges Vergleichsbild ist mir klar, dafür
hält allgemein kein auf 1024 verkleinertes Bild her.

MfG
Micha
Panasonic Lumix FZ28 & Panasonic Lumix FZ1000 - Raynox-250 - WCON-08B - MCON-35 - TCON-14B - TCON-300S - Vivitar Series1 0.43x Pro Wide Angle Lens with Macro - Unitor VC3500

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 30. August 2017, 14:54

hi micha,

den ausführungen von hermine schließe ich mich voll an.

schon hier oben ein p.s.:
während meines schreibens und ruaauchens haben sich einige weitere foris bemüht.
gut so - dennoch:

in meinem abspann unten kannst du sehen, welche fz's ich hatte/habe;
dazu kommt noch die fz 150 meiner frau (die jetzt ebenfalls die fz 1000 nutzt - also 2 im haushalt).

mit den beiden fz200 (auch jeder seine eigene) waren meine frau und ich immer voll zufrieden;
seeehr hilfreich ist da die durchgängige lichtstärke von 2,8 (je nachdem, was man aufnimmt).
ein tolles teil !!!

einen quantensprung brachte uns dann die 1000'er; allerdings mußten wir ne weile rumprobieren,
bis wir die für uns optimale einstellung gefunden hatten.
DAS könnte bei deiner fz82 evtl. auch erforderlich sein - da brauchst du dann geduld.

zwei tips aber zu deiner cam:

wenn der verkäufer dir sagt, das gerät ist völlig i.o., dann darf auch der zoom nicht hakeln !
das wäre ein grund, den kauf zu stornieren !

du schreibst, die cam habe wohl nicht allzu viele auslösungen ("kaum gebraucht ...").
bei einigen fz's konnte ich im i-net rausfinden, wie man die anzahl der erfolgten
auslösungen auslesen kann - zur fz82 konnte ich vorhin nichts dergleichen finden.

AAABER häufig ist die anwendung identisch. darum kopiere ich dir hier mal den weg
für die (neuere) fz 300 und die (ältere) fz 200 rein, damit du rückschlüsse auf den
inneren verschleiß der cam ziehen - und entsprechend argumentieren - kannst..
wenn du magst, kannst du ja testen, ob du auf diesem wege die auslösungen
auslesen kannst (bleibt natürlich DEIN risiko).


für die fz 300:

1. Legen Sie eine Speicherkarte in den Kartenschlitz;
2. Schalten Sie die Kamera ein und nehmen Sie ein Bild (SD - Karte muss ein paar Fotos gemacht haben);
3. Wählen Sie P, A, S oder M - Modus;
4. Schalten Sie die Kamera aus;
5. Drücken und halten Sie gleichzeitig die AF / AE LOCK, DISPLAY und Pfeil nach rechts (WB) Tasten, während die Kamera ein;
6. Jetzt drücken und die AF / AE - Lock - Taste, neben drücken halten und MENU / SET halten und drücken Sie schließlich linken Pfeiltaste. Sie zeigen Fehler Tabelle.
7. Wiederholen Sie den letzten Schritt mit AF / AE LOCK, MENU / SET und linken Pfeiltasten. Sie CAMERA INFO zeigen. Bildschirm mit drei Zählern:
8. Erstens ist PWRCNT. Dies ist, wie oft die Kamera eingeschaltet wurde;
9. Zweitens ist SHTCNT. Dies ist die Verschlussaktivierungszählung;
10. Und zuletzt ist STBCNT. Dies ist die Anzahl der Blitzeinbrüche;
11. Jetzt können Sie DISPLAY drücken , um den CAMERA INFO.2 Bildschirm zu wechseln. Sie können Datum und Uhrzeit des ersten Kamerafahrens anzeigen.
12. Schalten Sie die Kamera aus, um wieder in den normalen Betriebsmodus zurückzukehren. Das ist alles.
Es ist interessant, dass die Verschlusszählung nicht zählt, wenn Sie mit dem elektronischen Verschluss arbeiten.


und für die fz 200:

Grundeinstellung P, dann
1. Die ISO-Taste (Cursor oben) und die rote Videotaste gleichzeitig drücken und die Kamera einschalten.
2. Dann die Menu/Set-Taste, die linke Cursor-Taste und die Videotaste gleichzeitig drücken für den ersten Service-Screen.
3. Die gleiche Kombination nochmal für den nächsten Service-Screen drücken: SHTCNT ist die gewünschte Zahl der Auslösungen.
PWRCNT: Anzahl Einschalten der Kamera
STBCNT: Anzahl Blitzfotos
PSVCNT: Anzahl Auto-Power-Off


dir viel erfolg - und bitte ein feedback hier für etwaige mitlesende ähnlich betroffene, ja ?!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Micha Hecht
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 19:17
Wohnort: Trautskirchen
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität der FZ82 enttäuscht gegen alte FZ28

Beitrag von Micha Hecht » Mittwoch 30. August 2017, 15:19

Hiho,

ja das Info Menü funktioniert wie bei der FZ300


VER 1.01:0000
NO. XDL1702200047
PWRCNT 479
SHTCNT 3882
STBCNT 127
PSVCNT 1

MfG
Micha
Panasonic Lumix FZ28 & Panasonic Lumix FZ1000 - Raynox-250 - WCON-08B - MCON-35 - TCON-14B - TCON-300S - Vivitar Series1 0.43x Pro Wide Angle Lens with Macro - Unitor VC3500

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“