systemfehler i.o.s.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Andreas.W
Beiträge: 12
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 13:53

systemfehler i.o.s.

Beitrag von Andreas.W » Sonntag 3. September 2017, 13:08

Hallo liebe Lumix Nutzer,

meine Kamera zeigt relativ häufig "Systemfehler I.O.S." an. Nach Aus- und Einschalten ist die Störung weg. Das Objektiv fühlt sich an, als wenn ein Sandkorn o.ä. beim Fokussieren stört. Liegt das daran oder ist das irgendetwas anderes?

viele Grüße,
Andreas.W

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: systemfehler i.o.s.

Beitrag von zawiro » Sonntag 3. September 2017, 15:58

Hallo Andreas,
das wichtigste wäre, zumindest mal den Kamera-Typ anzugeben ;) !
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: systemfehler i.o.s.

Beitrag von Guillaume » Sonntag 3. September 2017, 16:24

Könnte es sein, dass Du Dich verschrieben hast und die Anzeige lautete "Systemfehler O.I.S."? Dann würde es Sinn machen und die Kamera weist auf einen Fehler beim im Objektiv befindlichen Stabilisator hin. Trotzdem wäre es hilfreich, uns kurz mitzuteilen um welche Kamera es sich handelt.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Andreas.W
Beiträge: 12
Registriert: Montag 3. Juli 2017, 13:53

Re: systemfehler i.o.s.

Beitrag von Andreas.W » Dienstag 5. September 2017, 12:50

die Kamera ist eine TZ7. O.I.S. passt. Es macht Sinn, dass der Stabilisator, ist vorne im Objektiv-oder?, das Problem macht. Ich hatte nämlich das Objektiv zerlegt, weil die Frontlinse Fungus hatte, und vielleicht nicht sorgfältig genug zusammen gebaut habe. Ich werde das versuchen und mich wieder melden.

viele Grüße,
Andreas.W

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24887
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: systemfehler i.o.s.

Beitrag von Guillaume » Dienstag 5. September 2017, 14:37

Na prima, das hättest Du vielleicht auch schon in Deinem Eingangspost schreiben können, dass Du das Objektiv bereits zerlegt hattest. Dann hätten wir Dir gleich raten könne, den nächsten Mülleimer zu öffnen und mit der Kamera zu befüllen. Gerade bei diesen kleinen Kameras mit den Objektiven, die ein- und ausfahren, sind die so fummelig und kompliziert - da sollte ein Laie wirklich die Finger von weglassen. Es sei denn er ist versierter Feinmechaniker.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: systemfehler i.o.s.

Beitrag von piet » Dienstag 5. September 2017, 14:41

Guillaume hat geschrieben:die Finger von weglassen. Es sei denn er ist versierter Feinmechaniker.
und er hat die notwendigen Spezialwerkzeuge / Einrichtungen und ist sich sicher, daß er eventuell benötigte Ersatzteile überhaupt im Handel bekommt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“