Suche Nachfolger für meine FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Silvia
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 01:03

Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von Silvia » Dienstag 5. September 2017, 22:34

Hallo ihr Lieben,

2 Jahre ist es her, dass ich hier die dummen Anfängerfragen gestellt habe, seitdem hat mir meine FZ200 gute Dienste geleistet.
Deswegen habe ich trotzdem immer noch keine Ahnung von der Materie, aber für meinen Bedarf habe ich mit Ausprobieren zumindest die Sachen gelernt die ich brauche.

Nach wie vor mache ich hauptsächlich Videos von Feuerwerk und gerade dafür finde ich die FZ200 wirklich gut.
Auch Fotos macht die FZ200 wirklich prima, soweit ich das mit meinem Normalverbraucher-Bedarf überhaupt beurteilen kann.
Nur die Tatsache, dass das Mikrofon nicht manuell aussteuerbar ist nervt, weil das bei Feuerwerken mit Musik bedeutet, dass wenn die Böller krachen die Musik derartig in den Hintergrund verdrängt wird, dass man sie nicht mehr hört.

Mittlerweile gibt es aber auch 4K-Kameras und überhaupt, ich will eine neue Kamera, die für Feuerwerk-Videos mindestens genauso gut ist wie meine FZ200, die nach Möglichkeit 4K kann und ein manuell aussteuerbares Mikrofon hat.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 6. September 2017, 09:03

Für deine Anforderung gibt es wahrscheinlich keine einfache Lösung. Wenn du manuell aussteuerst (vorausgesetzt die Kamera kann das), wirst du auf den Pegel der Begleitmusik einregeln. Dann führt ein Explosionsknall zu einer extremen Übersteuerung des Tons. Vielleicht gibt es eine Kamera, die zusätzlich zur manuellen Aussteuerung auch noch eine Pegelbegrenzung bereitstellt. Das kann vermutlich nur jemand beantworten, der das gesamte Marktangebot aus dem FF kennt. Eine Alternative könnte darin bestehen, dass du mit einem Bearbeitungsprogramm einfach den Originalton durch einen entsprechenden Soundtrack ersetzt/ergänzt.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 6. September 2017, 09:19

hmmm das hört sich so an als würdest du zwei Tonspuren brauchen. Eine für das laute Geknalle und eine für die Musik.
Die müssten dann passend zusammen gemischt werden. Wenn du deine Videos schneidest brauchst du ja eh ein externes Programm und die können auch mehrere Tonspuren verarbeiten.
Ob das mit einer Kamera (GHs?) alles zu machen ist glaube ich nicht aber mal hören was noch kommt.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von Corinna » Mittwoch 6. September 2017, 10:06

Noch eine andere Überlegung: Falls du deine Videos Anderen zeigen möchtest, ist Musik auch wegen der GEMA ein Problem. Deshalb würde ich beim Videoschnitt den Originalton so leise übernehmen, dass nur noch die "krachenden Böller" leise zu hören sind und die Originalmusik nicht mehr, und dann dem Video GEMA-freie Musik unterlegen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von dietger » Mittwoch 6. September 2017, 10:43

Falls du deine Videos Anderen zeigen möchtest, ist Musik auch wegen der GEMA ein Problem.
Nur bei öffentlicher Vorführung z.B. Vereinsabend des Taubenzüchtervereins.
Bei privaten Vorführungen im Familien-/Freundeskreis nicht.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Silvia
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 01:03

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von Silvia » Mittwoch 6. September 2017, 12:16

Danke für die Antworten.

Nachvertonen ist kaum machbar, weil bei Feuerwerken teilweise alle 20 Sekunden die Musik wechselt und alleine das passende Stück Musik finden schon Stunden dauern kann, das wäre eine Lebensaufgabe.

Die Videos sind nur für mich privat, die zeige ich überhaupt nie irgendwem, nicht mal im privaten Rahmen, ist eine Art erweiterte Urlaubsfotos.

Übersteuertes Geknalle gäbe es bei manueller Aussteuerung nicht, weil ich das natürlich so aussteuern würde, dass das Geknalle in der Aussteuerung den Max-Pegel erreicht, während die Musik leiser bleibt.
Die Lautstärke beim Abspielen kann man dann ja so weit aufdrehen, dass die Musik gut hörbar bleibt.
Das Problem ist halt, dass die automatische Aussteuerung die Musik aufdreht solange es nicht knallt und runter dreht wenn die Kracher kommen, sprich mit Automatik die Musik ständig wechselnde Lautstärke hat.

Ich habe sogar schon über einen separaten Audio-Rekorder nachgedacht, aber das wird deutlich zu umständlich.
Ich war letzte Woche in Berlin auf der Pyronale, da sitzt man auf kleinen Stühlen, wie Sardinen in der Dose, da ist einfach kein Platz für mehr als die Kamera.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 6. September 2017, 12:25

also die FZ2000 hat einen manuel einstellbaren Audiopegel:

"Toneingangspegel auf 19 verschiedene Stufen ein -12dB - +6dB"

BA Seite 216
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Silvia
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 01:03

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von Silvia » Mittwoch 6. September 2017, 12:27

Hui, das klingt doch gut, muss ich gleich mal Google zu befragen.
Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von Corinna » Mittwoch 6. September 2017, 12:46

dietger hat geschrieben:
Falls du deine Videos Anderen zeigen möchtest, ist Musik auch wegen der GEMA ein Problem.
Nur bei öffentlicher Vorführung z.B. Vereinsabend des Taubenzüchtervereins.
Bei privaten Vorführungen im Familien-/Freundeskreis nicht.
Beides ist heutzutage selten geworden, viel häufiger werden Videos übers Internet mit anderen geteilt. Zwischen GEMA und YouTube gibt es dazu bestimmte Vereinbarungen (lange Zeit waren viele Videos wegen der Musik in Deutschland gesperrt), bei Facebook weiß ich es nicht. Jedenfalls sollte man sich jeweils vorher genau informieren, inwieweit man ein Video mit GEMA-Musik vorführen, veröffentlichen, weitergeben, Inhalte teilen, usw darf. Ich nehme lieber von vornherein kostenlose GEMA-freie Musikuntermalung.
Silvia hat geschrieben:Nachvertonen ist kaum machbar, weil bei Feuerwerken teilweise alle 20 Sekunden die Musik wechselt und alleine das passende Stück Musik finden schon Stunden dauern kann, das wäre eine Lebensaufgabe.
Du musst ja nicht zu jeder Szene das Original-Musikstück finden, sondern kannst irgendein Musikstück nehmen, das dir gefällt. Wenn man ein Video zusammenschneidet, dann schneidet man ja zwangsläufig Stücke von der Originalmusik mit raus, also klingt ein neu untergelegtes Musikstück, das durchgehend durch alle Szenen abgespielt wird, ohnehin viel besser.
Silvia hat geschrieben:Die Videos sind nur für mich privat, die zeige ich überhaupt nie irgendwem, nicht mal im privaten Rahmen, ist eine Art erweiterte Urlaubsfotos.
Dann bist du in der Musikauswahl völlig frei und kannst deine Lieblingsmusik nehmen. :)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 6. September 2017, 13:16

Silvia hat geschrieben:Hui, das klingt doch gut, muss ich gleich mal Google zu befragen.
Danke für den Tipp.
check auch mal die FZ300 ....vielleicht kann die das auch schon!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Silvia
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 01:03

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von Silvia » Mittwoch 6. September 2017, 13:27

Corinna hat geschrieben:Dann bist du in der Musikauswahl völlig frei und kannst deine Lieblingsmusik nehmen. :)
Oh nein, sowas funktioniert nicht.
Feuerwerk mit Musik basiert darauf, dass Feuerwerk und Musik synchron abläuft.

Das Video ist nicht von mir (meine Videos sind deutlich besser), darum kann ich nun nicht sagen, ob das legal ist, aber hier
https://www.youtube.com/watch?v=jRQ1zWfa9wc&t=3m13s" onclick="window.open(this.href);return false;
habe ich einen Ausschnitt aus so einem Feuerwerk gefunden, wo du siehst und hörst worauf es ankommt.
Allerdings hat dieses Video das Problem mit der Audio-Aussteuerung nicht, sprich ich vermute die hatten dort manuelle Audio-Aussteuerung, oder haben es nachvertont.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 6. September 2017, 13:38

hmm ob das mit einer Tonspur so profesionell hinzubekommen ist....vielleicht wenn die Musikquelle sehr viel näher am Betrachter ist als das Feuerwerk
und so das Geböller von selber (fast) im Hintergrund verschwindet.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 6. September 2017, 13:52

hi silvia,

michael merkt an: "check auch mal die FZ300 ....vielleicht kann die das auch schon!"

ich hab die pdf-anleitung der fz 300 auf'm pc.

seite 226 behandelt
- mikro-pegel-anzeige und auch
- mikro-pegel-begrenzung !!!

bei der (von mir genutzten) fz 1000 hab ich beides im menü gefunden und
gehe mal dummdreist davon aus, daß die fz 2000 dies ebenfalls beherrscht.
((bei diesen beiden solltest du dann aber genau überlegen, WELCHE der
beiden für dich die "richtigere" sein dürfte; wir hatten hier mal einen thread,
in welchem sich die fz 1000 als die für's fotografieren bessere und die
fz 2000 als die für's filmen sinnvollere darstellten)).

nochwas:
(ich hatte selbst auch die fz 200) die fz 300 ist in ihrer anwendung und
menüführung erheblich weiter von der fz 200 (die du gewohnt bist)
entfernt als die fz 1000 und 2000 (diese beiden führen ansich die
fz 200 weiter in ihrer handhabung) ! dies nur als hinweis für den fall,
daß du ein "gewohnheitstier" ;) bist.

und nun - dir gutes entscheiden !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Silvia
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 01:03

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von Silvia » Mittwoch 6. September 2017, 13:58

basaltfreund hat geschrieben:hmm ob das mit einer Tonspur so profesionell hinzubekommen ist....vielleicht wenn die Musikquelle sehr viel näher am Betrachter ist als das Feuerwerk
und so das Geböller von selber (fast) im Hintergrund verschwindet.
Das IST sogar so, reicht aber nicht.
Ich sitze sowieso immer ganz vorne und die Lautsprecher stehen weit vor den Abschuss-Rohren, sprich ich sitze quasi direkt vor den Lautsprechern und gute 100 Meter vor den Krachern, trotzdem regelt eine automatische Aussteuerung die Lautstärke der Musik runter, wenns weiter hinten kracht.

Es muss ja nun auch nicht professionell sein, mir würde es völlig reichen, wenn die Musik zumindest hörbar bliebe, aber ohne manuelle Aussteuerung geht das anscheinend nicht.
Genau genommen will ich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, weil der Preis dieser Kameras um Grössenordnungen höher liegt als der Nutzen objektiv für mich wert wäre, aber so ist das halt mit Hobbies, da wird der Preis zur Nebensache.
amarok vom solling hat geschrieben: (ich hatte selbst auch die fz 200) die fz 300 ist in ihrer anwendung und
menüführung erheblich weiter von der fz 200 (die du gewohnt bist)
entfernt als die fz 1000 und 2000 (diese beiden führen ansich die
fz 200 weiter in ihrer handhabung) ! dies nur als hinweis für den fall,
daß du ein "gewohnheitstier" ;) bist.

und nun - dir gutes entscheiden !!!
Danke für die Hinweise.
Ich bin nicht nur Gewohnheitstier, ich habe (wie oben schon erwähnt) im Prinzip überhaupt keine Ahnung von der Materie.
Mit der FZ200 habe ich halt rumprobiert und gute 6 Monate lang echt miese Videos gemacht, bis ich raus hatte was ich einstellen muss.
Darum wäre es mir SEHR angenehm, wenn meine neue Kamera ähnlich funktionieren würde wie die Alte.

Dass die FZ1000 für Fotos besser sein soll hatte ich gerade eben in einem Testbericht gelesen, aber für meine 2 Dutzend Urlaubsfotos pro Jahr reichen die Kameras beide in jedem Fall, darum bin ich im Moment eher bei der FZ2000, weil die laut Test für Videos besser sein soll.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Suche Nachfolger für meine FZ200

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 6. September 2017, 14:15

wenn du mehr filmst, dann ist die fz 2000 für dich wohl der treffer !

ich würde jetzt in einen laden gehen und mit die fz (nutzung und menü)
genauer anschauen - auch im vergleich zur fz 200.
dann kriegst du raus, ob (ich behaupte: daß) du nach ner weile
damit klarkommen wirst.

nebenbei noch:
deine fz 200 hat auf der linken seite oben eine buchse für ein
EXTERNES mikro; vielleicht reicht ja ein solches, um dein
aussteuerungsproblem zu beheben ?!
wäre wohl preiswerter und würde dir das umgewöhnen ersparen.
du müßtest halt nur darauf achten, daß das externe micro
über eigenen pegel und begrenzer verfügt.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“