Lumix FZ 300 oder Lumix LX 100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
kontrast
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 16:47

Lumix FZ 300 oder Lumix LX 100

Beitrag von kontrast » Mittwoch 6. September 2017, 17:14

Hallo zusammen ,
ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat , und zwar geht es um die oben genannten Kameras , die eine ist Bridgekamera und der eine Kompaktkamera .
Weil 2 Spiegelrefleks Kameras von Canon habe ,geht es mir hier nur um Videoaufnahmen mir 4K .
Ich habe einige infos und auch Videos mir im internet angesehen , beide Kameras scheinen ihren vor-und nachteile zu haben .
Welchen von den beiden Kameras würdet Ihr mir empfehlen .

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ 300 oder Lumix LX 100

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 6. September 2017, 18:40

Hallo,

wenn die kürzere maximale Brennweite von der LX 100 ausreicht und das fest eingebaute Display auch nicht stört, dann würde ich diese nehmen wegen des größeren Sensors.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

kontrast
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 16:47

Re: Lumix FZ 300 oder Lumix LX 100

Beitrag von kontrast » Mittwoch 6. September 2017, 20:16

Danke erstmal für die schnelle Antwort ,
beim Schönwetter sind die 4K Video Aufnahmen trotz des klein Sensor bei FZ 300 etwas schärfer , oder täuscht mich das ?

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Lumix FZ 300 oder Lumix LX 100

Beitrag von Corinna » Donnerstag 7. September 2017, 08:04

jessig1 hat geschrieben:...und das fest eingebaute Display auch nicht stört...
Genau das ist für mich der wichtigste Punkt: ich würde keine Kamera ohne Schwenkdisplay kaufen. Aufs Schwenkdisplay möchte ich niemals mehr verzichten, weder für Fotos noch für Videoaufnahmen.
Den größeren Sensor mit Schwenkdisplay würde man in einer anderen Preiskategorie bekommen können: FZ1000 und FZ2000.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

kontrast
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 16:47

Re: Lumix FZ 300 oder Lumix LX 100

Beitrag von kontrast » Donnerstag 7. September 2017, 16:34

An fz 1000 habe ich auch gedacht , aber angeblich ist das Betriebsgeräusch beim Video aufnehmen zu nervig , ist es tatsächlich so ,die Videoqualität ist ja Klasse uns kostet momentan
bei Amazon 589 -, € .

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Lumix FZ 300 oder Lumix LX 100

Beitrag von Corinna » Donnerstag 7. September 2017, 20:10

kontrast hat geschrieben:An fz 1000 habe ich auch gedacht , aber angeblich ist das Betriebsgeräusch beim Video aufnehmen zu nervig , ist es tatsächlich so
Schau mal im Forenbereich "Video mit den Lumix Kompaktkameras", da war das manchmal Thema. Auch unser FZ1000-Video-Forumsexperte "Videowilli" hat sich gelegentlich dazu geäußert, z.B. hier: viewtopic.php?f=23&t=32213
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

kontrast
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 16:47

Re: Lumix FZ 300 oder Lumix LX 100

Beitrag von kontrast » Freitag 8. September 2017, 05:07

Dankeschön Corinna für den Link
LG Kontrast

klamihb

Re: Lumix FZ 300 oder Lumix LX 100

Beitrag von klamihb » Sonntag 29. Oktober 2017, 21:58

kontrast hat geschrieben:Danke erstmal für die schnelle Antwort ,
beim Schönwetter sind die 4K Video Aufnahmen trotz des klein Sensor bei FZ 300 etwas schärfer , oder täuscht mich das ?
Kleinerer Sensor = mehr tiefensschärfe. Dies erweckt oft den eindruck einer besseren schärfe. Solange vergrößerungen > DIN A 4 oder vergleichbare ausschnittvergrößerungen keine bis wenig priorität haben spielt das nach meiner erfahrung keine rolle. Vor dem hintergrund meine empfehlung pro FZ 300. (habe FZ 150 und LX100 zum vergleichen) Die LX 100 nutze ich in erster linie für innenbereichsaufnahmen, konzert, ausstellungen usw. . Die FZ 150 für alles weitere sofern ausreichende lichtverhältnisse gegeben sind. Die FZ 150 habe ich auf 400 ISO obergrenze limitiert. Bei der FZ 300 sehe ich 800* ISO als Limit, es sei denn S/W da gehen bestimmt auch 1200 ISO.

mike

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Lumix FZ 300 oder Lumix LX 100

Beitrag von videoL » Montag 30. Oktober 2017, 09:39

Hallo Kontrast,
der O-Ton ist eine Frage der Aufnahmeumgebung.
Wenn ich in der Natur filme, ist der O-Ton m. M. n. auch mit einem sehr teurem Mikro kaum besser.
Da sind der Wind, Flugzeuge, Autos und, und ... störender als die Eigengeräusche der Kamera.
Wichtig ist hier eher ein Windschutz fürs Mikro.
Anders sieht es aus, wenn überwiegend Konzert- oder Theateraufnahmen gemacht werden.
Da sind dann schon "Ruhepassagen" möglich, wo das Kamerageräusch bei zu hoher Aussteuerung hörbar sein könnte.
So wie es nicht die perfekte Kamera, die alles abdeckt, gibt, ist es auch mit den Mikros.
Ich habe mich für ein preiswertes Mikro, das Braun TopMic 119 zu ca. 50,00 €, entschieden.
Für meine Gelegenheiten paßt es.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“