FZ1000 Autofokus defekt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
shodan_f
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. August 2017, 11:50

FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von shodan_f » Donnerstag 7. September 2017, 20:15

Ich habe seit zwei Monaten eine FZ1000, war aber mit der Bildqualität nie wirklich zufrieden. Meine Sony RX100III macht definitiv schärfere Bilder, was insbesondere in der vergrößerten Ansicht auffällt, aber teilweise, bei unruhigem Hintergrund, auch schon in bildschirmfüllender Ansicht auf'm Notebook. Die Sony hat wohl in jedem Fall das schärfere Objektiv, bei der geringen Brennweite soweit auch nachvollziehbar. Trotzdem konnte ich die ganzen positiven Testberichte zur ach-so-scharfen FZ1000 nicht nachvollziehen.

Ich fotografiere ausschließlich jpg, meistens in A, habe dort diverse Einstellungen ausprobiert, i-Funktionen an und aus usw., aber richtig scharfe Bilder (ausgenommen Makros, die wirklich knackscharf sind) wollten dabei nicht rauskommen. Insbesondere Landschaftsaufnahmen mit Blende 5,6, wo bei der korrekten Wahl des Fokuspunktes ja alles scharf sein sollte, sind immer leicht unscharf bzw. lassen das letzte Quentchen "Knackigkeit" vermissen. Dann ist mir beim Testen aufgefallen, dass die Schärfe der Bilder bei mir vom Autofokus-Modus abhängt. Der 1-Feld-Modus (und wohl auch der Mehrfeldmodus, aber damit ist es ja eh ein Glücksspiel), mit dem ich meistens fotografiere, erzeugt leicht unscharfe Bilder. Wähle ich dagegen bei exakt identischen Einstellungen den Punktfokus, sieht das gesamte Bild schärfer aus. Die Schärfeebene ist identisch, d.h. ich habe tatsächlich auf den gleichen Punkt fokussiert. Ich habe mal einige Vergleichsbilder in starker Vergrößerung hochgeladen, jpg ooc, die das Problem ziemlich deutlich machen: https://www.dropbox.com/sh/y0i76id9a0o4 ... QJsUa?dl=0 Links 1-Feld (kleinster Kasten), rechts Punkt, direkt nacheinander aufgenommen, teilweise mit Stativ. Die Einstellungen der Bilder sind identisch, bis eben auf den AF-Modus. Und in der stark vergrößerten Ansicht sind die Unterschiede schon deutlich.

Mir scheint, als würde der AF bei 1-Feld immer ganz knapp daneben liegen, und das äußert sich dann in unscharfen und eher flauen Bildern. Für mich ist das definitiv ein Defekt an der Kamera (nach zwei Monaten Rumprobieren mit diversen Szenarien und einem Urlaub mit "Praxisanwendung" schließe ich Bedienfehler aus, da die Unterschiede auch problemlos reproduzierbar sind), glücklicherweise war Amazon so kulant, dass ich die Kamera nach der Fehlerbeschreibung zurückgeben kann. Da in diesem Forum und auch anderen sich einige User ebenfalls über unscharfe Bilder äußern - vielleicht ist das ein ähnliches Problem? Ich werde mir erneut eine FZ1000 bestellen, da ich mit der Kamera und ihren Möglichkeiten grundsätzlich sehr zufrieden bin, und hoffe, dass die neue dieses Problem nicht hat.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 9. September 2017, 10:48

hallo, moinmoin und sei gegrüß. (hier könnte jetzt dein name stehen) !

keine frage ?

trotzdem ne info für dich:

wenn bei dem austauschteil die schärfe erneut (nach deiner meinung)
daneben liegen sollte, dann schicke sie doch im rahmen der garantie
an den pana-servive nach flensburg - die arbeiten zügig und gut.

vorab kannst (und solltest) du dich telefonisch mit denen abstimmen.

der link zum service:

http://www.psc-rd.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und dann berichte bitte, wie's ausgegangen ist (hier lesen viele mit).

dir viel glück und erfog, lieber ...
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Ghostgerd » Samstag 9. September 2017, 10:53

Die Probleme mit FZ1000 und auch FZ2000 mehren sich.
Woran es nur liegen mag ? Und das schon nach kurzer Zeit.
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

shodan_f
Beiträge: 7
Registriert: Montag 7. August 2017, 11:50

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von shodan_f » Sonntag 10. September 2017, 12:04

Danke für den Hinweis mit dem Service. Wobei es mir etwas sträubt, eine gerade neu gekaufte Kamera zum Service geben zu müssen. In jedem Fall bin ich erstmal gespannt, wie sich mein neues Exemplar verhalten wird.

Aber eine Bitte, vielleicht können ein paar von euch mal testen, ob sich eure Kameras anders verhalten, d.h. Vergleich der Schärfe eines Bildes im 1-Feld-Fokus und Spotfokus. Das wäre super!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. September 2017, 12:26

Beim geringsten Zweifel das mit der Kamera etwas nicht stimmt würde ich gleich
die Kamera zurückschicken bzw. zum obengenannten Service geben.
Und das etwas nicht stimmen kann, ist ja deinen Beispielbildern deutlich zu entnehmen.

Silencer
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 11. August 2017, 16:23

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Silencer » Montag 25. September 2017, 10:58

Ich habe nun seit 5 Wochen auch eine FZ1000.
Ich bin zwar noch Anfänger, aber gestern ist mir das gleiche aufgefallen was diesen 1-Feld Fokus und Punkt Fokus angeht.
Beim 1-Feld Fokus waren meine Bilder auch immer unschärfer als mit dem Punkt Fokus.

Ich werde nachher auch noch ein paar Beispiel hochladen und nochmal welche machen zum Vergleich.

Leider ist die Rückgabefrist schon vorbei. Aber ich werde mich trotzdem mal mit Saturn in Verbindung setzen, denn eine neue Kamera möchte ich ungern zur Reparatur schicken :(

MfG

Silencer
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 11. August 2017, 16:23

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Silencer » Montag 25. September 2017, 18:27

Silencer hat geschrieben:Ich habe nun seit 5 Wochen auch eine FZ1000.
Ich bin zwar noch Anfänger, aber gestern ist mir das gleiche aufgefallen was diesen 1-Feld Fokus und Punkt Fokus angeht.
Beim 1-Feld Fokus waren meine Bilder auch immer unschärfer als mit dem Punkt Fokus.

Ich werde nachher auch noch ein paar Beispiel hochladen und nochmal welche machen zum Vergleich.

Leider ist die Rückgabefrist schon vorbei. Aber ich werde mich trotzdem mal mit Saturn in Verbindung setzen, denn eine neue Kamera möchte ich ungern zur Reparatur schicken :(

MfG
Hier hab ich mal ein Beispielbild

Bei größerer Blende kaum ein Unterschied zu erkennen

Bild


Bei kleinerer Blende kann man einen ziemlichen Schärfeunterschied erkennen

Bild


Hier habe ich die Bilder noch in voller größe
https://drive.google.com/drive/folders/ ... 0dUYXFzazg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann man das als einen Defekt der Kamera anerkennen?

Denn bei kleinerer Blende sind die Bilder zu 99% mit dem 1-Feldfokus immer unschärfer... :?:

MfG

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Lenno » Montag 25. September 2017, 18:41

Das Bild rechts unten mit Blende 7,1 und Punktfokus ist am schärfsten.

Silencer
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 11. August 2017, 16:23

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Silencer » Montag 25. September 2017, 18:55

Lenno hat geschrieben:Das Bild rechts unten mit Blende 7,1 und Punktfokus ist am schärfsten.
Genau

Bei dem Vergleich will ich damit sagen, dass bei Blende F4 mit 1-Feldfokus und Punktfokus die Bilder fast identische Schärfe haben,

aber nicht bei Blende F7.1. Da ist der 1-Feldfokus deutlich unschärfer, auch unschärfer als die 2 Bilder mit Blende F4.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Lenno » Montag 25. September 2017, 19:05

Ihr solltet bedenken das diese Kameras mit Kontrastautofokus arbeiten, ist wenig Kontrast da, dann kann der Fokus auch daneben liegen.
Welcher Kontrast ist gemeint, der Kontrast hell-Dunkel. Der AF-kennt keine Farben.
Wandelt euer Bild in ein SW Bild um. Dann seht ihr ob es sich um ein Kontrastreiches oder Kontrastarmes Motiv handelt.
Bei diesem Motiv, verbindet sich das Hauptmotiv mit dem Hintergrund. Die Tonwerte sind nahezu identisch.
Du musst also dem Fokus den Kontraststärksten Punkt anbieten, das wäre bei diesem Motiv ideal mit dem Punktfokus und zwar auf eine dieser Stellen.
Bildschirmfoto 2017-09-25 um 20.00.53.jpg
Bildschirmfoto 2017-09-25 um 20.00.53.jpg (109.1 KiB) 3523 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Lenno » Montag 25. September 2017, 19:12

Ich habe mal simuliert wie der Hintergrund sich vom Motiv hätte abheben müssen, damit der Fokus sitzt.

Dies ist ein Kontrastreiches Bild. Mit klaren Kontrastkanten.
Bildschirmfoto 2017-09-25 um 20.12.09.jpg
Bildschirmfoto 2017-09-25 um 20.12.09.jpg (80.13 KiB) 3520 mal betrachtet

Silencer
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 11. August 2017, 16:23

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Silencer » Montag 25. September 2017, 20:09

Okay, wieder was dazu gelernt :)
Wie gesagt, ich bin noch blutiger Anfänger ;)

Also liegt es in dieser Situation daran, wie du es beschrieben hast mit dem Kontrastfokus, dass der 1-Feldfokus bei Blende F7,1 so unscharf ist? Denn ich habe diesen Vergleich bei Blende F7,1 mehrmals gemacht, um ein verwackeln usw. auszuschließen. Aber immer war das Bild mit dem 1-Feldfokus bei Blende F7,1 unscharf...
Denn bei F4 ist er ja eindeutig schärfer, also der 1-Feldfokus, bei gleichen Bedingungen..

Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal ein paar weitere Vergleichsbilder machen :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Lenno » Montag 25. September 2017, 20:25

Such dir mal ein richtig Kontrastreiches Motiv.
Achte darauf das du den Mindestabstand zwischen Objektiv und Motiv einhälst.
Dieser variiert je nach Brennweiteneinstellung. Denn bist du zu nah dran, dann kann das Objektiv nicht mehr scharfstellen.
Auch die Anfangsblendenöffnung variiert je nach Brennweite.
Normalerweise sollte man für maximale Schärfe mindestens 1 bis 2x abblenden.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von Horka » Montag 25. September 2017, 20:49

Wie groß sind Punkt- und 1-Feld-Fokus im Verhältnis bei der FZ1000? Ich tue mich bei meinen Lumix schwer, eine Kontrastkante mit dem Punkt anzupeilen, das geht bei mir mit den Einzelfeld, klein gestellt, besser.

Horst
Handliche Kameras

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 Autofokus defekt

Beitrag von milovanovic » Dienstag 3. Oktober 2017, 23:13

Lenno hat geschrieben:Ihr solltet bedenken das diese Kameras mit Kontrastautofokus arbeiten
Gibt es da eine Liste, welche Kameras außer der FZ1000 das noch sind?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“