TZ101 statt FZ200?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
fz-tom
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 13:29

TZ101 statt FZ200?

Beitrag von fz-tom » Mittwoch 13. September 2017, 09:42

Hallo Mitforisten,

ich besitze seit 16 Monaten die FZ-200 (vorher TZ10, davor FZ5). Kaufgrund war die durchgehende Blendenöffnung von 2,8, weil ich gerne Motive freistelle, also ggf. mit geringer Tiefenschärfe arbeite, und der große Zoombereich. Ich bin sehr zufrieden mit der FZ200, wenn, ja WENN genug Licht vorhanden ist. An grieselgrauen Tagen wie diesen wird es dann schon eng, die Belichtungszeiten werden zu lang oder bei höheren ISO-Werten die Bildqualität so schlecht, dass ich lieber keine Bilder mache. Die Erfahrung zeigt weiter, dass ich den großen Zoombereich nicht wirklich brauche.

Können mir TZ101-Besitzer sagen, ob mit dieser Kamera Porträt- und sonstige Fotos mit Freistellung möglich sind und ob sie die Kamera weiterempfehlen würden?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße, Tom

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12145
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101 statt FZ200?

Beitrag von Horka » Mittwoch 13. September 2017, 11:26

Unabhängig, von den Features, die die neuere Kamera mitbringt:

Bei Innenaufnahmen, die meist mit WW gemacht werden, ist die TZ auf jeden Fall im Vorteil. Sie ist im Rauschen etwa zwei Blendenstufen besser. Dieser Vorteil verringert sich beim Zoomen. Bei 46 mm Brennweite KB verringert sich der Abstand auf eine Blende, weil die TZ auf Bl. 4 abblendet, bei ca. 130 mm sind die Kameras gleich, die TZ geht auf Bl. 5,6. D. h. im unteren Brennweitenbereich machst Du mit der TZ rauschärmere Fotos.

Für die Freistellung gilt Ähnliches. Durch das Abblenden der TZ bei längeren Brennweiten (wie man sie bei Porträts üblicherweise nutzt), geht der Vorteil des größeren Sensors verloren. Bei den üblichen 80 mm Brennweite KB hast Du geringe Vorteile beim Porträt, aber beide Kamertypen sind dafür nicht besonders gut geeignet.

Zur Bildqualität habe ich keinen Vergleich.

Ich habe mir die TZ wegen der geringen Größe und Jackentaschentauglichkeit geholt. Für die FZ brauchst Du eine externe Tasche, ist dann nicht die FZ1000 eine bessere Alternative?

Horst
Handliche Kameras

fz-tom
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 13:29

Re: TZ101 statt FZ200?

Beitrag von fz-tom » Donnerstag 14. September 2017, 07:00

Horst,

danke für die Hilfe.

Auch mir erscheint die fz1000 als bessere Alternative, ich will sie allein wegen der Größe und des Gewichts nicht haben.
Also muss ich einen Kompromiss eingehen. Ich werde die TZ101 einmal beim Händler ausprobieren.

Liebe Grüße, Tom

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“