FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Einfeld

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Fossil » Montag 16. Oktober 2017, 22:13

Hab mir eben auch genau die Ausschnitte angeschaut, die Lenno hier zeigt und hab geguckt, ob mit etwas Nachjustierung von Schärfe und/oder Kontrast die Aufnahmen "Alte Kamera" den Aufnahmen "Neue Kamera" angeglichen werden können. Das wäre dann zwar keine Lösung, würde aber Aufschluß über das Maß der Abweichung geben. Aber die Aufnahmen "Alt" sind so weich, daß sie auch über Korrekturregler nicht an die Aufnahmen "Neu" rankommen.
Interessant wäre es noch, zu erfahren, ob auch über den manuellen Fokus dieser Unterschied besteht und ob Aufnahmen im Raw-Format genauso matschig sind, wie die im JPG-Format.

Ob Du allerdings etwas davon hast, Deine Zeit in die Fehlersuche zu stecken, anstatt die Cam einzuschicken und hoffentlich ordentlich justiert wiederzubekommen, ist fraglich.

P.S. Genau wie Willi habe ich darüber gestaunt, wie es Dir gelungen ist, mit 2 Kameras nahezu indentische Aufnahmewinkel zu erfassen. Zuweilen schafft gerade Präzision Zweifel anstatt Klarheit. C'est la vie...
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von milovanovic » Montag 16. Oktober 2017, 23:23

Fossil hat geschrieben: P.S. Genau wie Willi habe ich darüber gestaunt, wie es Dir gelungen ist, mit 2 Kameras nahezu indentische Aufnahmewinkel zu erfassen. Zuweilen schafft gerade Präzision Zweifel anstatt Klarheit. C'est la vie...
Bei Innenaufnahmen: Stuhl hingestellt, draufgesetzt. erste Kamera genommen, Arme im Winkel an den Körper gepresst und versucht exakt den selben Punkt zu fokussieren. Dann das selbe mit der zweiten Kamera, ohne mich umzusetzen (Kamera war in Griffweite).

Außenaufnahmen: Standort gewählt, Kamera 1 genommen, Foto gemacht. Sich nicht weg bewegt, Kamera 2 (in Griffweite) genommen, Foto gemacht.

Willis Aussage/Vorwurf empfinde ich als grotesk, gar beleidigend. :cry:


Zum Thema manueller Fokus bzw. RAW kann ich vielleicht morgen was machen. Wobei ich kein RAW Programm besitze, da nie benutzt bisher. Könnte dann einfach die Datei hochladen.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Fossil » Dienstag 17. Oktober 2017, 08:28

milovanovic hat geschrieben:Wobei ich kein RAW Programm besitze, da nie benutzt bisher. Könnte dann einfach die Datei hochladen.
Und dann?

Du verlangst hier einiges von den Foris. Anstatt Bildausschnitte in Forumsgröße herzustellen, die Du dann in Originalauflösung hier zum Vergleich direkt einstellen kannst, stellst Du erst unterschiedlich verkleinerte Aufnahmen in eine Dropbox. Nachdem man die runtergeladen hat, stellt man fest, daß damit nix anzufangen ist. Da fühlt man sich dann schon verulkt.

Dann packst Du eine neue Dropbox voll, aber nicht die jeweiligen Vergleichsbilder nebeneinander, sondern erst alle von Cam1, dann die von Cam2. Man muß alle runterladen, so sortieren/umbennen, daß die jeweiligen Vergleichsbilder nebeneinander stehen... Das ist alles andere als anwendungsfreundlich.

Da keiner von uns Kamerareparateur ist, kann hier auch nur spekuliert werden, woher der Unterschied rührt. Defekt ist Dir "irgendwie" zu einfach, Montagsmodell wahrscheinlich auch.
Der Ablauf dieses Threads ist schon durch die nutzlosen Vergleiche mit anderen Kameras ausgewalzt und insgesamt sehr anstrengend, da kann selbst einem ansonsten stets hilfsbereiten und geduldigen Willi mal der Geduldsfaden reißen. Das ist dann nicht grotesk, sondern nahvollziehbar. Und niemand hier kann Deine Kamera durchmessen und Dir dann minutiös sagen, warum sie matschige Bilder macht.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. Oktober 2017, 09:50

Ich finde auch das man nun die Endlosschleife beenden sollte.

Du hast deinen Unmut nun über die FZ1000 genug kund getan, zu Recht wie sich heraussgestellt hat.
Du selbst hast ja nun den Beweis, anhand deiner Beispielbilder, erbracht, das die Kamera die "du" hast, fehlerhaft ist.

Als Ergebnis sollte am Ende dieses Threads sein: Das du deine Kamera gegen eine funktionierende umtauscht und
hoffentlich dann glücklich mit der neuen sein wirst.

Ein weiteres diskutieren und lamentieren macht deine fehlerhafte Kamera auch nicht besser oder schlechter, nur
hör endlich damit auf, uns allen die Zeit zu stehlen. Sonst erfüllt dieser Thread lediglich eines, nämlich der Versuch
die FZ1000 schlecht zu reden.

Das wars von meiner Seite aus, ich werde diesen Thread nicht weiter füttern ....

Foxi
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Foxi » Donnerstag 19. Oktober 2017, 11:44

So ganz gleich sind die Bilder nicht. Der Weißabgleich ist anders. Beim Bild mit den Sat-Schüsseln wurde alt 1/250s und neu 1/320s ausgelöst.
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von milovanovic » Donnerstag 19. Oktober 2017, 23:45

.
Zuletzt geändert von milovanovic am Donnerstag 19. Oktober 2017, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

milovanovic
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 15. September 2017, 11:32

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von milovanovic » Donnerstag 19. Oktober 2017, 23:54

@Foxi:

Das ist richtig. Habe ich bei dem Bild gemacht um zu zeigen, dass beide Kameras im Automatikmodus bei gleichen Bedingungen trotzdem andere Werte wählen.

Die anderen Fotos sind mit gleich eingestellten Werten erzwungen worden, also identisch.

Fossil hat geschrieben:
milovanovic hat geschrieben:Wobei ich kein RAW Programm besitze, da nie benutzt bisher. Könnte dann einfach die Datei hochladen.
Und dann?

Du verlangst hier einiges von den Foris. Anstatt Bildausschnitte in Forumsgröße herzustellen, die Du dann in Originalauflösung hier zum Vergleich direkt einstellen kannst, stellst Du erst unterschiedlich verkleinerte Aufnahmen in eine Dropbox. Nachdem man die runtergeladen hat, stellt man fest, daß damit nix anzufangen ist. Da fühlt man sich dann schon verulkt.
Alle Fotos waren von Anfang an in Originalauflösung in der Dropbox. Der von dir angesprochene Fehler lag an Dropbox, wenn man über die App aufgerufen hat, war alles einwandfrei. Über Browser kam es drauf an - die Bilder waren jedoch von mir alle in originaler Größe eingestellt.
Dann packst Du eine neue Dropbox voll, aber nicht die jeweiligen Vergleichsbilder nebeneinander, sondern erst alle von Cam1, dann die von Cam2. Man muß alle runterladen, so sortieren/umbennen, daß die jeweiligen Vergleichsbilder nebeneinander stehen... Das ist alles andere als anwendungsfreundlich.
Ich fand es so am sinnvollsten - sorry :o
Da keiner von uns Kamerareparateur ist, kann hier auch nur spekuliert werden, woher der Unterschied rührt. Defekt ist Dir "irgendwie" zu einfach, Montagsmodell wahrscheinlich auch.
Der Ablauf dieses Threads ist schon durch die nutzlosen Vergleiche mit anderen Kameras ausgewalzt und insgesamt sehr anstrengend, da kann selbst einem ansonsten stets hilfsbereiten und geduldigen Willi mal der Geduldsfaden reißen. Das ist dann nicht grotesk, sondern nahvollziehbar. Und niemand hier kann Deine Kamera durchmessen und Dir dann minutiös sagen, warum sie matschige Bilder macht.
Dennoch könnte es ja vielleicht sein, dass jemand durch das Fehlerbild mehr sagen kann. War doch nur eine Frage. Und Willis Vorwurf ist grotesk und absurd. Mir zu unterstellen, dass ich Euch hier mit künstlich gefakten Bildern veralbern will............. :!: Alleine der Gedanke ist grotesk!


Lenno hat geschrieben: nur
hör endlich damit auf, uns allen die Zeit zu stehlen. Sonst erfüllt dieser Thread lediglich eines, nämlich der Versuch
die FZ1000 schlecht zu reden.
Keiner ist gezwungen, in einem Forum zu antworten. Also kann man von Zeit stehlen wohl nicht reden - jeder entscheidet doch selber, ob er in einem Thread mitwirkt oder nicht.

Und schlecht reden ist es doch gar nicht. Ich wollte lediglich herausfinden, ob meine Kamera einen weg hat oder ich das Problem hinter der Kamera bin. Alle meinten ja aufgrund meiner ersten Bilder, die Fehler wären von mir begangen worden - die zweite Kamera und die Vergleichsbilder zeigen ja das Gegenteil.

VIelleicht sollte ich in einem reinen Panasonic Forum davon ausgehen, dass Threads über Fehler von Kameras bzw. Kritik nicht gerne gesehen wird - ist dann vielleicht manchmal eher ein schön reden seitens der Community - also das Gegenteil von dem, was Du mir vorwirfst.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von Horka » Freitag 20. Oktober 2017, 11:18

Mila, dass hier Kritik an den Panas nicht gerne gesehen wird, kann bei einigen nicht ausgeschlossen werden, das ist menschlich. Aber bei David schließe ich es aus.

Leider ist es aber auch Fakt, dass viele Fehler, die der Kamera zugeschoben werden, der Bediener verursacht. Deswegen oft erstmal Zweifel in der Antwort. Und dass viele Mängel emotional beschrieben werden, dadurch aus der Ferne nicht analysiert werden können.

Auch Schönreden bezweifele ich. Die meisten Beiträge beweisen, dass hier, wenn der Fehler glaubhaft und sachlich beschrieben wurde, ebenso sachlich versucht wird, der Ursache auf den Grund zu gehen. Da kommt manchmal Ungeduld beim Helfer auf, weil die gezeigten Beispiele nicht deutlich genug sind und Ungeduld beim Einsteller, weil er sich unverstanden fühlt.

Wird allerdings auf die Kamera geschimpft statt sachlicher Fehlerbeschreibung, verlieren die Helfer schnell die Lust.

Horst
Handliche Kameras

GrandSurf
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 05:52

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von GrandSurf » Samstag 21. Oktober 2017, 18:03

cani#68 hat geschrieben:Moin,

als FZ1000 Nutzer kann ich dir sagen, die Bilder werden scharf - schau dir mal z.B. meine Bilder aus dem LaPaDu an
- viewtopic.php?f=46&t=34428 -
Die Idee mit der leichten -EV Korrektur ist hilfreich - vlt. einfach als Custom Funktion festlegen.
Ich gehe davon aus du machst JPG, oder?
Und welchen Modus nutzt du? ISO evtl. sehr hoch, 800 und mehr ist eher suboptimal.

Du musst dir auch einmal Gedanken darüber machen, wie dein System scharf stellt.
Welchen Punkt hat es anvisiert? Die Person oder das Gebäude - das kann ggf. schon den Unterschied in der Schärfe machen.
Man besten die Person für den AF nutzen, Auslöser halb drücken (oder den Back-Button-Fokus nutzen) und den Bildausschnitt setzen.

Mit dem 1 Zoll Sensor und Blende 4,0 bis 5,6 solltest du eigentlich problemlos eine schöne Schärfentiefe erreichen.

BTW: Stelle doch mal ein paar Beispielbilder ein - dann kann man da vlt. besser verstehen.
In welchem Modus der FZ1000 hast Du denn die LaPaDu Bilder gemacht und welche Art Focus der Cam wurde verwendet?

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von basaltfreund » Samstag 21. Oktober 2017, 18:26

merkwürdiger Fred hier....irgendwie trollig :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von cani#68 » Samstag 21. Oktober 2017, 19:45

GrandSurf hat geschrieben:In welchem Modus der FZ1000 hast Du denn die LaPaDu Bilder gemacht und welche Art Focus der Cam wurde verwendet?
Im A-Modus und ich nutze einem mittigen 1- Feld AF
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

GrandSurf
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. September 2017, 05:52

Re: FZ1000 - Unzufrieden mit Tiefenschärfe und Autofokus Ein

Beitrag von GrandSurf » Sonntag 22. Oktober 2017, 09:43

Danke Dir...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“