Mehrfachbelichtung in den Aufnahmeprogrammen P - A - S

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
BernhardAnton

Mehrfachbelichtung in den Aufnahmeprogrammen P - A - S

Beitrag von BernhardAnton » Samstag 16. September 2017, 21:44

Liebe Forenmitglieder,
Ich habe mich erst heute im "LumixForum" registriert und möchte gleich um Eure Hilfe bitten:

Nachdem ich mir die FZ 1000 zugelegt hatte, habe ich nach dem Lesen im Betriebshandbuch eine Zeit lang
ohne größere Probleme fotografiert. Natürlich habe ich zu Anfang nicht alle Möglichkeiten gekannt
bzw. genutzt, die diese Kamera bietet. Auch habe ich immer wieder einmal etwas Neues ausprobiert,
auch um die Kamera besser kennen zu lernen. Doch dann stellte sich eine Funktion ein, die
ich bis heute nicht ändern kann, bzw. deaktivieren kann.

In den Aufnahmeprogrammen P - A - S - löst die Kamera immer dreimal hintereinander aus.
Zuerst glaubte ich, dass es eine "Belichtungsreihe" ist, die ich versehentlich eingestellt habe.
Ich versuchte mit dem Betriebshandbuch, später auch mit Hilfe dem Buch "LUMIX FZ 1000 Das Handbuch zur Kamera"
herauszufinden, was ich falsch eingestellt habe. Ich habe die Mehrfachbelichtungen
bis heute noch nicht abstellen, bzw. deaktiviern können.

Ich würde mich freuen, mit Eurer Hilfe das beschriebene Problem lösen zu können.

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Bernhard (Setzer)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Mehrfachbelichtung in den Aufnahmeprogrammen P - A - S

Beitrag von jessig1 » Samstag 16. September 2017, 21:59

Hallo,

wie sind den die drei Aufnahmen belichtet? Alle gleich oder mit Unterschiedne in der Helligkeit?

Wenn die Kamera in PAS dreimal auslöst hast du die Belichtungsreihe aktiviert.

Im Menue gibst du zunächst vor wieviele Aufnahmen in welchen Abstufungen du haben willst.

Um die Belichtungsreihe dann auszuführen mußt du das Wahlrad links auf das Symbol mit dem +- Zeichen stellen.

Erst wenn du dieses Wahlrad wieder auf auf des leere Rechteck stellst bist du bei der normalen einmaligen Auslösung.

Was ich für unwahrscheinlich halte ist, daß du die Serienaufnahme im Menue auf slow gestellt hast und diese dann am linken Wahlrad aktiviert hast. Das wäre das Symbol mir den übereinander gestapelten Rechtecken.
Dazu wäre es aber weiter erforderlich, daß du immer gleich lang den auslöser betätigst, um die drei Aufnahmen zu bekommen.

Die Funktion Mehrfachbelichtung ist ausgeschlossen, da du dabei nach jeder Aufnahme eine Entscheidung treffen mußt wie du weiter machen willst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Mehrfachbelichtung in den Aufnahmeprogrammen P - A - S

Beitrag von veo » Sonntag 17. September 2017, 11:53

Im Rec Menü [HDR]=OFF stellen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“