Entscheidungshilfe FZ300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Ravenna
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 11:55
Wohnort: Anderwelt

Entscheidungshilfe FZ300

Beitrag von Ravenna » Mittwoch 4. Oktober 2017, 13:46

Hey,
bin jetzt seit gut 2 Jahren absoluter Fan meiner FZ 200...allerdings hab ich einige Sachen, die mich persönlich zur 300 hinziehen:

- Wasserschutz (bis zu gewissem Grad)
- Wifi Möglichkeit

Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen die ich mir durch suchen noch nicht zu 100% beantworten konnte:

Passen Filter die ich für die 200 habe auch auf die 300? (ansonsten eben einen Adapter besorgen)
Man kann RAW Fotos machen?

Was waren eure Punkte die für einen Umstieg sprachen?

LG Ravi
Mit freundlichen Grüßen
Ravi
Bild

Olaf_w
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 17:02

Re: Entscheidungshilfe FZ300

Beitrag von Olaf_w » Mittwoch 4. Oktober 2017, 17:12

Halli ravi,
Ich habe selbst die fz300 und bin absolut begeistert. Die fz200 hatte ich im geschäft kurz ausprobiert. Die fz300 fühlt sich m. E. wertiger und "erwachsener" an, und der sucher ist deutlich besser. Am besten, du machst den direktvergleich. Die fz300 kann RAW. Ich kann dir den umstieg nur empfehlen.

Lg Olaf

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Entscheidungshilfe FZ300

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 5. Oktober 2017, 10:08

moin ravi,

beachte aber, daß du mit dem erwerb der fz 300 keinen optischen qualitätsgewinn erzielst (da quasi gleiche optik)

und sich die menüstruktur doch deutlich von der deiner (gewohnten) fz 200 unterscheidet.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Entscheidungshilfe FZ300

Beitrag von Fossil » Donnerstag 5. Oktober 2017, 10:19

Olaf_w hat geschrieben:Die fz300 kann RAW. Ich kann dir den umstieg nur empfehlen.
...die FZ200 hat ebenfalls den Raw-Modus. Meinst Du vielleicht die Funktion 4k-Video, die die FZ300 hat, die 200 aber nicht?
Sollte Gewicht auch ein Punkt sein, die FZ200 ist leichter.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Entscheidungshilfe FZ300

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 5. Oktober 2017, 10:33

hallöle...

ich bin ebenfalls jahrelanger fan meiner fz200... und ich werde sie solange nicht gegen eine andere austauschen, bis sie auseinanderfällt...

der einzige punkt, der mich eventuell... eventuell reizen würde, wäre das wasserdichte, da ich auch mal gerne bei regen ohne schirm fotografieren möchte... aber das ist jetzt nicht soooo wichtig... und deswegen liebe ich meine fz200 so wie in einer guten ehe: bis das der tod uns scheidet.. :)

gruss hermine

klamihb

Re: Entscheidungshilfe FZ300

Beitrag von klamihb » Sonntag 29. Oktober 2017, 20:07

FZ 300 vs. FZ 200

+ spritzwassergeschützt
+ 4K
+ 5-achsen stabi
+ überarbeiteter prozessor (Venus engine) was sich bei gleichem objektiv und sensor positiv auf die BQ auswirkt. nicht riesig aber immerhin. empfehlung: sensorbedingt ISO auf max. 800 begrenzen, soweit meine erfahrungen mit der FZ 150.(nach wie vor gleicher sensor 1/2,3" - pixelpitch 1,5 - cropfaktor 5,6)
+ deutlich größerer sucher
+ erweitertes zubehör
- body etwas größer und schwerer, aber im praktischen gebrauch mMn eigentlich eher ein vorteil. für 600mm ist das mehrgewicht inkl. neuem stabi nur gut.
- > 800 ISO wie bei der 200-er

FAZIT die FZ 200 ist nach wie vor eine gute bridge, mit der FZ 300 hat man allerdings einige pluspunkte zusätzlich. Meine FZ 150 liegt, was die BQ anbelangt, nach wie vor noch über der FZ 200, was durchgehend f 2,8 geschuldet ist. Mit der 300-er hat pana bezüglich BQ wieder aufgeholt, weshalb ich sie wegen des brennweitenumfanges ins auge gefasst habe. Die FZ 300 bietet zwischenzeitlich einiges der FZ 1000, die mir letztlich zu groß und zu schwer ist.

mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“