Fehlerhafte RAW-Bilder mit der TZ101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Magalan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 15:17

Fehlerhafte RAW-Bilder mit der TZ101

Beitrag von Magalan » Donnerstag 5. Oktober 2017, 15:48

Hallo allerseits, da ich es leid war im Urlaub immer mehrere Kilo Fotoausrüstung durch die Gegend zu schleppen hab ich mir im August die TZ101 geleistet. Auf einer schönen Kreuzfahrt konnte ich sie ausgiebig testen, ein feines Teil - eigentlich... Ich habe mit der Cam im Kombimodus RAW + JPG fotografiert. Wie ich jetzt mal ein paar RAWs entwickeln möchte sehe ich das alle RAWs mit einer Brennweite unter 10mm mit einer hässlichen Vignettierung versehen sind, alle RAWs über 10mm Brennweite sind i.O. Die JPGs dazu sind alle ohne Vignette. Ich zeige hier mal so einen Problemfall. Interessant ist auch das die JPGs kleiner wie die RAWs werden. Kennt einer das Problem und könnte mir sogar einen Tip geben wie das abzustellen geht oder ist das ein Grund die Cam zu reklamieren? Danke schon mal für Eure Mühe! Viele Grüße, Mario
Dateianhänge
JPG-RAW-Vergleich.jpg
Hier der Vergleich JPG und RAW
JPG-RAW-Vergleich.jpg (116.9 KiB) 677 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fehlerhafte RAW-Bilder mit der TZ101

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. Oktober 2017, 15:52

Je nachdem was du für ein Programm verwendest, werden dir Raw (also rohe Daten) so angezeigt.
JPG's werden kameraintern schon beschnitten und die Vignette wird auch schon korrigiert.
Beim Raw macht man das dann selber.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fehlerhafte RAW-Bilder mit der TZ101

Beitrag von emeise » Donnerstag 5. Oktober 2017, 16:44

@ Magalan

Wie David schon schreibt, ist normal. :D

Ich sehe an der Fragestellung aber, RAW ist Neuland. :o
Das Entwickeln entspricht einem Dunkelkammer-Labor ( und vieles mehr ) im digitalen Zeitalter. 8-)

Bei einem guten RAW Konverter geht die Basisentwicklung ( genau gezielt auf das Kameramodell ) aber ratz fatz. :D

Und macht Spaß ( hätt' ich fast vergessen zu erwähnen :lol: ) !
_______________________________________________________________________________________________________

Die Randverdunkelung in den Ecken ist aber keine Vignette im Sinne einer üblichen Randabschattung eines Objektives,
sondern es wird tatsächlich das Objektivgehäuse abgebildet.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fehlerhafte RAW-Bilder mit der TZ101

Beitrag von Horka » Donnerstag 5. Oktober 2017, 17:36

Wenn Du Architektur aufnimmst, werden Deine RAW bei kleinen Brennweiten auch tonnenförmig verzerrt sein.

Bei vielen RAW-Entwicklern kannst Du die Kamera vorgeben, dann werden automatisch alle Verzerrungen korrigiert.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Fehlerhafte RAW-Bilder mit der TZ101

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 5. Oktober 2017, 18:40

Mein Tip: wandle RW2 in DNG um (kostenloser DNG- Konverter von Adobe). Viele Programme können dann die eingebettete Linsen-Korrektur anwenden (z.B. ACD-See und natürlich Lightroom).
Gruß Wolf

Magalan
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 15:17

Re: Fehlerhafte RAW-Bilder mit der TZ101

Beitrag von Magalan » Freitag 6. Oktober 2017, 12:23

Erstmal Danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben. Ich hab das Problem gelöst. Wie so oft hat der Zufall seine Hand im Spiel ;) . Ich arbeite seit Jahren in der RAW-Entwicklung mit DXO, hatte mit mehreren Canon-Cams und vielen Objektiven nie Probleme mit solchen Vignetten. Das Problem hatte ich am Arbeitsrechner im Büro. Gestern hab ich den Stick mit den Bildern abends zu Hause am Laptop eingestöpselt, da gab es die Probleme nicht. Des Rätsels Lösung: Die automatische Entzerrung und Beschneidung funktioniert auf dem PC nicht automatisch, keine Ahnung warum, Updates sind aktuell. Auf alle Fälle Erleichterung...paar hundert RAWs zu beschneiden hätte wohl keinen Spass gemacht. Also nochmal vielen Dank an alle die mir hier auf die Sprünge geholfen haben. Wünsche ein schönes Wochende!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“