Seite 1 von 1

Licht und Schatten der FZ 1000...-

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 17:12
von Günter1
...- die ich am letzten Donnerstag neu erhielt.
Ich hatte mich für sie entschieden wegen des hervorragenden Objektivs mit 16x Tele von 25 - 400 mm bei einer Lichtstärke von 2,8 bis 4,0, des 1" Sensors mit ca.20 MP, und Features, mit denen das Fotografieren Spaß macht.
Über "Licht" wurde zurückliegend viel berichtet, was ich anhand der BQ bestätigen kann. "Schatten" kommt leider immer zu kurz weg.
Zurück zur BQ, das Maß der Dinge bei Kameras: Meine Bilder in den zwei Tagen ergeben ein zwiespältiges Urteil : Von ausgezeichnet bis unbrauchbar! Unbrauchbar dann, wenn der Fokus seine Arbeit nicht beendet hatte, und es zur Auslösung kommt/kam.
Wie ist das zu erklären? Der Auslöser ist leider in seiner Funktionalität ein ganz großes Übel. Er ist (bei meiner Cam) so fein justiert, dass, um es mal drastisch zu formulieren, er schon beim scharfen Angucken des Auslösers, auslöst. :shock:
Von einer Vorgehensweise, wie in der BA Seite 20 ganz oben beschrieben, "Auslöser halb herunterdrücken", um zu fokussieren, dann ganz herunterdrücken, um das Bild zu machen, kann absolut keine Rede sein!
Vielmehr ist es so, dass nur n/10-tel mm ausreichen, um auszulösen. Damit ist eine Kontrolle, ob der Fokus seine Arbeit getan hat oder nicht, unmöglich, denn auch die Fokusanzeige , still oder blinkend , kann nicht begutachtet werden. Das ist besonders
unangenehm, wenn mit vollem Tele fotografiert wird.
Drückt man nun ganz behutsam den Auslöser nach unten, passiert es, dass er infolge gleich 2- oder 3x auslöst.
Darüber habe ich hie im Forum an anderer Stelle gelesen. Ein User schrieb sogar, dass man das "nach kurzer Zeit raus hätte", wie auszulösen wäre. Ich sage dazu: Das ist nicht in den Griff zu bekommen!

Würde nun gern in Erfahrung bringen, ob bei anderen dieses Übel auch auftritt, wie sie ihm begegnen, und ob das u.U. bei allen FZ 1000 der Fall ist? Vielleicht liest auch Panasonic hier mit, sollte jedenfalls so sein...-?

MfG Günter

Re: Licht und Schatten der FZ 1000...-

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 18:15
von DivisionBell
Hallo Günter,

hast du im "Individual Menü" den Punkt "Auslöser halb drücken" auf OFF stehen?

Re: Licht und Schatten der FZ 1000...-

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 18:54
von Ghostgerd
oder die serienbild funktion ist aktiv

Re: Licht und Schatten der FZ 1000...-

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 21:52
von jessig1
...außerdem kannst du im Menue Auslöse- oder Fokuspriorität einstellen.
Bei Auslösepriorität löst die Kamera aus, auch wenn der Fokus nicht sitzt.
Bei Fokuspriorität kannst du erst auslösen, wenn der Fokus sitzt.

Re: Licht und Schatten der FZ 1000...-

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 23:30
von Lis1955
hallo Günter1
und alle anderen natürlich auch

Ich habe meine FZ1000 erst wenige Wochen und bin gemessen an den Experten hier ein totaler Laie

Bei meiner Kamera kann ich den Fokus wunderbar justieren
Auslöser halb drücken , scharf justieren - dann auslösen - alles wunderbar

ich glaube meine Vorschreiber haben genau die Punkte angesprochen , die du mal prüfen solltest

sag bitte Bescheid wenn du eine Lösung hast. Ich sammle allen Input den ich kriegen kann

Re: Licht und Schatten der FZ 1000...-

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 14:03
von cani#68
Moin,
bei meiner FZ1000 ist der Auslöser nicht so "sensibel".
Das "Halb herunterdrücken" klappt problemlos, ich nutze das auch häufig. für außermittige Motive.

Re: Licht und Schatten der FZ 1000...-

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 12:45
von Günter1
Heute ein "freundliches Hallo" hier ins Forum und an alle, die sich meldeten!

Habe nun meine Einstellungen überprüft und es so eingestellt, wie von Euch empfohlen. Ergebnis: Wunderbar, nun kann man richtig vorfokussieren, und der Auslöser verlangt etwas mehr Kraft, um endgültig auszulösen.
Auch die Fokuskontrolllampe steht nun still, wenn die Arbeit getan ist. Prima!
Werde wohl doch nicht umhin kommen, mir das Buch zu kaufen...- , oder schenken zu lassen :)

MfG Günter

Re: Licht und Schatten der FZ 1000...-

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 12:48
von Lenno
Bald ist ja Weihnachten .... ;)