Kritik und Anregungen erwünscht.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Raven
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 07:54

Kritik und Anregungen erwünscht.

Beitrag von Raven » Freitag 20. Oktober 2017, 06:35

Guten Morgen,

gestern Nachmittag habe ich noch ein bischen mit meiner Kamera ausprobiert und einfach drauf los Fotografiert.
Ich habe die verschiedensten Einstellungen gewählt. Die nach meinem empfinden besten Bilder seht ihr hier.
Für Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar.
Dateianhänge
P1040030.JPG
P1040030.JPG (153.1 KiB) 871 mal betrachtet
P1040013.JPG
P1040013.JPG (364.01 KiB) 871 mal betrachtet
P1030855.JPG
P1030855.JPG (250.81 KiB) 871 mal betrachtet

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Kritik und Anregungen erwünscht.

Beitrag von basaltfreund » Freitag 20. Oktober 2017, 07:29

B1 gefällt mir, hääte hierfür allerdings 16:9 Format gewählt.
B2 sagt mir nicht zu, zuviel Gewusel und für mich nichtssagend.
B3 schönes Herbstbild, die Schärfe scheint aber ganz vorne auf der Blattspitze zu liegen. Das Blatt selbst ist schon leicht unscharf.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kritik und Anregungen erwünscht.

Beitrag von Fotopanther » Freitag 20. Oktober 2017, 09:31

Nun ja, Raven. Du möchtest ehrliche Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge, also sei nicht enttäuscht, wenn einige User Deine Auffassung vom "besten" Bild nicht teilen.

Bild 1: Ich hätte die Masten nicht so mittig platziert. Vielleicht rechts und oben etwas schneiden, dann verschwindet zunächst mal der "überflüssige" Himmel und die Masten rücken etwas nach rechts. Das Bild hat eine schöne Lichtstimmung.

Bild 2: Ne. Ne.
Wo ist das Motiv? Sollte die Spiegelung das Motiv sein - weniger ist mehr!! Also weniger Umgebung, dadurch mehr Spiegelung. Beim fotografieren eventuell in die Hocke gehen --> Perspektive.

Bild 3: Hm. Abgesehen von der Schärfe hätte ich hier mehr von oben fotografiert. Das zweite und dritte bunte Blatt lenken etwas von Deinem Hauptblatt ab. Die Blende weiter auf und die störenden Blätter vorsichtig entfernen.

Allgemein: Üben, üben üben und sich nicht entmutigen lassen!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Raven
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 07:54

Re: Kritik und Anregungen erwünscht.

Beitrag von Raven » Freitag 20. Oktober 2017, 12:28

Hallo,

genau so wollte ich es. Das ist mein erster Fotoapparat und ich habe noch nie Bilder gemacht. Ich muss aber ehrlich gestehen das es mich von Bild zu Bild
mehr reizt besser zu Fotografieren. Deswegen finde ich es gut wenn erfahrene Ihre Meinung sagen. Und wenn ein Bild Mist ist, ist es halt Mist.

Also bei Bild 1 ist mir beim betrachten am PC auch der gedanke gekommen die Objekte nicht Bildmittig einzufangen. Das werde ich versuchen.

Bei Bild 2 wollte ich die Spiegelung einfangen. Das war bloß eine große Pfütze vo der ich mich gehockt hatte :-)

Bei Bild 3 sehe ich jetzt auch das die Schärfe auf der Blattspitze liegt. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Ich werde am Wochenende wieder Bilder machen. Mal sehen wie sie werden.

LG

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kritik und Anregungen erwünscht.

Beitrag von videoL » Freitag 20. Oktober 2017, 14:07

Hallo Raven,zuerst herzlich Bild im Forum.
Wenn es deine esrte Kamera ist, dann kaufe dir dazu das Buch von Frank Späth.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... yhG1raK0sr" onclick="window.open(this.href);return false;
Da werden die Möglichkeiten der TZ 101 leicht verständlich mit Beispielen erklärt.
Ebenso die Grundlagen der Fotografie. Für die TZ 101 muß man sich einarbeiten.
Es ist keine Knipse oder Handy. Versuche möglichst schnell vom Eselmodus ( i.A. Einstellung ) wegzukommen.
Zu den 3 Fotos ist eigentlich schon alles gesagt.
Verabschiede dich vom 4:3 Format. Wenn du Papierabzüge machen willst, ist 3:2 besser.
Da paßt dann das normale Papierformat.
Wenn du aber deine Fotos am TV zeigen willst, nehme 16:9,
dann gibt es seitlich keine schwarzen Balken.
Stelle doch mal die Belichtungskorrektur auf mind. -0,33 EV oder sogar auf -0,66 EV.
Da werden dann die Farben kontrastreicher.
Und nun viel Erfolg und Freude am Üben.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Kritik und Anregungen erwünscht.

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 20. Oktober 2017, 14:44

hallo raven,

auch von mir noch etwas senf dazu (alles oben schon genannte unterschreibe ich mit !):

die 3 windräder stehen auf deinem foto nicht senkrecht, sondern kippen leicht nach rechts weg.

ich kenne deine neue cam nicht, aber wenn diese (wovon ich ausgehe) die möglichkeit bietet,
in den aufnahmesucher einfadengitter einzublenden, dann solltest du dies dauerhaft aktivieren.
am hilfreichsten dürfte für dich das mit den (wohl 9) gleichgroßen feldern sein - da sind die
trennlinien alle senk- bzw waagerecht.

noch'n kleiner trick:
wenn du dohoim am pc dir deine fotos betrachtest, kannst du recht leicht auf dem desktop
prüfen, ob du z.b. eine hauskante, laterne, windrad auch wirklich senkrecht erwischt hast:

öffne zusätzlich zu deinem bild (bei windows) WORDPAD und schiebe dessen seiten derart
zusammen, daß dieses programmfenster seeehr schmal ist (senkrecht oder waagerecht -
je nach dem, was du ausmessen willst); so kannst du dieses schmale etwas als lineal nutzen
und an die entsprechende kante anfügen, um abweichungen leichter zu erkennen, denn diese
kanten des programmes wordpad sind ja immer exakt senk- bzw waagerecht.
mit einem einfachen bildbetrachter (ich nutze dazu gern den irfan-view) kannst du dann dein
foto ausrichten / kippen und beschneiden.
((für "richtige" bildbearbeitung bieten sich dann aber andere programme eher an)).

viel spaß hier und mit deinem neuen hobby !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kritik und Anregungen erwünscht.

Beitrag von Jock-l » Freitag 20. Oktober 2017, 19:21

Für das Stöbern, Lesenwollen und Lernen -> Fotolehrgang Da kannst Du auch schön zu den Themen hinspringen, die Dir gerade Beschäftigung geben ;)

Nebenher ein zwei Gedanken: Denke beizeiten an eine Backupstrategie, Deine Bilddateien dauerhaft zu speichern.
Daneben, wenn Du Bilder aussortierst, daran denken, daß Du jetzt vielleicht noch nicht das volle Potential der möglichen Bildbearbeitung ausschöpfen kannst. Wenn also Dateien an der Pforte "behalten/Löschen" stehen, wo Du im Vergleich mit anderenorts gesehenen Aufnahmen denkst, daß Deine Bilder nicht heranreichen- gemach ! Sind DeIne Aufnahmen soweit klar (nicht verwischt/verrissen und unscharf), läßt sich durch Beschnitt/Crop und andere Schritte immer noch etwas besser ausarbeiten, daraus machen... aber dafür braucht es etwas Erfahrung und die muß erst wachsen. Augenmerk auf richtige Motiverkennung und Aufnahmetechniken, die anderen Dinge nebenher bzw. später ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“