Frage zur Bildqualität TZ 81 vs. TZ8

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Susanne E.
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 08:52

Frage zur Bildqualität TZ 81 vs. TZ8

Beitrag von Susanne E. » Dienstag 24. Oktober 2017, 09:14

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf einige kompetente Einschätzungen hoffe. Ich komme aus der Spiegelreflexfraktion und kenne mich überhaupt nicht mit Kompaktkameras aus.
Nun ist es so, dass ich zu einem Geburtstag auf der Suche nach einer kompakten bin. Die zu Beschenkende wünscht sich eine TZ8, sie hat Fotos bei einer Freundin gesehen und war von der Bildqualität begeistert. Allerdings ist diese Kamera offenbar gar nicht mehr neu erhältlich und ich bin auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz, wobei mein Fokus (Wortwitzalarm ;)) eindeutig auf der Bildqualität liegt und alle anderen Features nettes Beiwerk wären.
Eine TZ101 ist außerhalb des Budgets. Die TZ81 auch schon drüber, wäre es mir aber Wert, wenn die Bildqualität entsprechend ist.
Oder ist eine ganz andere vergleichbar mit der Qualität der TZ8?

Beste Grüße
Susanne

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frage zur Bildqualität TZ 81 vs. TZ8

Beitrag von Lenno » Dienstag 24. Oktober 2017, 10:58

z.B. eine Sony

https://www.amazon.de/Sony-Cyber-SHOT-D ... sony+hx50v" onclick="window.open(this.href);return false;

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zur Bildqualität TZ 81 vs. TZ8

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 24. Oktober 2017, 12:19

Die TZ8 ist von 2011 - die hat schon mehrere Nachfolger gehabt. So wie sich das bei digitalkamera.de darstellt, scheint die aktuelle TZ58 die aktuellste dieser Modellreihe zu sein, die nur den halben Preis der TZ81 haben soll (Panasonic-Homepage). Dazwischen liegt preislich die TZ71.

Grundsätzlich/theoretisch gilt bei gleichen Technologien: Je weniger Pixel auf einem Sensor, desto besser geraten die Bilder, und je weniger Zoom in einem Objektiv steckt, desto weniger Kompromisse/Qualitätsrisiken sind damit verbunden. Darüber hinaus dürften die aktuellen Sensoren zwei bis drei Generationen neuer und damit (theoretisch) besser sein als die der TZ8.

Wenn es eine Cam nach diesem Strickmuster sein soll, muss es also nicht die 81 sein, sondern die 71 mit dem gleichen Zoomfaktor aber weniger Pixeln oder die 58 mit kleinerem Zoomfaktor und einem Sensor mit einer dazwischen liegenden Auflösung kann es auch tun.

ABER:
Ich halte es immer für riskant, eine Cam zu verschenken. Besser: Gutschein über ein Preislimit und dann selbst aussuchen lassen. Handling ist nämlich eine nicht zu unterschätzende Größe bei Kameras ... Vergleichbare und ähnlich gute Cams mit mutmaßlich marginalen Qualitätsunteschieden gibts auch von Sony, Nikon, Canon, Olympus, Ricoh, Pentax .........
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“