FZ 200 Schlechte Videos in allen Modi

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
lumixbritz
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 09:16

FZ 200 Schlechte Videos in allen Modi

Beitrag von lumixbritz » Dienstag 24. Oktober 2017, 09:43

Hallo Lumix Experten,

ich habe seit einigen Monaten das Problem. dass meine FZ 200 unter suboptimalen Bedingungen (Lichtverhältnisse) bei Video Aufnahmen extrem "nachzieht". Ich habe ein Beispielvideo per Onedrive hochgeladen (ich hoffe, dass ist hier im Forum zulässig ;)

https://1drv.ms/v/s!Aua6qxDgVL6lhJRc9Nyu3318y3mb0w" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für eure Hilfe

Andreas

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ 200 Schlechte Videos in allen Modi

Beitrag von Lenno » Dienstag 24. Oktober 2017, 10:56

Und was soll uns das Video sagen?, wer beim Filmen so hin- und herschwenkt hat entweder Parkinson
oder sollte sich ein anderes Hobby zulegen.

Die FZ200 ist in erster Linie eine Fotokamera und keine Filmkamera, das man damit Filmen kann,
ist ein nettes Gimmick.

Wenn du sehr gute Qualität erwartest dann musst du dir die GH5 kaufen.

lumixbritz
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 09:16

Re: FZ 200 Schlechte Videos in allen Modi

Beitrag von lumixbritz » Dienstag 24. Oktober 2017, 11:16

Hallo David,

danke für die Antwort. Was das Video zeigen soll: Bei einem normalen Schwenk zieht der gelbe Schuh massiv nach. Das war bis vor einiger Zeit nicht so - es wurden mit der Kamera auch bei mäßigem Licht gute Aufnahmen gemacht.

Gruß

Andreas

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: FZ 200 Schlechte Videos in allen Modi

Beitrag von SteffK » Dienstag 24. Oktober 2017, 11:29

Das sieht nach einer brutalen Rauschunterdrückung und/oder einer zu langen Belichtungszeit aus, die Nachzieheffekte können daraus resultieren. Neu kann das in der Automatik aber nicht sein.

Ich kenn die FZ200 nicht im Detail. Im fürs filmen verwendeten Profil sollte die Rauschunterdrückung auf 0 stehen, wenn man Zugriff hat. Aber das geht nur im manuellen Modus. Daneben sollte die Belichtung an die Framerate per 180 Grad Regel angepasst sein. 25fps = 1/50, 50fps = 1/100. Das wird bei schlechtem Licht für die FZ200 aber viel zu kurz sein. Man kann bei 25fps bis auf 1/30 runter, ohne dass es zuviel nachzieht, bei 50fps bis 1/50. Geht man auf 1/25 oder unter 1/50, gibt es übelste Nachzieheffekte wie z.B. die Gezeigten.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ 200 Schlechte Videos in allen Modi

Beitrag von videoL » Dienstag 24. Oktober 2017, 11:48

Hallo Andreas, zuerst herzlich Bild im Forum.
Wie Lenno schon schreibt ist die FZ 200 vorrangig zum Fotografieren gedacht.
Mit dem Vormodellen FZ 100 und FZ 150 ließen sich gute Videos machen.
Z. B. hier mit der FZ 150:
https://vimeo.com/102199331" onclick="window.open(this.href);return false;
und bei schlechtem Licht:
https://vimeo.com/35199618" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn du so wild schwenkst und kein ordentlicher Kontrast für den Autofocus vorhanden ist, kann es nichts werden.
So wie du wackelst ist auch der beste Stabi überfordert.
Lerne, welche Autofocus Einstellungen für welche Aufnahmen sinnvoll sind Einfeld, Mehrfeld, Gesichtserkennung usw.
Wenn deine Foto i. O. sind liegt es bei deinen Videos an der Bedienung.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Lis1955
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:42

Re: FZ 200 Schlechte Videos in allen Modi

Beitrag von Lis1955 » Dienstag 24. Oktober 2017, 17:02

hallo Lumixbrix

ich habe nach meinem letzten Urlaub das gleiche Problem gehabt mit meiner FZ200
Neben meinem normalen verwackeln zog es wie Schlieren durchs Bild.
Ich habe meine Kamera zur Reinigung eingeschickt. Als Ergebnis kam raus , das der Fokus defekt war.
Durch einen Stoß ? hing der Fokushebel bei Fokus 8x fest. Dadurch hat die Kamera nichts mehr scharf stellen können.
Ich hoffe es trotz laienhafter Erklärung verständlich gemacht zu haben
liebe Grüße Lis
seit Oktober 2017 die FZ1000 - vorher FZ50, + FZ200 - Bearbeitung mit Gimp 2,8

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“