TZ71, Bildgrösse ändert ohne dass ich es will

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
barriloche
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 16:59

TZ71, Bildgrösse ändert ohne dass ich es will

Beitrag von barriloche » Freitag 27. Oktober 2017, 18:18

Ich habe das Bildverhältnis auf 4:3 und die Bildgrösse auf 12M 4000x3000 eingestellt und damit erhalte ich Fotodateigrössen von ca. 1300KB bis 5300KB. Manchmal gibt es auch Bildgrössen von 2048x1536 und dann Dateigrössen von ca. 600KB. Warum ist das so und kann man das irgendwo beeinflussen. Denn Bilder mit einer Grössen von ca. 600KB können nicht in einem Fotobuch verwendet werden, weil das Programm einen Hinweis gibt, dass das Bild dann nicht in guter Qualität gedruckt werden kann. Das nervt!
Ich bin dankbar für konkrete Hinweise wie man das beeinflussen kann, damit die TZ71 dies nicht automatisch einstellt und kleine Dateien erstellt.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ71, Bildgrösse ändert ohne dass ich es will

Beitrag von Lenno » Freitag 27. Oktober 2017, 18:26

Was sind das für Bilder die die kleinere Größe haben, Serienbilder?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ71, Bildgrösse ändert ohne dass ich es will

Beitrag von Horka » Freitag 27. Oktober 2017, 19:29

Oder Digital-Zoom oder Szene oder...

Die Kamera macht nicht aus eigener Entscheidung kleinere Bilder, das sagst Du ihr indirekt mit einer geänderten Einstellung.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: TZ71, Bildgrösse ändert ohne dass ich es will

Beitrag von Bilderfreund » Samstag 28. Oktober 2017, 07:42

Hallo Barriloche,
mit einem von Dir ausgewählten Programm wird sich die Bildgröße als Anzahl der Pixel horizontal und vertikal sicher nicht ändern, was sich aber ändern wird, ist die Dateigröße für die damit geschossenen Bilder. Anhand Deiner Beispiele vermute ich, dass Du JPEG-Bilder machst und je nach Szeneninhalt bruacht der Algorithmus mehr oder weniger Daten, um diesen Inhalt noch mit guter Qualität darstellen zu können. Ein recht monotones Bild (z.B. eine Landschaftsaufnahme mit Wiese und Himmel) wird weniger Daten brauchen als ein Bild, in dem viele kontrastreiche Ecken und Kanten vorkommen. Das ist das ganze Geheimnis der unerschiedlichen Dateigrößen.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“