TCON-300S an der FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Micha Hecht
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 19:17
Wohnort: Trautskirchen
Kontaktdaten:

TCON-300S an der FZ1000

Beitrag von Micha Hecht » Mittwoch 22. November 2017, 22:19

Hiho,

auf die FZ1000 passen wunderbar die 62mm Vorsatzlinsen der Camedia Reihe von Olympus. (WCON-08B, TCON-14B und MCON-35)
Eine weitere Vorsatzlinse besser gesagt ein Vorsatzobjektiv ist das berüchtigte TCON-300S. Dieser 3x Telekonvertervorsatz hat(te)
seine ganz eigene Technik, so wurde er nicht vorgeschraubt, sondern seinerzeit mittels Supportarm vor das Objektiv der
Olympus E10/E20 gesetzt.
Mit der FZ1000 ist das allerdings nicht einfach so zu machen. Der Supportarm ist für die 400mm Brennweite viel zu kurz,
die Stativschraube mittig angebracht, dabei sitzt das Stativgewinde der FZ1000 nicht mittig zum Objektiv, somit ist die vorgesehene
Adaptierung gar nicht erst möglich, außerdem würde die Kamera auch noch zu hoch sitzen.

Also was kann man machen, die 780g Schwere TCON-300S einfach davor halten ist ja auch keine Lösung.
Ein Gewinde in das Vorsatzobjektiv schneiden, nicht nur zu brachial, auch noch fast unbezahlbar, will man auf 62mm kommen.
Nach einigem Messen, ausprobieren und tüfteln fiel mir dann auf, dass ein 72mm auf 62mm Step-Down Ring theoretisch in die Nut
passen würde, die unter dem Rubbertube der TCON-300S verborgen liegt, allerdings nur wenn dieser nicht stärker als 3mm wäre.
Daher hab ich einen Step-Down Ring auf 3mm geschliffen, einseitig eingeschnitten, aufgebogen, in die Nut gepasst, wieder zugebogen
und einen 62 auf 72mm Step-Up Ring darauf geschraubt. voilà
P1460498.JPG
P1460498.JPG (155.36 KiB) 797 mal betrachtet
P1460499.JPG
P1460499.JPG (119.58 KiB) 797 mal betrachtet
P1460500.JPG
P1460500.JPG (182.14 KiB) 797 mal betrachtet
Das Gewicht lässt sich eigentlich auch gut händeln, um es aber auf ein Stativ zu schrauben, muss ich mir wohl noch eine Halterung
basteln, denn die 780g oder gar über 1000g mit einer zusätzlichen TCON-14B will ich nicht am Objektivmotor ziehen haben, andersherum
auch nicht die ca. 830g der FZ1000 wenn ich die TCON-300S aufs Stativ schraube.
Mal sehen ob ich den vorhandenen Supportarm dafür nutzen kann oder ein universal Support-Arm das Problem am Ende löst.

MfG
Micha
Panasonic Lumix FZ28 & Panasonic Lumix FZ1000 - Raynox-250 - WCON-08B - MCON-35 - TCON-14B - TCON-300S - Vivitar Series1 0.43x Pro Wide Angle Lens with Macro - Unitor VC3500

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: TCON-300S an der FZ1000

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 22. November 2017, 23:20

Hallo Micha,
interessantes Projekt! Da bin ich mal auf Bilder gespannt.
Ich habe das bei meinem Raynox2025 u.a. mit einer Schubladenauszugsschiene gelöst.

viewtopic.php?f=10&t=36005&p=447038&hil ... ro#p447038
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: TCON-300S an der FZ1000

Beitrag von Icebear » Donnerstag 23. November 2017, 08:19

Wow, das sieht ja mal ... lang aus! Da bin ich auch sehr gespannt auf Fotos!

Christophs Idee mit der Schubladenschiene als günstige Linearführung finde ich super. Und da Du ja auch handwerklich begabt scheinst, sollte das kein Problem für Dich darstellen.
Erst schießen, dann fragen!

Konrad-99

Re: TCON-300S an der FZ1000

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 23. November 2017, 19:48

Sieh Dir mal die Schiene von SIRUI an: https://shop.sirui.de/products/770787

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: TCON-300S an der FZ1000

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 23. November 2017, 19:55

Hallo,
    bevor du da weiter bastelst würde ich erst mal Probebilder machen. Die Bilder mit Vorsätzen sind seltenst besser als Crops aus den Bildern ohne Vorsatz.
    Außerdem wird so ein langer Vorsatz extrem Licht schlucken und die Kombi wird nur bei schönstem Wetter tauglich sein.
    Gruß Jürgen

    Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

    https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

    Benutzeravatar
    Christoph O.
    Beiträge: 2659
    Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
    Wohnort: Kassel

    Re: TCON-300S an der FZ1000

    Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 23. November 2017, 19:56

    Hallo Konrad,
    ich befürchte das Ding ist nur für Festbrennweiten, oder? Also nix für die FZ1000. So ein Teil gibt/gab es von Manfrotto, kostet nur die Hälfte, war aber auch nicht für Zoomobjektive.
    Grüße
    Christoph

    Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

    Sony A7II und einiges an Altglas

    Benutzeravatar
    Horka
    Beiträge: 12137
    Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
    Wohnort: Südlich von Köln

    Re: TCON-300S an der FZ1000

    Beitrag von Horka » Donnerstag 23. November 2017, 20:24

    jessig1 hat geschrieben:Die Bilder mit Vorsätzen sind seltenst besser als Crops aus den Bildern ohne Vorsatz.
    Außerdem wird so ein langer Vorsatz extrem Licht schlucken und die Kombi wird nur bei schönstem Wetter tauglich sein.
    Meine Bilder mit einem (allerdings kleineren) Vorsatz sind technisch besser als Croppen. Ein Vorsatz schluckt physiktheoretisch kein Licht. Praktisch verliert er durch die Linsenoberflächen etwas, vermutlich nicht mal eine halbe Blende.

    Horst
    Handliche Kameras

    Antworten

    Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“