FZ1000 - Zeitumstellung bei Auslandsreise vergessen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Laredo
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 11:13

FZ1000 - Zeitumstellung bei Auslandsreise vergessen

Beitrag von Laredo » Samstag 2. Dezember 2017, 15:54

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich war gerade in Malaysia und Burma unterwegs und habe dummerweise vergessen die Uhrumstellung der FZ1000 auf die dortige Uhrzeit vorzunehmen, was ich bisher immer machte. Hatte mir das zuhause noch fest vorgenommen, habe es dort dann aber durch die Fülle an Eindrücken doch vergessen und erst nach ca. ¾ der Reise bemerkt und dann erst auf die dortige Zeit umgestellt.

Was kann ich dabei jetzt machen? Bei jedem einzelnen Foto die verkehrte Zeitangabe manuell anpassen oder gibt es da eine andere und schnellere Möglichkeit?

Danke für Anregungen von Euch

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 - Zeitumstellung bei Auslandsreise vergessen

Beitrag von Lenno » Samstag 2. Dezember 2017, 16:00

In Lightroom wäre das über den Menüpunkt Aufnahmezeit bearbeiten.
Bildschirmfoto 2017-12-02 um 15.57.55.jpg
Bildschirmfoto 2017-12-02 um 15.57.55.jpg (76.04 KiB) 1224 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-12-02 um 15.58.07.jpg
Bildschirmfoto 2017-12-02 um 15.58.07.jpg (52.35 KiB) 1224 mal betrachtet
Oder du machst das über ein Programm das die Exifdaten verändern kann, wie zum Beispiel ExifChanger oder so.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 - Zeitumstellung bei Auslandsreise vergessen

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. Dezember 2017, 17:33

Bevor aber vielleicht die Originaldateien Schaden nehmen, würde ich einige Dateien in einem Ordner eigener Wahl kopieren und testweise damit arbeiten... ob das ohne Resize o.ä. abläuft !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000 - Zeitumstellung bei Auslandsreise vergessen

Beitrag von Horka » Samstag 2. Dezember 2017, 18:18

Der kostenlose Betrachter und Bearbeiter Faststone kann das auch.

Horst
Handliche Kameras

Laredo
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 11:13

Re: FZ1000 - Zeitumstellung bei Auslandsreise vergessen

Beitrag von Laredo » Sonntag 3. Dezember 2017, 06:30

Hallo Leute,

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe mit den Tipps über Lightroom und Faststone.
Werde mich dann in der nächsten Zeit mal daran machen und das versuchen zu korrigieren.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“