Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
silent.reader
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:35
Wohnort: Röthenbach/Mittelfranken

Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von silent.reader » Sonntag 3. Dezember 2017, 13:01

Zunächst einmal herzliche Grüße aus (dem kalten) Mittelfranken an das Forum.

Als ziemlicher Foto-Laie stehen sowohl ich, als auch meine Frau (sie "knipst" sehr häufig im Urlaub), vor einer für uns sehr schwierigen Entscheidung.
Endlich soll eine Kamera her, die folgende Anforderungen erfüllen soll:
- möglichst gute BQ, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen
- vernünftiger Telebereich
- gute BQ im Automatikmodus
- relativ einfache Bedienung auch für "Anfänger"

Hauptsächlich wird die neue Kamera bei Urlauben, Familienfeiern oder kurzen Ausflügen zum Einsatz kommen.
Wir haben uns bereits bei verschiedenen Fachgeschäften im Raum Nürnberg und natürlich auch im Internet Anregungen geholt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es entweder die FZ 1000 oder die TZ 101 werden soll.
Ich selbst tendiere eigentlich zur FZ 1000, während meine Frau die kleine, handliche TZ 101 bevorzugen würde. Meine Vorliebe für die Bridge rührt daher, dass ich sie einfach wesentlich besser in der Hand habe (sagt auch meine Frau :shock: ) und sie ja laut verschiedenen Testberichten eine etwas bessere BQ gegenüber der TZ 101 haben soll.
Meine Frau befürchtet jedoch, dass wir die FZ 1000 aufgrund ihrer Größe nicht immer so leicht mitnehmen werden als die TZ 101, die mal schnell in der Handtasche verschwinden kann.

Nun aber zu meinen Fragen:
-Ist die FZ 1000 tatsächlich in Punkto Bildqualität (auch bei Nachtaufnahmen) der TZ 101 vorzuziehen? Die gemachten Aufnahmen werden bei uns fast ausschließlich zum Vorzeigen auf einem 65-Zoll TV (4K) oder in Form eines Fotobuches benötigt.
-Ist das Handling mit der Bridge auf Ausflügen, Urlaubsreisen u.a. noch vernünftig oder stört es doch etwas?
-Wie häufig glaubt Ihr, wird der größere Tele-Bereich der FZ 1000 bei meinen Anforderungen tatsächlich entscheidend sein?

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Ich habe keine Ahnung... davon aber eine ganze Menge.

klamihb

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von klamihb » Sonntag 3. Dezember 2017, 13:52

silent.reader hat geschrieben:Zunächst einmal herzliche Grüße aus (dem kalten) Mittelfranken an das Forum.

Als ziemlicher Foto-Laie stehen sowohl ich, als auch meine Frau (sie "knipst" sehr häufig im Urlaub), vor einer für uns sehr schwierigen Entscheidung.
Endlich soll eine Kamera her, die folgende Anforderungen erfüllen soll:
- möglichst gute BQ, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen
- vernünftiger Telebereich
- gute BQ im Automatikmodus
- relativ einfache Bedienung auch für "Anfänger"

Hauptsächlich wird die neue Kamera bei Urlauben, Familienfeiern oder kurzen Ausflügen zum Einsatz kommen.
Wir haben uns bereits bei verschiedenen Fachgeschäften im Raum Nürnberg und natürlich auch im Internet Anregungen geholt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es entweder die FZ 1000 oder die TZ 101 werden soll.
Ich selbst tendiere eigentlich zur FZ 1000, während meine Frau die kleine, handliche TZ 101 bevorzugen würde. Meine Vorliebe für die Bridge rührt daher, dass ich sie einfach wesentlich besser in der Hand habe (sagt auch meine Frau :shock: ) und sie ja laut verschiedenen Testberichten eine etwas bessere BQ gegenüber der TZ 101 haben soll.
Meine Frau befürchtet jedoch, dass wir die FZ 1000 aufgrund ihrer Größe nicht immer so leicht mitnehmen werden als die TZ 101, die mal schnell in der Handtasche verschwinden kann.

Nun aber zu meinen Fragen:
-Ist die FZ 1000 tatsächlich in Punkto Bildqualität (auch bei Nachtaufnahmen) der TZ 101 vorzuziehen? Die gemachten Aufnahmen werden bei uns fast ausschließlich zum Vorzeigen auf einem 65-Zoll TV (4K) oder in Form eines Fotobuches benötigt.
-Ist das Handling mit der Bridge auf Ausflügen, Urlaubsreisen u.a. noch vernünftig oder stört es doch etwas?
-Wie häufig glaubt Ihr, wird der größere Tele-Bereich der FZ 1000 bei meinen Anforderungen tatsächlich entscheidend sein?

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
zu frage 1) uneingeschränkt ja
zu frage 2) FZ 1000 vs TZ101 muß jeder für sich abwägen, wobei ich, was die BQ anbelangt, pro FZ 1000 votiere. Größe und Gewicht der FZ 1000 sind aus meiner erfahrung vorteilhaft wenn öfter > 300 bis 400mm oder via telekonvertfunktion sogar 560mm möglich sein sollen. Mir persönlich ist die FZ 1000 allerdings zu big.
zu frage 3) meine erfahrung und praxis: - so man hat man nehme -

eigentlich spricht vieles für die FZ 1000, trotzdem für diskretes fotografieren, veranstaltungen, ausstellungen, konzerte, family-feste empfehle ich eine kompaktere kamera. In vergleichbarer größe zur TZ 101 ist die LX 100 der TZ 101 in allen belangen weit voraus, insbesondere was die lichtstärke und BQ anbelangt. mit nativ 75mm + i-zoom kommt man mit sehr guter BQ auf 150mm und das reicht allemal. FZ 1000 und TZ 101 jeweils 1"-sensor crop-faktor 2,7. LX 100 MFT sensor crop faktor 2,2, etwas weniger als MFT nativ mit 2,0, was in ihrer multiformatfähigkeit begründet ist.

Mein FAZIT: FZ 1000 absolut ok für Urlaub, Reisen, Ausflüge usw., wobei ich die FZ 300 als alternative noch in die auswahl aufnehmen würde.
Die LX 100 ist für die erstgenannten bereiche ebenfalls sehr gut geeignet, darüberhinaus, vor allem wenn lichtstärke und/oder diskret fotografieren gefragt ist, da kommt ihr komfortables handling zum tragen.

kind regards
mike

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von HJarausch » Sonntag 3. Dezember 2017, 13:55

silent.reader hat geschrieben: Meine Frau befürchtet jedoch, dass wir die FZ 1000 aufgrund ihrer Größe nicht immer so leicht mitnehmen werden als die TZ 101, die mal schnell in der Handtasche verschwinden kann.

Nun aber zu meinen Fragen:
-Ist die FZ 1000 tatsächlich in Punkto Bildqualität (auch bei Nachtaufnahmen) der TZ 101 vorzuziehen? Die gemachten Aufnahmen werden bei uns fast ausschließlich zum Vorzeigen auf einem 65-Zoll TV (4K) oder in Form eines Fotobuches benötigt.
-Ist das Handling mit der Bridge auf Ausflügen, Urlaubsreisen u.a. noch vernünftig oder stört es doch etwas?
-Wie häufig glaubt Ihr, wird der größere Tele-Bereich der FZ 1000 bei meinen Anforderungen tatsächlich entscheidend sein?
Such mal hier im Forum, so ähnliche Fragen gab es hier schon häufiger.
Vorab, die FZ1000 kann man nicht in die Hosen- oder Jacket-Tasche stecken. Ob man bereit ist, immer eine Foto-Umhängetasche mitzunehmen, muss jeder selbst entscheiden - Ich liebe meine FZ1000.

Zu den mehr sachlichen Argumenten:

- Die TZ101 hat eine geringere Lichtstärke im Telebereich - das macht schon einen Unterschied bei Aufnahmen bei wenig Licht aus der Hand.
- Der Sensor ist bei beiden Kameras gleich und damit auch das Rauschverhalten bei höheren ISO-Zahlen (bis 1600 recht gut; im Notfall bis 6400, falls man (auch) RAW speichert).
- Ein Objektiv ist immer ein mehr- oder-weniger gelungener Kompromiss zwischen Größe, Kosten und diversen Abbildungsfehlern. Nach allem (vielem), was man so hört, ist das Objektiv der FZ1000 besser als das der TZ101 und das der FZ2000

- Mich persönlich stört man der TZ101 vor allem Folgendes:
- - fehlendes Klappdisplay : Kinder, Blumen, kleine Tiere ... muss man in "Augenhöhe" fotografieren. Ich will mich z.B. bei einer Familienfeier nicht auf den Boden legen müssen, um ein kleines Kind "kindgerecht" zu fotografieren.
- - - auch möchte ich mich im Freien nicht unbedingt auf den Bauch legen müssen, um in das Display der Kamera zu sehen.
- - - bei manchen Verantstaltungen musste ich schon "über Kopf" - also über die Personen vor mir hinweg - fotografieren; ohne Klappdisplay ein Unding.

- So weit ich gehört habe, hat die TZ101 weder einen Blitzschuh noch die Möglichkeit, Filter, etc, mit Schraubgewinde anzubringen. Auch dies ist für mich ein starkes Gegenargument.

... aber es gilt auch : eine schlechtere Kamera (z.B. Handy) ist immer noch besser als gar keine Kamera, wenn man unvorbereitet vor einem schönen Motiv steht.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass ein Paar beide Kameras hat. Wenn man sich's leisten kann, sicherlich die beste Wahl.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von Horka » Sonntag 3. Dezember 2017, 16:46

Falls Du die Antworten Deiner Frau zeigen willst: Hier guck mal....: :)

Ein Qualitätsunterschied zugunsten der Großen ist vorhanden, aber nicht so bedeutend, wie hier geschrieben. Im unteren und mittleren Brennweitenbereich tun sich die beiden nichts.

Im Einzelnen würde ich gewichten:

- Wer fotografiert häufiger? Du hast es schon angedeutet.

- Welches Motiv überwiegt? Familienfeier die FZ1000, weil nicht ständig getragen, Kurzausflüge die TZ101 wegen der Unterbringung, Urlaub abhängig vom Tagesgepäck (ich bin mit der TZ101 nur mit einer Gürteltasche unterwegs, in einen größeren Rucksack passt die FZ1000).

- Will einer von Euch die Kamera umhängen?

- Den benötigten Telebereich kannst nur Du kennen. Ich sehe die anderen Faktoren für entscheidender an.

- Selten zugegeben, aber zu bedenken: Die größere Kamera macht was her, man wird in Gesellschaft eher als Fotograf angesehen.

Horst
Handliche Kameras

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von tamansari » Sonntag 3. Dezember 2017, 17:11

was hier gar nicht gelesen habe - wie wertet er seine Bilder aus?
Bei DM an der Fototheke?
Beim Foto Dealer ? is aber auch nicht besser
Oder arbeitet er selbst am Computer mit einer adaquaten software?

Zitat: Hauptsächlich wird die neue Kamera bei Urlauben, Familienfeiern oder kurzen Ausflügen zum Einsatz kommen

imho ist er da mit der TZ101 schon übermotorisiert.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
silent.reader
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:35
Wohnort: Röthenbach/Mittelfranken

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von silent.reader » Sonntag 3. Dezember 2017, 18:22

Zunächst einmal vielen Dank für eure Ratschläge.
Für unsere Belange ist wirklich die Frage, ob sich die sicherlich kleinen Unterschiede bei der BQ überhaupt auswirken. Über 800 g einen ganzen Tag auf Ausflügen zu tragen wäre für mich auch nicht das Problem. Bei den kleineren Kameras, ob Lumix TZ 101 oder auch die sehr gute Sony RX 100 III, habe ich jedoch immer das Gefühl, dass sie mir jeden Moment aus der Hand fällt. Die Vorteile dieses kleinen Formates sehe ich aber auch.

@tamansari: Er hat eigentlich nicht vor, die Bilder am Computer weiter zu bearbeiten wobei er das aber in Einzelfällen auch nicht ausschließen will. Dass er als Urlaubs-Knipser mit der TZ 101 in vielen Bereichen vielleicht übermotorisiert ist mag schon sein. Jedoch legt er sein Hauptaugenmerk auf eine Kamera mit einem 1-Zoll großen Sensor, da er ja bei grenzwertigen oder schlechten Lichverhältnissen doch mehr Reseven hat. Korrigiere mich gerne wenn er da falsch liegt. Bei Tageslicht und Sonnenschein kann jede billige Kamera auch vernünftige Bilder machen. Will er das nun haben bekommt er sicherlich auch viele Funktionen die er nicht oder nur sehr selten nutzen wird. Bei der FZ 1000 hat er einfach das Gefühl, die Kamera sicher im Griff zu haben. Daher schwanke ich ich auch zwischen der besseren BQ auf der einen Seite und der Handlichkeit auf der anderen.
Wie ich meine Bilder bisher ausgewertet habe? Mit der Familie am Fernsehgerät angeschaut, Fotobücher aus den schönsten Aufnahmen von unseren Urlauben machen lassen.
Ist das so schlimm?
Selten zugegeben, aber zu bedenken: Die größere Kamera macht was her, man wird in Gesellschaft eher als Fotograf angesehen.
Nein, zu dieser Gattung gehören wir sicherlich nicht. Wir wollen nur gute und schöne Bilder von unseren Erlebnissen bekommen.

Grüße
Klaus
Ich habe keine Ahnung... davon aber eine ganze Menge.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von Horka » Sonntag 3. Dezember 2017, 20:34

tamansari hat geschrieben:
Zitat: Hauptsächlich wird die neue Kamera bei Urlauben, Familienfeiern oder kurzen Ausflügen zum Einsatz kommen

imho ist er da mit der TZ101 schon übermotorisiert.
Seltsame Einstellung. Dann wären 95 % der APS/MFT/FZ1000/SonyRX-Nutzer übermotorisiert.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
silent.reader
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:35
Wohnort: Röthenbach/Mittelfranken

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von silent.reader » Sonntag 3. Dezember 2017, 21:50

Seltsame Einstellung. Dann wären 95 % der APS/MFT/FZ1000/SonyRX-Nutzer übermotorisiert.

Obwohl ich von der Materie nicht so viel Ahnung habe sehe ich das genauso. Wenn man halt ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal haben möchte muss man sehr oft die anderen Dinge mit in Kauf nehmen und zu den Spitzenprodukten greifen. Ist nicht nur bei Kameras so. Der größere Sensor ist mir wichtig, also muss ich derzeit noch zu ganz bestimmten Modellen greifen die mir sehr viel mehr bieten als ich bedienen kann. Macht doch aber nichts. Vielleicht finde ich auch Gefallen daran mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen.
Ich habe keine Ahnung... davon aber eine ganze Menge.

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von tamansari » Montag 4. Dezember 2017, 08:48

Meine Empfehlung beruht auf einer TZ 10
die ich jahrelang professionell genutzt habe.#
Von strahlendem Sonnenschein bis hin zu dunkel pigmentierten Menschen im Tunnel.
Alle waren begeistert. Kann ich mit Fug und recht behaupten.

zwischenzeitlich MFT. Mit Objektievpark. Nur Schlapperrei.

Meine nächste ist eine 101, der Sensor reicht für HOBBY bei Oma und Urlaub mehr als aus.
Der Brennweitenbereich auch.
Mehgr kann keine Sxx aus der hand halten.
und gut is.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
silent.reader
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:35
Wohnort: Röthenbach/Mittelfranken

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von silent.reader » Montag 4. Dezember 2017, 12:35

Aufgrund von Empfehlungen diverser Fachhändler und auch durch Recherchen im Internet habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass Kameras wie z.B. die TZ 91, die mir sehr gefallen würde, durch ihren kleinen 1/2,3 Zoll Sensor bei Nacht und auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. Daher der Wunsch nach einer Kamera mit einem 1-Zoll Sensor. Ich muss nicht zwingend fast 600 EUR ausgeben aber ich halte es für vernünftig und richtig. Gerade im Urlaub unternehmen wir immer gerne Stadtausflüge bei Nacht um die Atmosphäre in Prag, Budapest, Wien, Dubai u.a. zu sehen. All diese Bilder sind mit unserer bisherigen Billig-Kamera einfach grottenschlecht. Daher der Wunsch nach einem 1-Zoll Sensor.
Ich habe keine Ahnung... davon aber eine ganze Menge.

klamihb

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von klamihb » Montag 4. Dezember 2017, 14:11

silent.reader hat geschrieben:Aufgrund von Empfehlungen diverser Fachhändler und auch durch Recherchen im Internet habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass Kameras wie z.B. die TZ 91, die mir sehr gefallen würde, durch ihren kleinen 1/2,3 Zoll Sensor bei Nacht und auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. Daher der Wunsch nach einer Kamera mit einem 1-Zoll Sensor. Ich muss nicht zwingend fast 600 EUR ausgeben aber ich halte es für vernünftig und richtig. Gerade im Urlaub unternehmen wir immer gerne Stadtausflüge bei Nacht um die Atmosphäre in Prag, Budapest, Wien, Dubai u.a. zu sehen. All diese Bilder sind mit unserer bisherigen Billig-Kamera einfach grottenschlecht. Daher der Wunsch nach einem 1-Zoll Sensor.
So ist es und unter den 1"-kameras ist die FZ 1000 die mit dem besten P/L-verhältnis. FZ 1000 das absolut günstigste angebot und besser können es weder FZ 2000 noch die Sony RX10 IV letztlich auch nicht. Besorgt Euch noch das Handbuch zur Superzoom FZ 1000 von Frank Späth, damit seid ihr bestens und praxisbezogen unterstützt und informiert.

mike

Benutzeravatar
silent.reader
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:35
Wohnort: Röthenbach/Mittelfranken

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von silent.reader » Montag 4. Dezember 2017, 15:06

Vielen Dank für eure Antworten.
Der "Familienrat" wird zeitnah tagen und zu einem Ergebnis führen. Hoffen wir mal, dass sich nicht - wie häufig - die Frau durchsetzen wird. Ich befürchte es aber, da auch ihre Argumente nicht von der Hand zu weisen sind. Sollte es tatächlich die 101 werde kann ich sicherlich auch sehr gut damit leben.

Grüße an das Forum.
Klaus
Ich habe keine Ahnung... davon aber eine ganze Menge.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von Der GImperator » Montag 4. Dezember 2017, 21:14

silent.reader hat geschrieben:Aufgrund von Empfehlungen diverser Fachhändler und auch durch Recherchen im Internet habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass Kameras wie z.B. die TZ 91, die mir sehr gefallen würde, durch ihren kleinen 1/2,3 Zoll Sensor bei Nacht und auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. Daher der Wunsch nach einer Kamera mit einem 1-Zoll Sensor. Ich muss nicht zwingend fast 600 EUR ausgeben aber ich halte es für vernünftig und richtig. Gerade im Urlaub unternehmen wir immer gerne Stadtausflüge bei Nacht um die Atmosphäre in Prag, Budapest, Wien, Dubai u.a. zu sehen. All diese Bilder sind mit unserer bisherigen Billig-Kamera einfach grottenschlecht. Daher der Wunsch nach einem 1-Zoll Sensor.
Diesen Bereich Milchmädchenargumentationslinie hab ich zunehmend stirnrunzelnd und dann eher mit nem Grinsen (ist gesünder und lässt mich eher jünger als umgekehrt älter aussehen 8-) ;) ) bis zum Schluß verfolgt. (Deine Haltung finde ich gut bedacht, solides Entscheidungsfundament).

Finde, du hast (siehe Quote) schon genau die für dich vermutlich adäquate Einstellung entwickelt.
Die Argumente "pro was Kleinem" mögen in Teilen ja valide sein, um jemandem ein etwas weitergehendes Nachdenken u. -forschen zu entlocken.
Andererseits schreibst du zu jedem Zeitpunkt aus meiner Sicht relativ klar interpretierbar, wo deine Reise hingehen soll....
... und niemand kann dir eine bessere Antwort geben als du selbst. Gerade in einem "Kompromisse-an-allen-Ecken-und-Enden"-Bereich wie dem Kamerasegment ist aus meiner Sicht nicht anzuraten, sich auf "übergestülpte" Meinungsbilder zu verlassen.
Und eins kann man ja sagen: je größer der Sensor, desto mehr Potential für (allg. gesagt) "Qualität". Und wer mag etwa nicht die bestmögliche Qualität ?
DANN beginnt aber auch schon die Sache mit den Kompromissen (und da haste ja scheinbar bereits mit den zwei 1"-Teilen genug an der Backe ;)
Ich drücke dir übrigens die "FZ1000"-Daumen. Auch wenn ich vom 1000er-Body nicht sooo begeistert bin- eine gut konzipierte "DSLR-Design"-Cam ist ja ein sowas von geilerer Arbeitskorpus als ne Hosentaschencam, das ist schon ne Freude. Aber auch diese Meinung bloß nicht überstülpen lassen :P
Auch das Hosen-/Handtaschen-Argument hat was (..... nur für mich persönlich z.B. gar nicht! ;) Müsst IHR wissen).

Und ja- 1/2,3"-Sensor-Cams luschen bei bereits ganz leicht diffizilen Lichtverhältnissen recht schnell ab.
Oder kombiniere mal "(nur) 15, 20% Lichtquali-Verlust" mit diffizileren Fotoszenarios (tobende Kids, Haustiere in Action...). Auch da wird die BQ ganz vielen ganz schnell nicht mehr gefallen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

klamihb

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von klamihb » Montag 4. Dezember 2017, 23:45

Der GImperator hat geschrieben:
silent.reader hat geschrieben:Aufgrund von Empfehlungen diverser Fachhändler und auch durch Recherchen im Internet habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass Kameras wie z.B. die TZ 91, die mir sehr gefallen würde, durch ihren kleinen 1/2,3 Zoll Sensor bei Nacht und auch bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. Daher der Wunsch nach einer Kamera mit einem 1-Zoll Sensor. Ich muss nicht zwingend fast 600 EUR ausgeben aber ich halte es für vernünftig und richtig. Gerade im Urlaub unternehmen wir immer gerne Stadtausflüge bei Nacht um die Atmosphäre in Prag, Budapest, Wien, Dubai u.a. zu sehen. All diese Bilder sind mit unserer bisherigen Billig-Kamera einfach grottenschlecht. Daher der Wunsch nach einem 1-Zoll Sensor.
Diesen Bereich Milchmädchenargumentationslinie hab ich zunehmend stirnrunzelnd und dann eher mit nem Grinsen (ist gesünder und lässt mich eher jünger als umgekehrt älter aussehen 8-) ;) ) bis zum Schluß verfolgt. (Deine Haltung finde ich gut bedacht, solides Entscheidungsfundament).

Finde, du hast (siehe Quote) schon genau die für dich vermutlich adäquate Einstellung entwickelt.
Die Argumente "pro was Kleinem" mögen in Teilen ja valide sein, um jemandem ein etwas weitergehendes Nachdenken u. -forschen zu entlocken.
Andererseits schreibst du zu jedem Zeitpunkt aus meiner Sicht relativ klar interpretierbar, wo deine Reise hingehen soll....
... und niemand kann dir eine bessere Antwort geben als du selbst. Gerade in einem "Kompromisse-an-allen-Ecken-und-Enden"-Bereich wie dem Kamerasegment ist aus meiner Sicht nicht anzuraten, sich auf "übergestülpte" Meinungsbilder zu verlassen.
Und eins kann man ja sagen: je größer der Sensor, desto mehr Potential für (allg. gesagt) "Qualität". Und wer mag etwa nicht die bestmögliche Qualität ?
DANN beginnt aber auch schon die Sache mit den Kompromissen (und da haste ja scheinbar bereits mit den zwei 1"-Teilen genug an der Backe ;)
Ich drücke dir übrigens die "FZ1000"-Daumen. Auch wenn ich vom 1000er-Body nicht sooo begeistert bin- eine gut konzipierte "DSLR-Design"-Cam ist ja ein sowas von geilerer Arbeitskorpus als ne Hosentaschencam, das ist schon ne Freude. Aber auch diese Meinung bloß nicht überstülpen lassen :P
Auch das Hosen-/Handtaschen-Argument hat was (..... nur für mich persönlich z.B. gar nicht! ;) Müsst IHR wissen).

Und ja- 1/2,3"-Sensor-Cams luschen bei bereits ganz leicht diffizilen Lichtverhältnissen recht schnell ab.
Oder kombiniere mal "(nur) 15, 20% Lichtquali-Verlust" mit diffizileren Fotoszenarios (tobende Kids, Haustiere in Action...). Auch da wird die BQ ganz vielen ganz schnell nicht mehr gefallen.

Was meinst Du mit einer gut konzipierten DSLR-Design-Cam ???? Mit einer DSLR hast Du ja i.d.R. mehrere objektive an der backe die geschleppt und immer wieder mal gewechselt werden müssen/sollten.
Zu 1/2,3": Mit der FZ 150 habe ich supertolle BQ-ergebnisse geschossen. Bei deutlich nachlassenden Lichtverhältnissen kam dann die LX5 f 2,0-3,3 24-90mm + i-zoom als dauerbegleiterin zur 150-er zum einsatz, war absolut perfekt. Lange zeit war ich ausschließlich mit diesen beiden kameras unterwegs. Ob family, sport, reisen oder low-light in ausstellungen, museen usw. alles hat bestens funktioniert und die bilder sagen mehr als ..... worte.

gruß
mike

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Entscheidungshilfe FZ 1000 - TZ 101

Beitrag von tamansari » Dienstag 5. Dezember 2017, 10:08

Hat hier ja noch keiner vorgeschlagen,
aber die eierlegendewollmilchsau ist dieses teil: SONY RX10 IV mit 0,03 Sekunden schnellem Autofokus und optischem 25-fachem Zoom

die schlägt einfach alles.
leider aber auch im Preis.

Eine gute Arbeitsteilung ist wenn man sich voll und ganz aufs Motiv konzentriert und die Frau/Freundin/Geliebte
als Sherpa die Sache begleitet.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“