Tip zu Bildtransfer von TZ71 auf Linux-Rechner

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
railux
Beiträge: 5
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 14:47

Tip zu Bildtransfer von TZ71 auf Linux-Rechner

Beitrag von railux » Montag 11. Dezember 2017, 15:21

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen bin ich neuer Besitzer einer Lumix TZ71. Ich übe gerade mit den grundlegenden Einstellungen und suche nach einer guten Lösung, die Bilder auf meinen Linux-PC (Mint 18.1) zu übertragen.
Für meinen Workflow wäre es gut, wenn ich recht einfach alle Bilder von der Kamera auf den PC übertragen könnten und anschließend wieder eine leere SD-Karte habe (vermeidet Duplikate ;-)

Das habe ich bisher herausgefunden:
WiFi
- ich kann manuell einzelne Bilder mit WiFi über mein LAN auf einen freigegebenen Ordner zu übertragen (freigegebener Samba Ordner wird gefunden :-)
- ich habe auch die automatische Übertragung aktiviert (Ladepriorität OFF). Wenn ich das Ladekabel einstecke, leuchtet die WiFi-LED blau und schaltet nach 3 s auf rot (laden). Bilder werden keine übertragen.

USB-Kabel
- ich kann eine read-only Verbindung mit der Kamera über USB-Kabel herzustellen und die Bilder auf den Rechner kopieren
- ich kann keine Bilder auf der Kamera löschen (dmesg sagt: "[ 4813.060775] sd 4:0:0:0: [sdb] Write Protect is on"

SD-Karte
- ich kann natürlich die SD-Karte aus der Kamera nehmen und ins Lesegerät stecken (kopieren, verschieben, löschen - sehr schneller Transfer)
- leider vergesse ich manchmal die SD-Karte wieder rauszunehmen und habe dann keine in der Kamera :roll:

Meine Fragen in die Runde:
- Gibt es einen speziellen Trick, um das automatischen Übertragen über WiFi auf einen Ordner unter Linux zu ermöglichen?
- Gibt es einen speziellen Trick, um Schreibrechte über das USB-Kabel zu bekommen, so dass ich die Bilder am PC von der Kamera verschieben/löschen (und nicht nur kopieren) kann?
- Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Bilder auf den Linux-PC zu verschieben (und dann von der SD-Karte zu löschen)?

vielen Dank für Hinweise und schöne Grüße

Rai
Lumix TZ71

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Tip zu Bildtransfer von TZ71 auf Linux-Rechner

Beitrag von HJarausch » Montag 11. Dezember 2017, 16:15

railux hat geschrieben:Hallo Forum,

seit ein paar Tagen bin ich neuer Besitzer einer Lumix TZ71. Ich übe gerade mit den grundlegenden Einstellungen und suche nach einer guten Lösung, die Bilder auf meinen Linux-PC (Mint 18.1) zu übertragen.
Für meinen Workflow wäre es gut, wenn ich recht einfach alle Bilder von der Kamera auf den PC übertragen könnten und anschließend wieder eine leere SD-Karte habe (vermeidet Duplikate ;-)

Das habe ich bisher herausgefunden:
WiFi
- ich kann manuell einzelne Bilder mit WiFi über mein LAN auf einen freigegebenen Ordner zu übertragen (freigegebener Samba Ordner wird gefunden :-)
- ich habe auch die automatische Übertragung aktiviert (Ladepriorität OFF). Wenn ich das Ladekabel einstecke, leuchtet die WiFi-LED blau und schaltet nach 3 s auf rot (laden). Bilder werden keine übertragen.

USB-Kabel
- ich kann eine read-only Verbindung mit der Kamera über USB-Kabel herzustellen und die Bilder auf den Rechner kopieren
- ich kann keine Bilder auf der Kamera löschen (dmesg sagt: "[ 4813.060775] sd 4:0:0:0: [sdb] Write Protect is on"

SD-Karte
- ich kann natürlich die SD-Karte aus der Kamera nehmen und ins Lesegerät stecken (kopieren, verschieben, löschen - sehr schneller Transfer)
- leider vergesse ich manchmal die SD-Karte wieder rauszunehmen und habe dann keine in der Kamera :roll:

Meine Fragen in die Runde:
- Gibt es einen speziellen Trick, um das automatischen Übertragen über WiFi auf einen Ordner unter Linux zu ermöglichen?
- Gibt es einen speziellen Trick, um Schreibrechte über das USB-Kabel zu bekommen, so dass ich die Bilder am PC von der Kamera verschieben/löschen (und nicht nur kopieren) kann?
- Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Bilder auf den Linux-PC zu verschieben (und dann von der SD-Karte zu löschen)?

vielen Dank für Hinweise und schöne Grüße

Rai
Ich bevorzuge die Ubertragung per USB (-Kabel). Nach einer weiteren Sicherung auf ein anderes Verzeichnis einer anderen (auch externen) Festplatte,
formatiere ich dann die SD-Karte mit der Kamera. Weiterhin aktiviere ich "Nr.Reset" in der Kamera, damit die Nummerierung der Bilder wieder
bei 1 beginnt.

Ich mag nicht ständig die SD-Karte herausnehmen und wieder einstecken, daher ich etwas Sorge habe, dass dies nach häufiger Anwendung die Kontakte der
SD-Karte verschleißen könnte.

Leider hat (zumindest meine FZ1000) keine Unterstützung für USB3 (ich glaube, die FZ2000 auch nicht).
So dauert es halt ein paar Sekunden pro Bild, um die Daten auf meinen Linux PC zu kopieren.

Helmut

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Tip zu Bildtransfer von TZ71 auf Linux-Rechner

Beitrag von Slayer » Montag 11. Dezember 2017, 16:26

HAllo Rai,
railux hat geschrieben: SD-Karte
- ich kann natürlich die SD-Karte aus der Kamera nehmen und ins Lesegerät stecken (kopieren, verschieben, löschen - sehr schneller Transfer)
- leider vergesse ich manchmal die SD-Karte wieder rauszunehmen und habe dann keine in der Kamera :roll:
Das bevorzuge ich. Dass ich des öfteren keine SD Karte dabei hatte, ist mir auch passiert. Daher habe ich mindestens zwei im Tausch. Eine ist immer in der Fototasche und die andere in der Cam. Falls ich die dann tatsächlich mal vergessen sollte, habe ich trotzdem eine dabei.

Die Sache mit dem Nummernreset würde bei mir absolut nicht in Frage kommen. Dann hät ich ja ständig die selben Bilder :o
Ich verwende zwar auch immer verschiedene Verzeichnisse, aber wenn ich dann mal nach einem Bild aus einer Reihe suche, dann würde ich ja zig Ergebnisse bekommen. Von daher kommt frühestens beim Kamerawechsel der Nummernreset. Kameraübergreifend kann man die ja nicht fortführen denke ich :lol:
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


railux
Beiträge: 5
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 14:47

Re: Tip zu Bildtransfer von TZ71 auf Linux-Rechner

Beitrag von railux » Dienstag 12. Dezember 2017, 15:21

Danke für die Antworten.
Dass die Aufnahmen über das USB-Kabel nur kopiert, aber nicht gelöscht werden können, scheint eine beabsichtigte Funktion zu sein. Ein Bekannter hat das bei einer anderen Kamera auch.

Dann wäre noch die Smarte Übertragung über WiFi. Eigentlich eine schöne Sache :-) Hat das jemand unter Linux zum Laufen gebracht?

Falls das doch nicht klappt, kann ich immer noch die SD-Karte ins Lesegerät stecken (guter Tipp mit der Reserve-Karte ;-) - Wäre dann auch nicht so schlimm.

Viele Grüße

Rai
Lumix TZ71

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Tip zu Bildtransfer von TZ71 auf Linux-Rechner

Beitrag von dietger » Dienstag 12. Dezember 2017, 15:34

SD-Karte
- ich kann natürlich die SD-Karte aus der Kamera nehmen und ins Lesegerät stecken (kopieren, verschieben, löschen - sehr schneller Transfer)
- leider vergesse ich manchmal die SD-Karte wieder rauszunehmen und habe dann keine in der Kamera :roll:
So mache ich es auch. Ersatzkarte und Ersatzakku sind in irgendeiner Tasche immer dabei.
Dass die Aufnahmen über das USB-Kabel nur kopiert, aber nicht gelöscht werden können, scheint eine beabsichtigte Funktion zu sein.
Richtig.



Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

railux
Beiträge: 5
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 14:47

Re: Tip zu Bildtransfer von TZ71 auf Linux-Rechner

Beitrag von railux » Samstag 16. Dezember 2017, 09:25

Heute hat mein Anliegen eine interessante Wendung genommen:

Eigentlich wollte ich nur ein neues USB-Kabel ausprobieren und habe die Kamera zum Laden angeschlossen. Mein Linux-PC war auch an.
Daraufhin ging die blaue WiFI-LED an, dann blinken und dann waren alle Bilder auf dem freigegebenen Ordner :D

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was ich inzwischen gemacht hatte (Rechner neu starten, an den Einstellung der Kamera herumprobieren....)

Aber immerhin: Die Smarte Übertragung geht tatsächlich auch unter Linux - Super!!

Grüße

Rai
Lumix TZ71

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“