Meine neue Lumix TZ101

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Viva21
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 13:51

Meine neue Lumix TZ101

Beitrag von Viva21 » Freitag 29. Dezember 2017, 14:17

Hallo guten Tag, ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet. Die LumixTZ101 habe ich gekauft, weil sie kompakt ist und ich sie überall hin mitnehmen kann. Dazu soll man auch sehr schöne Fotos damit machen können.
Ich fotografierte also in den Automatik-Modi herum und war ganz zufrieden. Dann erwarb ich das Buch zur Kamera von Frank Späth Lumix TZ101 und das Unheil nahm seinen Lauf.
Ich las und las und stellte ein und noch mehr ein (von jeder Sachkenntnis ungetrübt), bis ich nicht mehr durchblickte, was ich da eigentlich gemacht hatte. Die Fotos sahen auch nicht mehr so gut aus. Also stellte ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurück, nachdem ich hier gelesen hatte wie das geht.

Kann mit vielleicht jemand sagen, welches die sinnvollsten Einstellungen sind, wenn man Tiere möglichst nah und gut fotografieren will.
Ich verstehe das in dem Buch irgendwie nicht. Irgendwie wäre eine Kurzanleitung für Dummies schön gewesen, Herr Späth. ;)

Will mir jemand helfen?

Viva

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Meine neue Lumix TZ101

Beitrag von Lenno » Freitag 29. Dezember 2017, 15:28

Warum mit dem schwierigsten Motiv beginnen? Tiere fotografieren ist nicht einfach - und wohl auch nicht die Stärke dieser Kamera.
Die TZ Kameras sind nette Urlaubskameras - und das bedeutet, das hauptsächlich statische Motive und sich langsam bewegende Motive
ihre Stärke ist.
Ich schlage vor, mach doch erstmal "normale" Aufnahmen wo du dich auf das konzentrieren kannst was wirklich wichtig ist.

Erst dann wage dich an quirlige Tiere die wie Flummies umherhüpfen. Bis dahin merkst du vielleicht auch, was dir an der Kamera noch fehlt,
und vielleicht ist doch eine größere in Warteschleife, die dann auch Tiere schnell erfassen kann.

Treff dich mit anderen Fotografen - die geben dir gerne Tipps.
Hier im Forum gibt es oft solcher Treffen, vielleicht sogar bei dir in der Nähe.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Meine neue Lumix TZ101

Beitrag von Horka » Freitag 29. Dezember 2017, 16:18

FSs Buch ist keine Einführung in die Fotografie, sondern in eine bestimmte Kamera. Tiere fotografiert man mit der TZ101 genau wie mit jeder anderen Kamera mit Teleobjektiv auch. Was Du evtl. brauchst, ist ein allgemeines Anfängerbuch oder -ebook. Details wie die passende Autofokuseinstellung erklärt Dir dann FSs Buch.

Auch quirlige Tiere kann man -mit Erfahrung- mit der vielseitigen TZ101 aufnehmen. Aber, wie David schreibt, nach Rantasten. Versuche es mit Enten, Reiher, Katzen, Hunden an der Leine...., bei gutem Licht. Wenn Du Dir dann ein Tierfotobuch beschaffst, wirst Du bald hier die ersten gelungenen Bilder zeigen.

Horst
Handliche Kameras

Konrad-99

Re: Meine neue Lumix TZ101

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 29. Dezember 2017, 16:29

Bei Youtube findest Du vieles!
Jedoch nicht für die TZ101. Macht aber nichts.

Z.B.:https://www.youtube.com/results?search_ ... al+deutsch

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Meine neue Lumix TZ101

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 29. Dezember 2017, 17:04

Es gibt mittlerweile spezielle Fotobücher "wie fotografiere ich meinen Hund/Katze/Pferd" usw.,
allerdings meist inbezug auf größere Kameramodelle.

Ansonsten kann ich Technik-Anfängern die Digitalen Fotoschulen von Jaqueline Esen sehr empfehlen,
die hat mir damals, als ich anfing mit der ernsthafteren Beschäftigung mit der Fotografie, sehr geholfen,
das ganze Wie und Warum der Technik zu begreifen (das war das Taschenbuch "Digitale Fotografie" von ihr),
sie erklärt sehr anschaulich und mit vielen Beispielbildern.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Meine neue Lumix TZ101

Beitrag von Havaneser » Freitag 29. Dezember 2017, 17:10

Wenn es um grundlegende Kenntnisse geht, kann ich http://www.die-fotoschule.com/" onclick="window.open(this.href);return false; sehr empfehlen.

Die Bücher von Frank Späth zu den entsprechenden Kameras habe ich immer von Anfang bis Ende "durchgearbeitet" und habe dann sehr schnell herausgefunden, was für meine Bedürfnisse und Ansprüche paßt.

Viel Spaß mit der TZ 101!
Grüße aus SH,
Jutta

horstmuc

Re: Meine neue Lumix TZ101

Beitrag von horstmuc » Freitag 29. Dezember 2017, 17:20

.. oder, wenn in der Nähe angeboten, ein Kamera Technik Einsteigerkurs bei der VHS.

Ansonsten kann man sagen: Nicht jedes Tier ist ständig am Rennen, darum geht das mit so gut wie jeder Kamera in der Standard Einstellung (Automatik)
Das reicht schon mal für das erste Erfolgserlebnis. Darauf kannst Du dann ja aufbauen mit Literatur, Videos, Kursen usw.

Viele Grüße
Horst

Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Re: Meine neue Lumix TZ101

Beitrag von Murks49 » Freitag 29. Dezember 2017, 21:54

Sehr bewegliche Tiere wie zum Beispiel eine Meise am Futterknödel fotografiere ich mit der TZ101 im S-Programm 1/400 Sek. voreingestellt und Fokus im Punktmodus auch mit iZoom bis 500 mm.
Die Blende wurde in dem mir vorliegenden Beispielfoto mit 5,9 von Kamera eingestellt. Iso war 320. Nachführender Autofokus war nicht notwendig. IA oder P tendieren dazu die Blende weiter zu öffnen. Dann passt es schon mal nicht mit der Schärfentiefe oder der Zeit.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“