Bilder des Tages nicht mehr vorhanden

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Laniola
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 00:33

Bilder des Tages nicht mehr vorhanden

Beitrag von Laniola » Montag 8. Januar 2018, 00:46

Hallo zusammen!

Ich besitze eine FZ1000.
Bisher hatte ich keine Probleme, die nicht selbstverschuldet waren.
Doch zu dem heutigen "Fehler" konnte ich keine Begründung finden.

Meine Tochter hatte heute ihren ersten Geburtstag. Fleißig habe ich sie beim Kuchen essen und Geschenke auspacken fotografiert.
Ich hatte die Kamera zwischenzeitlich aus- und wieder eingeschaltet. Die Bilder waren drauf und schön anzusehen.
Zwischenzeitlich hat jemand anderes meine Tochter und mich fotografiert.
Als ich die Kamera später übernahm und erneut einschaltete, erhielt ich beim Fotografieren wieder und wieder einen Fehler.
Die genaue Fehlermeldung bekomme ich nicht mehr zusammen, da der Fehler inzwischen nicht mehr auftritt.
Irgendwas mit der Speicherkarte. Ich solle sie prüfen und neu einsetzen.
Als der Fehler nach drei Versuchen immer noch auftrat, wechselte ich die Speicherkarte.

Ein paar Stunden später wollte ich mir die Bilder ansehen und einige auf das Handy ziehen.
Sie waren weg!
Alle an dem Tag gemachten Bilder waren weg.
Was mich verwundert ist, dass die Bilder mit einem anderen Datum noch auf der Karte sind. Auch die drei heute gemachten Videos sind noch drauf - allerdings finde ich sie nicht, wenn ich die Karte am PC anschließe, um die Daten zu sichern.

Mich schmerzt der Verlust der Bilder sehr.
Ich mache mir jedoch nicht vor; die Bilder sehe ich wohl nicht wieder.
Allerdings möchte ich dieses Phänomen zukünftig ungern erneut erleben.
Kann mir jemand sagen, was da passiert ist? Wie kann ich diese Störung vermeiden?
Gibt es doch noch eine unwahrscheinliche Möglichkeit, die Bilder wiederzubekommen?

Sofern es in meiner Möglichkeit liegt, beantworte ich weitere Fragen, um der Lösung auf die Spur zu kommen.
Gruß,
Laniola

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bilder des Tages nicht mehr vorhanden

Beitrag von Corinna » Montag 8. Januar 2018, 06:28

Laniola hat geschrieben:Als der Fehler nach drei Versuchen immer noch auftrat, wechselte ich die Speicherkarte.
Hallo Laniola,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Meine erste Idee: Hast du die Bilder vielleicht nachher auf der falschen Speicherkarte gesucht? Ein Teil der Bilder wurde auf der ersten Speicherkarte aufgenommen, ein Teil der Bilder auf der zweiten Speicherkarte, vielleicht hast du nachher versehentlich die Bilder auf einer dritten Speicherkarte vergeblich gesucht?

Ganz wichtig: Man kann sogar gelöschte Dateien oft noch retten, wenn man sie nicht mit neuen Dateien überspielt hat. Also nimm auf keinen Fall jetzt neue Fotos auf der Karte auf, auf der eventuell deine verlorenen Bilder sind.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Bilder des Tages nicht mehr vorhanden

Beitrag von Albfahrer » Montag 8. Januar 2018, 07:43

NImm mal die Karte und stecke sie in den PC und suche den Ordner DCIM... markieren und mit Drag & Drop in einen leeren Ordner auf den PC ziehen... hatte neulich
mal was ähnliches... Wär ja schön wenns hilft

Grüßle
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bilder des Tages nicht mehr vorhanden

Beitrag von jessig1 » Montag 8. Januar 2018, 08:18

Ich würde an der Karte gar nix machen bevor diese nicht von recuva oä durchsucht ist.
Jedes hin und her ziehen kann die fehlenden Daten überschreiben.

Und vor allem: egal ob das Rettungsprogramm was findet oder nicht solltest du die Karte entsorgen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Tages nicht mehr vorhanden

Beitrag von Prosecutor » Montag 8. Januar 2018, 08:24

Erstmal sämtliche Ordner auf der Karte durchsuchen. :!:
Die Videos werden relativ versteckt abgespeichert. Und bei den Bildern wurde evtl. ein neuer Ordner angelegt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“